Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

• Wenn die leeren STOBs mit den 8-stelligen STOB-Nummern tatsächlich in Planung wären, wäre das sehr komisch. In Willich-Münchheide gibt es zur Zeit insgesamt 4 Masten, ein Mast ist E-Plus/Telekom, einer ist O2, einer ist Vodafone (GSM900/1800?) und ein weiterer vermutlich auch Vodafone (UMTS/LTE800 dann?). Im Gewerbegebiet sind weitere 2 STOBs ohne Inhalt aufgetaucht, wer sollte dort also noch Masten errichten wollen? O2 und E-Plus werden viel mehr bald einen Standort vermutlich aufgeben, da keine 200 m auseinander und Vodafone hat ja wie ich vermute bereits 2 Standorte, die Telekom hat auf dem E-Plus Mast bereits LTE800/1800+GSM900+UMTS laufen bzw. in Planung. Nummern der leeren Standorte dort sind 49010895 und 49010786. In Schiefbahn an der Autobahnausfahrt ist noch 49011010. Alle normalen STOBs hier haben Nummern aus dem Bereich 14xxxx, nur ein Standort mit einem Eintrag (Sonstige Funkanlage) in Anrath in der Nähe des Bahnhofs, der auch wirklich existiert, hat 49010481 von 2009.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wenn die leeren STOBs mit den 8-stelligen STOB-Nummern tatsächlich in Planung wären, wäre das sehr komisch. In Willich-Münchheide gibt es zur Zeit insgesamt 4 Masten, ein Mast ist E-Plus/Telekom, einer ist O2, einer ist Vodafone (GSM900/1800?) und ein weiterer vermutlich auch Vodafone (UMTS/LTE800 dann?). Im Gewerbegebiet sind weitere 2 STOBs ohne Inhalt aufgetaucht, wer sollte dort also noch Masten errichten wollen? O2 und E-Plus werden viel mehr bald einen Standort vermutlich aufgeben, da keine 200 m auseinander und Vodafone hat ja wie ich vermute bereits 2 Standorte, die Telekom hat auf dem E-Plus Mast bereits LTE800/1800+GSM900+UMTS laufen bzw. in Planung. Nummern der leeren Standorte dort sind 49010895 und 49010786. In Schiefbahn an der Autobahnausfahrt ist noch 49011010. Alle normalen STOBs hier haben Nummern aus dem Bereich 14xxxx, nur ein Standort mit einem Eintrag (Sonstige Funkanlage) in Anrath in der Nähe des Bahnhofs, der auch wirklich existiert, hat 49010481 von 2009.

Hi,

in letzter Zeit neu errichtete Standorte haben immer eine 8-Stellige STOB, die älteren Standorte, auch wenn sie derzeit aufgerüstet werden, eine 6-Stellige STOB.

Zu dem von die genannten Bereich: VF hat dort schon 2 Standorte, es kann durchaus ein, dass TK oder o2 eine Netzverdichtung durch einen zweiten Standort geplant hat, das hängt immer von dem Traffic in dem Bereich ab. Mal schauen, was in den nächsten Monaten so passiert ....

• Eine Netzverdichtung in dem kleinen Gewerbegebiet macht meines Erachtens nach keinen Sinn, da sind vl. 50 Gewerbebetriebe und die 2 neuen Einträge sind keine 300 m vom bestehenden Tkom und keine 200 m vom bestehenden O2 Mast entfernt. Zumal Tkom ja schon volle Palette LTE800+LTE1800 mit 20 MHz auffährt und O2 auch grad erst LTE800 aufgerüstet hat...
    Dazu hätte O2 ja praktisch schon 2 Standorte, da der Mast wo Tkom drauf sitzt Eplus und damit letztendlich O2 gehört, der O2 Mast nur von O2 benutzt wird.

• Ich hoffe doch, dass einige von den O2-Phantomstandorten in absehbarer Zeit noch verwirklicht werden. Manche sind wirklich bitter nötig, wie z.B. der in 73457 Essingen. GSM-Versorgung nur outdoor, UMTS und LTE Fehlanzeige. Telekom und Vodafone sind auch nur mit GSM vertreten. Anscheinend verweigert die Gemeinde den Ausbau des Tk/Vf-Standorts auf dem Wasserbehälter.

• Auch bei mir gibt es einen neuen Eintrag auf dem Goodyear Gebäude (Philippsburg)

STOB-Nummer ist interessant, da alle Standorte hier 370xxx oder 371xxx besitzen.

Warum allerdings nur 1 Sektor, ist mir unbekannt. Ausrichtung wäre in Richtung Stadt.
    Ich könnte mal auf gut Glück die Bundesnetzagentur anschreiben, ob diese mir aber antwortet, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• lippmannmax: Das könnte ein Repeater zur Versorgung im Gebäude sein. Die aufgeführte Antenne ist dann diejenige auf dem Dach, die die Anbindung an eine Basisstation herstellt. Die Antennen im Gebäude werden in der Standortbescheinigung vermutlich nicht aufgeführt, da die Sendeleistungen so niedrig sind, dass sie unter 10 Watt EIRP liegen.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
      lippmannmax: Das könnte ein Repeater zur Versorgung im Gebäude sein. Die aufgeführte Antenne ist dann diejenige auf dem Dach, die die Anbindung an eine Basisstation herstellt. Die Antennen im Gebäude werden in der Standortbescheinigung vermutlich nicht aufgeführt, da die Sendeleistungen so niedrig sind, dass sie unter 10 Watt EIRP liegen.

Genau so ist es!

• Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Danke!

Aber die Frage ist hier, wozu?
    Der e+ Sender steht genau unmittelbar daneben. Hängt auf einem anderen Schornstein der Goodyear.
    o2 und Vodafone versorgen auch von relativ nah - ohne Hinternisse dazwischen
    T-Mobile versorgt aus dem Stadtinneren, liefert aber auch vor der Goodyear noch ein sehr gutes Netz.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Das kann je nach Bauweise innerhalb des Gebäudes schon wieder ganz anders aussehen.

Auch denkbar, dass nur das Untergeschoss versorgt wird. Kenne so einen Fall an einem Standort eines bekannten Konzerns, wo nur im Keller Repeater hängen, vom Erdgeschoss aufwärts reicht direkte die Versorgung aus.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Ich hoffe doch, dass einige von den O2-Phantomstandorten in absehbarer Zeit noch verwirklicht werden. Manche sind wirklich bitter nötig, wie z.B. der in 73457 Essingen. GSM-Versorgung nur outdoor, UMTS und LTE Fehlanzeige. Telekom und Vodafone sind auch nur mit GSM vertreten. Anscheinend verweigert die Gemeinde den Ausbau des Tk/Vf-Standorts auf dem Wasserbehälter.

Aber "Standorte" mit ner stob von 2010 werden wohl nicht mehr gebaut :D trotz 8-stelliger Nummer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!