Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Die Standortbescheinigungen in der EMF-Datenbank scheinen schon seit einigen Wochen nicht mehr aktualisiert worden zu sein.

    Zumindest habe ich in München keine neuere als vom 17.09.2020 finden können. Sonst sind Änderungen eigentlich immer nach maximal einer Woche sichtbar.

    Mir sind auch die letzten aus dem September bekannt, im Vodafone LTE Ausbauthread hatte ich gerade schon schon was dazu geschrieben was das ganze untermauert

    RE: Netzausbau Vodafone LTE-Netz

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ob da wieder die Pandemie als Begründung herhalten muss?

    Glaube ich eher nicht.


    Es werden ja nur die Standortbescheinigungen nicht aktualisiert. Neue Dreiecke gab es dagegen in der Zeit schon.

    Zum anderen ist das ja nicht das erste Mal, dass es wochenlang keine Aktualisierungen gibt. Ende 2018/Anfang 2019 war es z. B. auch über einen noch längeren Zeitraum der Fall.

  • Ja, da fehlen wohl wirklich die aktualisierten STOBs. Ich habe heute einen o2-LTE-Sender auf 800 MHz gemappt und bei dem ist die neueste angezeigte STOB vom 12.09.2019 - allerdings liegt die mir vor und dort gibt es keinen Eintrag von o2 für die 800 MHz.

  • Soweit ich weiß, können die Frequenzen doch technologieneutral verwendet werden.


    Wenn es in diesem Fall eine Zuteilung für GSM 900 gibt, sollte damit auch LTE 800 möglich sein?

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Soweit ich weiß, können die Frequenzen doch technologieneutral verwendet werden.


    Wenn es in diesem Fall eine Zuteilung für GSM 900 gibt, sollte damit auch LTE 800 möglich sein?

    Ja, die Frequenzen sind Technologie-neutral, aber das bedeutet eben nur, dass man z. B. Mischbetrieb von GSM 900 und LTE 900 im 900 MHz-Bereich fahren kann, aber LTE 800 und GSM 900 sind 2 verschiedene Frequenzbereiche und dementsprechend braucht man für LTE 800 eine passende Stob.

  • Danke für die Info, userVF2k1!

    ---------------------------------------------


    Ich würde mir sehr wünschen, dass in der EMF-Karte folgende Angaben wieder ersetzt würden.


    Standortbescheinigungs-Nr.: XXXXX Datum der Erteilung: 17.7.2014

    Standortinformation Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt.



    Dafür muss ich wahrscheinlich noch etwas warten, sollten die wirklich vor Ort geprüft werden müssen?

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

    Einmal editiert, zuletzt von telcafe ()

  • Hi Leute,


    Könnt ihr euch mal die STOB 330447 in 29358 Eicklingen anschauen? Die ist am 01.9.2020 aktualisiert worden und es sind meiner Meinung nach neue Einträge hinzugekommen. Das ist die ganze Zeit ein Vodafone Standort gewesen, der seit längerem mit 4G und seit Herbst 2019mit 5G funkt.


    Was ich wissen will, ob die Einträge auf einen zweiten Anbieter hindeuten. Das sind insgesamt 27 Einträge, das waren vor der Aktualisierung, meine ich weniger. Oder kann das ein Anbieter sein?

    Apple iPhone 12 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil M

    Samsung S21 schwarz mit Business Mobil M DTAG

  • Ich gehe an diesem Standort von zwei Anbietern aus, Vodafone dürften die Einträge auf 47,7m (jeweils nach 0, 120 und 240 Grad). Zusätzlich nach 0 Grad auf 50,6m mit deutlich höherem Sicherheitsabstand, das spricht für 5G auf 3,5GHz.


    Die Einträge auf 45,5m nach 30 und 300Grad sprechen der Sortierung nach für die Telekom.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G

    Samsung Galaxy A52 5G:.s.o2 myPrepaid S /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • 03fa6d-1605515238.jpeg





    Mit Vodafone hast du recht. So sieht der Mast gerade aus. Sieht mir nicht nach so viel Antennen aus.

    Apple iPhone 12 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil M

    Samsung S21 schwarz mit Business Mobil M DTAG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!