Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Nein, das war eigentlich recht leicht anzupassen - die Links gehen wieder. ;)

    Rein interessehalber: Wie bist Du denn auf die korrekte Umsetzung der Koordinaten gekommen? Ist dieser "Code" irgendwo bei der BNetzA dokumentiert? Oder wird diese Methode evtl. sogar häufiger verwendet?

  • unbrokencrimes

    Es klappt aber nicht ganz: Wenn ich auf den Link klicke, lande ich zwar in der richtigen Region, aber der angezeigte Sender steht irgendwo im Umkreis von 10-20 km um den angeklickten. Bei jedem Verschieben der Abdeckungs-Karte wird dann ein anderer Sender angezeigt (der Link wird dann wohl neu berechnet).

  • Ich habe mal in meiner Ecke kreuz und quer über die Karte geklickt, und die neuesten Einträge die ich finden konnte waren alle mindestens ein halbes Jahr alt. Sieht so aus als hätte die BNetzA kein Interesse mehr daran, die Karte weiter zu aktualisieren.

  • Rein interessehalber: Wie bist Du denn auf die korrekte Umsetzung der Koordinaten gekommen? Ist dieser "Code" irgendwo bei der BNetzA dokumentiert? Oder wird diese Methode evtl. sogar häufiger verwendet?

    Was hier gemacht wird, ist tatsächlich recht gängig. Ein JSON-Objekt wird dabei serialisiert und dann URL-encoded, in diesem Fall mit dieser Bibliothek: https://www.npmjs.com/package/json-url
    Dokumentiert ist dabei von Seiten der BNetzA nichts, aber man sieht im Quellcode recht schnell, was passiert.

  • unbrokencrimes

    Es klappt aber nicht ganz: Wenn ich auf den Link klicke, lande ich zwar in der richtigen Region, aber der angezeigte Sender steht irgendwo im Umkreis von 10-20 km um den angeklickten. Bei jedem Verschieben der Abdeckungs-Karte wird dann ein anderer Sender angezeigt (der Link wird dann wohl neu berechnet).

    Ja, das habe ich auch schon gemerkt, die nutzen ein Offset (wahrscheinlich ist bei denen der Punkt oben rechts die Zielkoordinate und nicht wie bei unserer Karte die Kartenmitte). Leider ist das dann durch die Projektion verschieden, je nachdem wo man in Deutschland klickt, deswegen muss ich erstmal schauen, ob ich den Offset korrekt berechnen kann.

  • Ja, das habe ich auch schon gemerkt, die nutzen ein Offset (wahrscheinlich ist bei denen der Punkt oben rechts die Zielkoordinate und nicht wie bei unserer Karte die Kartenmitte). Leider ist das dann durch die Projektion verschieden, je nachdem wo man in Deutschland klickt, deswegen muss ich erstmal schauen, ob ich den Offset korrekt berechnen kann.

    Das würde auch erklären warum an manchen Orten die STOBs soweit verschoben sind vom eigentlichen Ort


    Oben an der Nordsee gibt's ne 1998ee STOB von nem aufgegebenen o2 Standort die liegt in der Nordsee während sie eigentlich dort hingehört "M2M7+8J Wangerland"

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Seit der letzten Anpassung der Seite der emf-Datenbank finde ich furchbar, wie groß das Fenster mit den Detailinformationen angezeigt wird gerade auf kleineren Bildschirmen. Man muss jetzt das Fenster wie vorher unbedingt schließen um sich überhaupt noch auf der Karte zurechtzufinden. Zwischendurch war die Lösung sehr gut, man konnte dieses Fenster an den Bildschirmrand schieben, in der Karte rumscrollen und bekam jedesmal beim Anklicken der Marker die Infos zur STOB/Meß-Stob angezeigt. Irgendwie sieht das alles immer noch so unfertig aus auf der Seite. Wird Zeit, dass die das mal hinbekommen. auf alle Fälle sollte sich das Fenster mit den Detailinfos verkleinern lassen. Außerdem sind die Buttons auch viel zu groß.

  • hab bei mir eine station in der nähe drin ca 10 km die war schon länger nicht eingezeichnet worden die ist nun drin !

    vor 2 wochen war die noch nicht drin

    Standortbescheinigungs-Nr.: 87015310

    Datum der Erteilung: 15.11.2019


    nur aktiv ist die noch nicht kann die kein Netz Betreiber zu ordnen

    ist ein beton mast tippe aber auf telekom nacher mal rumzu fahren

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!