DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Hallo,

vielleicht habt ihr schon gelesen, dass o2 allen Kunden , die zu o2-Festnetz wechseln jetzt kostenlos einen Techniker von "Helferline" ins Haus schickt, der Router, WLAN etc. etc. konfiguriert ohne Kosten für den Kunden.

https://www.teltarif.de/o2-fes…techniker/news/98646.html

Hier sind natürlich nur Cracks, die das alles selbst konfigurieren können. Aber ist das Angebot sinnvoll?

konkrete Erfahrungen gibts vermutlich noch keine?

• o2 Kunde seit 2007.

• Hier sind natürlich nur Cracks, die das alles selbst konfigurieren können.

Ich würde mich wirklich nicht als "Crack" bezeichnen, aber ich bekomme das mühelos hin meinen PC am Kabel und zwei Mobilgeräte an verschlüsseltem WLAN an einer Fritzbox zu betreiben.

• Hier sind natürlich nur Cracks, die das alles selbst konfigurieren können. Aber ist das Angebot sinnvoll?

konkrete Erfahrungen gibts vermutlich noch keine?

Für Senioren kann das durchaus sinnvoll sein. Ich hatte mal ein älteres Ehepaar, die waren überfordert einen o2 Ersatzrouter anzuschließen. Obwohl sie nur die Telefoniefunktion nutzten.

Auch für die Schwiegermutter wäre das ein Weg, um sie zu einem neuen Internetfähigen Anschluss zu bringen. Vorausgesetzt die Einrichtung erfolgt am gleichen Tag wie die Anschlussschaltung. Einfach nur Router einrichten und Telefon anschließen wäre völlig ausreichen, Hauptsache Telefonie funktioniert am gleichen Tag wieder (ohne dass jemand aus der Familie extra anreisen muss). WLAN etc könnte dann später noch ‚ordentlich‘ (neu) konfiguriert werden beim nächsten Besuch.

• Ich finde den Ansatz auch gut . Gerade für viele ältere Menschen oder denen die nicht technikaffin sind. Solange das nicht durch "Preisanpassungen" der Bestandskunden "querfinanziert" wird.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Für viele fängt die Hürde schon beim richtigen Kabel anstecken an. Zum Glück entfallen heute Steps wie manuellen einloggen im Router, eingeben von PPPOE Zugangsdaten und Co. Hier haben TR69 und BNG gute Abhilfe geschaffen, sodass viele Steps hier einfach unnötig wurden. Dennoch, der aktuelle Aufwand für den Techniker dürfte 5 Minuten beauftragen und ist für den Kunden kostenlos. Ich denke, wer dies nicht benötigt lehnt dies einfach ab und der Techniker freut sich, dass er 5 Minuten früher abhauen kann.

Wenig Aufwand, großer Gewinn. Ich sehe die Aktion durchaus positiv.

• Was mir da zu denken gibt:

" 77 Prozent der 16- bis 29-Jährigen haben schon auf digitale Serviceleistungen zurückgegriffen"

...

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Dennoch, der aktuelle Aufwand für den Techniker dürfte 5 Minuten beauftragen und ist für den Kunden kostenlos. Ich denke, wer dies nicht benötigt lehnt dies einfach ab und der Techniker freut sich, dass er 5 Minuten früher abhauen kann.

in den allermeisten Fällen sollte ein Vorortbesuch eines Technikers überhaupt nicht notwendig sein. Ich glaube bei mir war seit 1990 kein Techniker mehr, und ich habe schon oft den TK-Anbieter gewechselt.

Ein Technikerbesuch, egal aus welchem Grund, kommt teuer (den Anbieter oder den Kunden, wer's auch immer bezahlt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!