Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Im Saarland hab ich jetzt auch einen zweiten Standort gefunden, wo nun eine feldtheoretische Betrachtung gemacht wurde.


    Meine Erklärung:

    Beide Standorte sind Flachdachbauten, wo die Antennen sich großflächig an den Dachrändern verteilen.

    http://vu2060.admin.s88.top-colo.de/nk/nk-bahnhofstr1.jpg

    http://vu2060.admin.s88.top-colo.de/spk/bexbach1.html


    Die einfache Berechnung mit Fernfeldformel und die Kombination mit Summenformel (als wären alle Antennen an einer Stelle) liefert möglicherweise irgendwann nicht mehr realisierbare Sicherheitsabstände, v.a. wenn sie für die Etage untendrunter nicht mehr reichen.

    Wenn jetzt noch 5G bei 3.5 GHz dazukommt, wird das bei Standorten, wo alle 3 Netzbetreiber drauf sind, einfach zu viel.

    Dann muss man mit einen Simulationsprogramm arbeiten, das die Abstände der Antennen untereinander einbezieht, oder macht halt eine Messung, wobei man bei letzterer dann auch noch die Zellauslastung während der Messung einbeziehen und auf maximale Belegung hochrechnen muss.

    Beides sind keine Methoden, wo sich die Ergebnisse auf einfache Art und Weise tabellarisch für die Öffentlichkeit abbilden lassen. Daher fehlen hier leider nun die Informationen in der EMF-Datenbank.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Sehe gerade, die jüngste mir bekannte STOB in der Datenbank ist vom 22.01.21. Da hat man ja ganz schön aufgeholt mit dem Aktualisieren. Was mir aber immer noch missfällt: Ich hab die Seite in einem Browser aufgerufen, den ich selten benutze. Und es kam doch die Ausschrift Sitzung abgelaufen. Da hilft wirklich ganz gezielt die Cookies der Bundesnetzagentur-Seite zu löschen. Erst dann geht es weiter.

  • In Aachen gib es jetzt einen STOB von 26.2.21 (vodafone).


    Die 5G Campusnetze sind als sonstige Funkanlage eingetragen. Siehe z.B. Aachen Doris-Schachner-Straße. Sicherheitsabstand nur 1,14m

  • Um die Verwirrung mit den verschiedenen Berechnungsmethoden komplett zu machen, unterscheiden sich die abgerufenen Inhalte der STOBs auch noch durch die Verlinkung in der Datenbank:


    Hier für den oben genannten Standort in der Bahnhofstraße in Neunkirchen:


    alt: https://www.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=516753


    neu: https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=516753


    Da sieht man in der alten Datei noch den (verlinkten) vertikalen Gesamtsicherheitsabstand von über 11 m, was ja schon mehrere Etagen umfasst, der in der neuen Datei nicht mehr sichtbar ist.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

    Einmal editiert, zuletzt von TommySaar. ()

  • TommySaar. ,in meiner Ecke (99510 Apolda/Thüringen ) gibt es auch schon ein Standort mit der neuen Berechnungsmethode. Der ist aber keinesfalls überlastet ,sondern nur um LTE 1800 erweitert worden. Ein paar Kilometer entsteht ein völlig neuer Sender,aber der hat noch die alten Angaben.

    Auch bei den jetzt größeren Umbauten von Vodafone erscheinen die "normalen" Angaben der Abstände.

    Ein System scheint es daher nicht zu geben? Hempe 8)

    Gruss - Hempe

  • bei mir wurde in Januar LTE 1800 hinzugefügt nur Komponenten unten getauscht nu hab ich mal bei der karte hier wieder geguckt die Station hat seit

    23.12.2020 wieder ne neue Eintragung aber mit weniger Eintragungen auch sind die daten nun anders eingetragen?


    ist sowas positiv oder eher schlecht


    Station ist aufn Hochspannungsmast

    auf der vorherigen Eintragung sollte da 700 800 1800 2100 lte hin


    1800 ist da ja jetzt hin gekommen


    nun sind da nur noch 6 Eintragungen


    was ich vermute ist das man die alten Antennen für lte 5g 2100 nutzen will

    und neue Antennen für 700 800 nur hier noch hinkommen sollen


    wie ist das wenn man wieder nachfragt bei einer station werden die komisch oder melden die sich bei zu vielen anfragen nicht mehr wäre meine 2 ?(

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!