Oder wie man im Rheinland oft sagt:
"Et jeht sich um folgendes: ... "
bzw. generell dieses
"et jeht sich... "
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oder wie man im Rheinland oft sagt:
"Et jeht sich um folgendes: ... "
bzw. generell dieses
"et jeht sich... "
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
"Erwartungshaltung ist...". Ja, so beginnt der Satz.
Momentan stört mich aber am meisten diese Anglisierung von Umgangsformen.
Eine E- Mail zu starten mit
"Jochen,
..."
Das finde ich neutral.
Kommt darauf an wie es weiter geht.
"Jochen,
bitte schicke mir mal...."
Ist doch okay, oder?
Just my 2 Cents
Das "bitte" entschärft es ein klein wenig. Aber ein
"Jochen,
wie besprochen..."
Außer, daß es sich reimt, ist daran nichts gut. Es ist nicht üblich und alle, mit denen ich gesprochen habe, empfanden es genauso, wie ich. Leider wird es bei uns in der Firma immer häufig so geschrieben. Ich sehe diesen Trend sehr ungerne.
Bei uns fangen Mails mit "Moin" an, das finde ich völlig ok (es duzen sich eh alle).
Ok, das schlimmste Wort fuer mich war (und ist immer noch) bei der Bundeswehr in Hamburg, egal zu welcher Zeit des Tages "Mahlzeit"!
Als ob die den ganzen Tag nur Fressen im Kopf haetten! *pfui* *wuerg*
MfG
Das Wort "lecker", wenn es um etwas nicht essbares geht.
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Bei uns fangen Mails mit "Moin" an, das finde ich völlig ok (es duzen sich eh alle).
Moin ist sowieso die einzig wahre Begrüßung (ganztags). ![]()
Bei uns in der Firma folgen Mails keiner erkennbaren Form, was den Aufbau angeht.
Jeder schreibt, wie er es für richtig hält. Und es klappt. Ob mit Anrede oder ohne, völlig egal. Finde ich intern auch vollkommen in Ordnung.
Je nachdem, was für Mails es sind, finde ich es auch wesentlich wichtiger, dass der Inhalt passt. Lieber wenige deutliche Worte, als nur Geschwafel.
Bei "echten" Geschäftsmails sieht das natürlich anders aus, da sollte man sich schon den Regeln anpassen.
Echte Unwörter fallen mir keine ein, meist ist es dann die komplette Ausdrucksweise, die mich stört.
Nervig finde ich es viel eher, wenn sich Leute ständig an irgendwelchen Kleinigkeiten stören (an einzelnen Wörtern zB).
[Edit] Wo ich gerade die "Hengstenberg" Werbung gesehen habe, fällt mir doch noch was ein: ein Kollege sagt ziemlich oft "das ist ja kein Hexenwerk /keine Hexerei", wenn er ausdrücken will, dass etwas nicht allzu schwierig ist. Das ist auf Dauer dann doch ziemlich nervig...
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Moin ist sowieso die einzig wahre Begrüßung (ganztags).
Und ich dachte schon, ich stände ganz allein auf verlorenem Posten ![]()
...oder wie meine Schwiegermutter immer sagt: Moin = ein netter Mensch; Moin-Moin = Schwätzer ![]()
Bei uns auf der Arbeit wird bis 7:59 mit "Moin" begrüßt, danach mit "Mahlzeit" ![]()
Was mich ziemlich nervt, ist "Mahlzeit". Egal zu welcher Tageszeit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!