Raser hat versucht Fahrzeug abzudrängen - was tun?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ich fürchte, Du bist auf einen unlustigen Polizisten gestossen. Anzeige erstatten wegen Gefährdung des Straßenverkehrs oder gefährlichen Eingriffs oder wie auch immer das korrekt heißt.

Das hat man mir aber zweimal bestätigt. Einmal der an der Notrufhotline, der meinte, wenn ich noch hinter ihm herfahren würde, dann würde er ne STreife dort hinschicken. Sehr lustig, ich riskiere auch sicherlich bei so nem Typen mein Leben und ras dem hinterher. Der bei der örtlichen Polizei in der Zentrale meinte ja er wolle mal gucken ob er schonmal auffällig war und ansonsten soll ich abwarten ob der Mercedesfahrer das zur Anzeige bringt.

• Tja, so ungerecht ist das nun mal eben.

Ich wurde selber am Freitag nacht von einem Sprinter attackiert, der fuhr mir auf der Landstraße bei ca. 100 km/h auf einen Meter auf. Bei einer Abzweigung wo es auf 80 km/h runterging sogar subjektiv noch näher. :mad:

Wir waren ganz alleine auf der Straße, es wäre kein Problem gewesen mal kurz 10 oder 20 km/h schneller zu fahren und mich sicher zu überholen - aber das kam ihm wohl gefährlicher vor als mir auf einen Meter aufzufahren... :flop:

Ich habe nichts gegen schnell fahren und bin auch kein Moralapostel wg. Tempolimits, aber nur wenn es eine gerade, freie Stecke ist... ;)

Was soll ich das sagen? Also schluck's runter und vergiss es, das ist die Aufregung nicht wert.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wollen wir jetzt haarspalterei betreiben? ;)

Man könnte sich ja auch einfach drauf einigen das Du in Deiner Erregung etwas über Ziel hinausgeschossen bist und gut ist.

Gerade bei "Das sollte Dir mal zustoßen..." im Zusammenhang mit gefährlichen Situationen/Unfällen im Verkehr bin ich dann doch eher humorlos.

Erik
    Dann ist Dein Fall wohl eher die Ausnahme.
    Unabhänig davon das der Halter ja noch immer behaupten kann, dass er nicht weiß wer zu dem fraglichen Zeitpunkt gefahren ist:
    Allein schon dadurch das der Benzfahrer in der 70er Zone (unerlaubt) überholen wollte hat sich die Sache von selbst erledigt.

• Zitat

Warst du alleine oder hattest du Zeugen?

Meine damalige Freundin war Zeugin. Sie wurde am gleichen Abend auch von der Polizei aufgesucht und befragt.

• doch, ich finde das ist die Aufregung wert. Manchmal hilft es schon bei solchen Leuten, wenn die Polizei mal zu Hause aufkreuzt, auch wenn man nichts nachweisen kann, was vor Gericht standhält. Einschüchterungseffekt, das Gefühl möglicherweise beobachtet zu werden. Wenn nie einer was anzeigt, dann kommen die doch immer durch mit ihrer Fahrweise...

Klar ist das am effektivsten, wenn man noch am Fahrzeug dran ist, aber wenn man die Zeit nicht hat, kann man auch kaum hinterherfahren, ebenso wie unnötiges Risiko einzugehen. Ist mir auf der A3 mal passiert als ich auf dem linken Fahrstreifen mit 150 fahrend links(!) - also zwischen mir und dem Grünstreifen an der Leitplanke - von einem Motorrad überholt wurde. Da ist die Polizei dann wohl direkt hinterher, ich war wohl auch nicht der erste, der einen auffälligen Motorradfahrer gemeldet hatte...

edit: ChickenHawk: natürlich ist die Chance gering, vor allem wenn der Benz-Fahrer sich nicht meldet, um nicht noch selbst als Depp dazustehen. Aber ich finde man sollte es versuchen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• es gibt wirklich sachen die über jegliche vorstellungskraft hinausstoßen und man kann wirklich nix dagegen machen

sorry fuer die feehla

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ich fürchte, Du bist auf einen unlustigen Polizisten gestossen. Anzeige erstatten wegen Gefährdung des Straßenverkehrs oder gefährlichen Eingriffs oder wie auch immer das korrekt heißt. Ohne wenn und aber. Hatte mal eine ähnliche Situation auf der Autobahn, habe das ganze auch angezeigt, obwohl die Polizei meinte, das sei wenig sinnvoll.....

So ist es mir auch mal gegangen, als ich einen angezeigt habe, der mich auf der Autobahn zweimal ausgebremst hat. Der Polizist, der die Anzeige aufgenommen hat, hat alles versucht, um mir die Anzeige auszureden. Vor allem mit dem Argument, das bringe eh nichts, da sowas eingestellt werde, da ja Aussage gegen Aussage stehe. Das gleiche hat der I... in dem anderen Wagen wohl auch gedacht. Bis zu dem Moment, als der Richter im mitgeteilt hat, dass er das nächste halbe Jahr nur noch zu Fuß oder mit Chaffeur unterwegs sein wird.

Gruß

Pitter

• anzeigen. selbst wenn die sache fallen gelassen wird, aber er mehrfach wg. so einer geschichte eine anzeige bekommt, ist er dran. wiederholungstäter...

sowas gehört aus dem verkehr gezogen. nenne bei den cops auch den benz-fahrer, wenn sie bei ihm auftauchen, wird er schon was dazu sagen...

• Re: Re: Raser hat versucht Fahrzeug abzudrängen - was tun?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Kein Sachschaden, kein Personenschaden -> Einstellung eines etwaigen Verfahrens wegen Belanglosigkeit ähm Geringfügigkeit...

Bin kein Jurist, aber diese Abdrängaktion hört sich für mich jedenfalls wie versuchte Körperverletzung an.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Der bei der örtlichen Polizei in der Zentrale meinte ja er wolle mal gucken ob er schonmal auffällig war und ansonsten soll ich abwarten ob der Mercedesfahrer das zur Anzeige bringt.

Und wie sollst du Kenntnis von einer eventuellen Anzeige des Mercedesfahrers bekommen? :confused: Würde ja nur klappen, wenn er dich dann auch explizit als Zeugen nennt.

Meiner Meinung nach liegt hier eine Straftat vor, die du auf jeden Fall anzeigen solltest. Falls ein Polizist das nicht aufnehmen möchte, solltest du ihn mal ganz dezent auf das Legalitätsprinzip hinweisen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemandem bei einem solchen, oder ähnlichen Sachverhalt abgeraten wird, eine Anzeige aufzugeben... Das klingt ja schon nach Strafvereitelung im Amt.

Auch wenn die Sache eingestellt wird, wird der Fahrer vom Seat für eine gewisse Zeit als Beschuldigter in einem Strafverfahren geführt. Vielleicht wird in diesem Zeitfenster ein ähnlicher Sachverhalt angezeigt. Spätestens dann, sollte ein Richter hellhörig werden.

Der Mercedesfahrer wird bei einer Anzeige deinerseits auf jeden Fall von der Polizei angeschrieben werden. Und wenn es bereits eine Anzeige gibt, wird er sich vielleicht auch ganz gerne dazu äußern. Das ist ja einfacher als selbst zur Polizei zu gehen...

Fazit: Auf jeden Fall anzeigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!