Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Der Netzbetreiber muss der BNetzA die Inbetriebnahme des Standortes anzeigen.


    Eine STOB verfällt nicht, wenn nicht gebaut wird bzw. ein Abbau erfolgt. Es sei denn, dass sich da wesentliche Rahmenparameter wie Sendeleistung, usw. ändern…


    Zu 1): Das unterbleibt aber offenbar bisweilen oder landet innerhalb der BNetzA nicht an der richtigen Stelle. Ich hatte schon Standorte, die seit 2017 in Cellmapper sind und eine Stob von 2017 hatten, die aber nicht in der EMF-Karte landeten. Auf Nachfrage forschte die BNetzA nach und hatte offenbar keine IBN-Meldung vorliegen.


    Zu 2): Richtig. Allerdings wird die Datenbank so zwangsläufig immer weiter vermüllt, wenn die nicht mehr genutzten STobs kein Ablaufdatum haben. Das verringert die Nutzbarkeit noch weiter: laufende Standorte fehlen, seit Jahren nicht laufende und vermutlich mangels Verfügbarkeit nie wieder laufende Standorte sind drin, zu den laufenden Standorten dazu mit einer Quote von teilweise >50-60 % der neuen/geänderten Stobs die Wattwächter-Berechnung, die keine relevanten Informationen mehr in der EMF-Datenbank hält.

  • Hinzu kommt das man bein heutigen Ausbau mit vielen Bändern kaum bestimmte Einträge einem Anbieter geschweige den einem Frequezband zuordnen konnte.

    Ganz früher, als es nur GSM900, GSM1800 und UMTS2100 gab konnte man über die Abstände und Ausrichtungen oft noch halbwegs zuverlässig Anbieter und Technologie erraten, aber heutzutage ist das hoffnungslos.

  • Sorry, hab mich bisher nicht groß mit STOB oder EMF beschäftigt.


    Ich hab den folgenden Fall, dass in einem Ort (bislang nichtmal GSM verfügbar) im Juli 23 der Mobilfunkmast online ging, was auf der Telekom-Netzkarte auch zu sehen ist (LTE bis 75 Mbit), aber bei der BNetzA der Standort nicht angezeigt wird.


    Hätte jetzt eher erwartet, dass die Bescheinigung ausgestellt wird, das in der DB steht und der Provider online gehen darf.

    Wie ist denn da das Verfahren bzw. eure Erfahrung?


    Gibt es eine Übersicht an welchen Standorten MOCN betrieben wird?

    Wende Dich doch direkt an die BNetzA mit genauer Beschreibung des Ortes ( + PLZ,Str.).Mir wurde da schon oft schnell und präzise geholfen. Oft klemmt es an der Übertragung der Daten vom Betreiber (D1, D2 + O²) zur BNetzA - :)Papierstau Fax -Gerät:D o.ä. Auch sind die für die Meldung von "Karteileichen" dankbar.

    Gruss - Hempe

  • Junge junge...

    That's a first.

    Ich hab schon oft StoBs angefordert, aber scheinbar hat die zuständige Person gewechselt.

    Jetzt wollen die pro Auskunft verdammte 500€. Richtig gehört... komplett lächerlich. Die sollen gefälligst die Daten einfach in der Karte anzeigen. Da sind sie ja schon.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Junge junge...

    That's a first.

    Ich hab schon oft StoBs angefordert, aber scheinbar hat die zuständige Person gewechselt.

    Jetzt wollen die pro Auskunft verdammte 500€. Richtig gehört... komplett lächerlich. Die sollen gefälligst die Daten einfach in der Karte anzeigen. Da sind sie ja schon.

    Wie wurde denn angefragt? Per Mail oder per Frag den Staat? Dass bei zu häufigen Anfragen einer Person Gebühren gefordert werden, war schon länger so.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wie wurde denn angefragt? Per Mail oder per Frag den Staat? Dass bei zu häufigen Anfragen einer Person Gebühren gefordert werden, war schon länger so.

    FragDenStaat, meine letzte Anfrage ist aber schon Monate her

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Blykam,ich habe Stob´s von allen Sendern in meinem Umfeld .Wenn ich da für jede Auskunft 500€ gezahlt hätte ,wäre ich ein armer Mann.

    "Frag den Staat" will dafür 500€ ?<X- wundert mich bei diesen Staat nicht!

    Ich habe alle Stob´s direkt von der BNetzA und da habe ich einen sehr netten MA an der Mail-Strippe, der mir neben der Stob auch meine Fragen zu der betreffenden Station beantwortet.Ich habe es natürlich mit der Fragerei nicht übertrieben und mich dann immer sofort höflich für die Antwort bedankt.

    Schönes WE -Hempe

    Gruss - Hempe

  • Über fragdenstaat.de kostet es auch nichts - ich könnte mir aber vorstellen, dass da auch ein Anfragen-Softlimit gibt. Da könnte man aber notfalls einfach ein neues Konto eröffnen und darüber Anfragen stellen (vielleicht nicht gleich wieder die selben Sender anfragen - sonst könnte es offensichtlich sein, dass es ein "Zweitkonto" ist).

  • Junge junge...

    That's a first.

    Ich hab schon oft StoBs angefordert, aber scheinbar hat die zuständige Person gewechselt.

    Jetzt wollen die pro Auskunft verdammte 500€. Richtig gehört... komplett lächerlich. Die sollen gefälligst die Daten einfach in der Karte anzeigen. Da sind sie ja schon.

    Ich habe einmal vor zwei Jahren bei der BNetzA angefragt und nie eine Antwort bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!