Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Aber "Standorte" mit ner stob von 2010 werden wohl nicht mehr gebaut :D trotz 8-stelliger Nummer...

Da wär ich mir nicht so sicher. Die Planungen liegen ja fertig in der Schublade. Wenn eines Tages mal wieder größere Summen in den Netzausbau gesteckt werden, kramt man die natürlich auch wieder hervor.

Vodafone hat im letzten Jahr einen Standort in Betrieb genommen, für den der Mietvertrag schon 2001 unterzeichnet wurde (damals noch als Mannesmann Mobilfunk GmbH).

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Da wär ich mir nicht so sicher. Die Planungen liegen ja fertig in der Schublade. Wenn eines Tages mal wieder größere Summen in den Netzausbau gesteckt werden, kramt man die natürlich auch wieder hervor.

Aber GSM only Standorte zu bauen mitten in der Pampa wäre mehr oder weniger sinnlos ;)
    Bin gespannt, wann die Karte korrigiert wird...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Eine Netzverdichtung in dem kleinen Gewerbegebiet macht meines Erachtens nach keinen Sinn, da sind vl. 50 Gewerbebetriebe und die 2 neuen Einträge sind keine 300 m vom bestehenden Tkom und keine 200 m vom bestehenden O2 Mast entfernt.

Da kennst du das Gewerbegebiet Willich-Münchheide aber nicht, das ist alles andere als klein und da sitzen nicht 50 Gewerbebetrieben, sondern derzeit rund 600 Firmen aus 19 Nationen auf rund 175 Hektar. Da hat die Stadt Willich damals nicht gekleckert, sondern massiv geklotzt und etliche Firmen den Düsseldorfern abgeworben.

Macht schon Sinn, da gewaltig was an Mobilfunkkapazität hinzubringen.

• Ja, hoppala. Die liebe BNA hat mir doch tatsächlich geantwortet und mich informiert.

Wie von euch schon richtig vermutet wurde, handelt es sich um einen GSM Repeater. Laut STOB ist dieser von der Telekom aus dem Jahre 2005.

Warum dieser aber erst jetzt aufgetaucht ist, ist fraglich.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Ne. Zuerst haben die den O2 Standort Milbe wieder gelöscht. Aber nur etwas später war er wieder da!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Inzwischen sind die nicht existierenden Standorte aus der EMF-Datenbank wieder verschwunden.

Könnte daran liegen, dass ich letzte Woche eine STOB für einen nicht existierenden Standort mit 8-Stelliger Nummer bei mir in der Nachbarschaft angefordert habe.
    Antwort der Bundesnetzagentur: Es handelt sich um eine Vodafone-Femtozelle mit weniger als 10 MW Sendeleistung, der betreffende Standort würde aus der Karte ausgeblendet. Daraufhin habe ich dem freundlichen Mitarbeiter der Bundesnetzagentuer noch einige ähnliche Standorte bei mir in der Gegend genannt, was man dann offensichtlich zum Anlass nahm, alle VF-Femtozellen wieder auszublenden :-)

• Hier sind die nicht realisierten Standorte noch in der Karte eingetragen. Außerdem sind immer noch die ganzen anderen Funkanlagen, die vorher nicht sichtbar waren, sichtbar.

• 10 Megawatt? Da fliegen einem ja die sprichwörtlich gebratenen Tauben ins Maul. :D

In Norddeutschland werden auch noch viele Phantomstandorte angezeigt. Finde ich auch besser so. ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!