Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Servus,


    da im Rohr ein (Antennen-)Kabel geführt wird gehe ich davon aus, dass dies ein Rundstrahler für Betriebsfunk ist. Interessant ist der Aufbau auf jeden Fall, da die Antennenform möglicherweise ein Sperrtopf ist, dessen Bauweise ich von kommerziellen Herstellern bisher noch nicht gesehen habe.


    Gruß

    112

  • Vodafone-Standort auf dem Hotel-Restaurant Schweigener Hof in Schweigen-Rechtenbach im Landkreis Südliche Weinstraße. Laut Cellmapper eNB 208594. Was ist dieser Stab? Ein Blitzschutz? Ein Rundstrahler? Was ganz anderes was gar nichts mit dem Standort zu tun hat?


    dmedfj6c.jpg

    Das ist ein Blitzschutz mit isolierter Ableitung.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Servus volleyballer,


    eine Frage zum Verständnis: Was bringt eine "isolierte Ableitung" im Falle des Blitzschutzes eines Mobilfunkstandortes?

    Was hat es damit technisch auf sich?


    Gruß

    112

  • Hehe, gibt es mal paar Übersichten wo man die häufigsten verwendeten Paneltypen im Mobilfunk findet und auch wie die Anschlüsse belegt sind. Es geht darum, aus der Nähe zu erkennen wieviele Frequenzen aufgeschaltet sind oder auch in Zukunft aufgeschaltet werden. Die Kataloge bei Ericsson ehemals Kathrein sind mir da machmal etwas zu allgemein.

  • Illingen/Saar, ein reiner Telefonica-Standort, eNB 177840. So breite Panels kenne ich normalerweise nur von R-GSM Anlagen an Bahnstrecken. Funfact am Rande.

    Die Anlage steht mehr oder weniger mitten im nichts. Dennoch scheint in der Technik am Boden ein öffentlicher Wifi-Hotspot verbaut zu sein, warum auch immer.


    fffezfft.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • interessanter Standort. Ich sehen da gar keine Mobilfunkantennen, sondern nur Richtfunk?


    Was diese anderen Antennen wohl sind?

    Kommt von diesen evtl. das WLAN, warum auch immer? Oder ein Repeater?


    Ist da ganz oben eine Kamera installiert?

  • Servus,


    Die Webcam ist wohl diese hier: webcam.intersaar.de/illingen/

    Sieht mir eher danach aus, als dass das die Zubringer der WLAN-Strecke für die Kamera sind, der Standort hat ja ansonsten wirklich nur Richtfunk.

    Die beiden Panels zeigen einmal Richtung Illingen und die andere Seite Richtung Hüttigweiler. Evtl. ein Knoten für irgendwelches freies WLAN?

    Was war es denn für eine WLAN-SSID?


    Gruß

    112

  • Ich gehe davon aus dass dieses breite Teil ziemlich in der Mitte ein Panel ist. Links sieht man ein zweites von der Rückseite, ein drittes ist auch da, aber in der Ansicht verdeckt. Deshalb schrieb ich doch, dass ich so breite Panels bisher nicht gesehen habe außer an R-GSM Standorten. Der Standort sendet G9 und L21. Dass das eine Webcam sein könnte ist mir noch nie aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!