Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Die neuen kleinen Antennen da sind wohl irgendwas genehmigungsfreies, ich hatte schon auf das 868 MHz SRD Netz dieses französischen Anbieters getippt.

Ist möglich, werden dann wohl reine Empfangsantennen sein oder ist das bidirektional ? So wie es beschrieben wird dachte ich das die Stationen reine Empfänger sind die Daten der Sensoren (wohl 500mw) empfangen. Müssen ja krasse Empfänger sein wenn das klappen soll und nicht zu viele 868Mhz Nutzer um die Station, Geld im freien Band verdienen zu wollen macht auch nicht gerade symphatisch...

• Der obige Turm ist etwas opulenter als der gängige Wald-und-Wiesen-Stahlgittermast: weiß lackiert, hexagonaler Querschnitt, "Aussichtsplattformen"... Höhe (~ 45 m), Lage und Umgebung sind aber nicht besonders.

Frage an die Experten: Ist das eine Sonderkonstruktion oder doch eher ein "Typenturm", den ihr in euren Gegenden auch schon mal gesehen habt?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ich hätte hier mal einen Telekom-Funkturm mit folgender STOB:
    http://emf3.bundesnetzagentur.…andort.vtl.aspx?fid=27360

Von hier aus sendet Vodafone mit GSM und UMTS sowie Telekom mit GSM, UMTS und LTE800.

Ich hätte das nun so zugeordnet, dass Vodafone die niedrigsten Antennen auf 30,9 Metern als Dualband-Antennen benutzt und die Telekom für jede Technologie einzeln Antennen hat. Was mich dann aber etwas wundert:

Warum hat Vodafone separate Downtilt-Einstellungen für UMTS und GSM? Ist das für GSM nicht ungebräuchlich bei Vodafone?

Und über die unglaublich schmalen Antennen auf 31,0 Metern soll dann Telekom-LTE laufen? Da ist aber doch nichts mit Diversity o. Ä.?

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!