Verstecken von Subforen wie z.B. dem TT-internen Flohmarkt

• Sodele,

ich habe dem Thema aufgrund eines wohl vorhandenen Diskussionsbedarfs mal einen eigenen Thread gegönnt - das Ursprungsposting kann gerne aus dem Kleinkram gelöscht werden :) .

Moinsen,

mir ist eben gerade beim Stöbern im Biete / Tausche / Verkaufe - Subforum irgendwie eingefallen, dass sich doch mal eine Diskussion darüber entwickelt hatte, das Handeln hier im Forum erst nach Erreichen eines bestimmten Postingzählerstands zu gestatten. Diese Idee führte dann zu der (IMHO logischen) Annahme, dass dann einige neuere Member auf die Postingschinder-Schiene kommen könnten, nur um schnellstmöglich die eigenen Sachen unter's Volk bringen zu können.

Die Idee:
    Könnte man denn nicht viele der Neuanmeldungen, die primär den Zweck des Verkaufens dienen, unterbinden, indem man den TT-internen-Flohmarkt lediglich für angemeldete Nutzer sichtbar macht? (Fast) Niemand wird sich spaßeshalber in einem Forum anmelden, nur um zu schauen, ob es einen Marktplatz gibt.

Aus aktuellen Anlaß: dieser Vorschlag könnte sogar auf das Werbeforum ausgeweitet werden, da ich trotz meiner seltenen Suchen im Werbe auf das verständliche Murren vieler TTler gestoßen bin, dass wohl einige Leute sich auch gerne bei den Gutscheinen bereichern. Es ist eine schöne Geste, Gutscheine der Community zugänglich zu machen - unschön ist es aber, wenn dieser gute Wille von (langsam zu) vielen Leuten ausgenutzt wird :flop: .

Grüßles, Dani :)

Danke schon mal an all diejenigen, die sich zu dem Thema schon im Kleinkram geäußert haben.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Wie schon im Kleinkram dargelegt, bin ich absolut dafür, da man so auf jeden Fall die ganz bösartigen schwarzen Schafe ausschliesst, denn wer sich hier nicht primär wegen des Biete & Tausche anmeldet, wird auch eher ein Community-Gefühl entwickeln und somit tendenziell eher nicht abzocken. :top:

Ich habe auch mal diesen Thread in dem http://www.telefon-treff.de/sh…s=&threadid=152949-Thread verlinkt, da es sicher gerade die dort postenden und lesenden User interessieren wird. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich hatte im Kleinkram-Thread nichts dazu geschrieben, weil ich mich nicht nur mit einem "me too" dranhängen wollte, aber wo wir ja jetzt einen eigenen Thread haben, sieht das natürlich ganz anders aus. ;)

Ne, im Ernst, ich finde die Idee sehr gut.

Ich denke dadurch geht dem Forum nichts verloren - registrierte User werden so oder so nicht eingeschränkt, die Registrierung steht weiterhin jedem offen, so dass keine übermäßig hohen Hürden aufgebaut werden und die Postingzahl-Problematik (Stichwort: Posting-Spam um eine Mindestpostingzahl zu erreichen) wird elegant umgangen.

Also, von mir gibt's ebenfalls ein :top:.

• Prinzipiell finde ich die Idee auch gut, nur so ein ganz kleines bißchen wird sie doch durch diesen Thread und jede weitere Verlinkung auf dieses Thema ad absurdum geführt, oder? Wenn schon geheim, dann richtig. :D

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Prinzipiell finde ich die Idee auch gut, nur so ein ganz kleines bißchen wird sie doch durch diesen Thread und jede weitere Verlinkung auf dieses Thema ad absurdum geführt, oder? Wenn schon geheim, dann richtig. :D

Wenn es beschlossene Sache ist, kann man diesen Thread und alle anderen Verweise darauf ja löschen (den gleichen Gedankengang hatte ich vorhin nämlich auch).

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    ich bin noch desöfteren bei Computerbase im Forum unterwegs / aktiv.
    Dort ist es üblich, dass man erst was zum Verkauf anbieten darf, wenn man eine gewisse Postingzahl hat.
    Vielleicht wäre diese auch eine Lösung für dieses Forum.

Nee, das haben wir hier ja schon zigmal durchgekaut und für schlecht befunden, deshalb Danis IMHO sehr guter Vorschlag.

Wieso ist nicht schon früher jemand auf diese Idee gekommen? :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Das hindert aber erstmal nicht diejenigen die sowieso schon hier angemeldet sind Unruhe zu stiften.

Man muss aber berücksichtigen, so vermute ich jedenfalls, dass diejenigen, die hier irgendwann negativ auffallen, wohl erstmal sich bei TT anmelden um was zu suchen oder um eine Frage zu stellen. Und die Hürde der Anmeldung ist damit dann auch schon umgangen. Die Lösung würde die Gutscheinschnorrer sicherlich mehr betreffen, als die Betrügereien im Biete/Tausche. Trotz aller Euphorie sollte man das ganze schon von allen Seiten betrachten.

Daher sollte die Idee an eine Mindestpostingzahl gekoppelt werden. Frei nach dem Motto: ab 500 Posts darf man was anbieten. Das würde zwar die Angebote ein wenig eingrenzen, aber das wäre mir allenfalls lieber, als ein Schwarzes Schaf zu erwischen. Zumal keiner wird 500 Posts absetzen um hier bei TT jemanden übers Ohr zu hauen. Da gibt es sicherlich leichtere Wege als bei TT an Geld zu kommen. IMHO.

• @ Andi: Dann sollten wir das A/K auch verstecken lassen :D *SCNR* .

@ Thorsten: Durch den Zwang, einen gewissen Zählerstand erreichen zu müssen, wird jedoch die leidige Postingschinderei begünstigt :( .

@ Shani Ace: Danke für die Verlinkung!

@ Dominik: Leider wird es nie eine 100%-ige Sicherheit gegen schwarze Schafe geben - aber ich denke das Prinzip "Was jemand nicht weiß, macht ihn nicht heiß" würde hier schon etwas bringen. Der Flohmarkt sollte ja als kleines Schmankerl für die Mitglieder hier gedacht sein; der Primärzweck hier im TT ist ja noch immer die Diskussion über Mobilfunk und andere Themen. Dadurch würde man weniger aktiven Mitgliedern (z.B. weil diese eher passiv sind und lieber Themen lesend verfolgen) die Chance auf die Möglichkeit nehmen, für uns alle interessante Dinge anbieten zu können. Wie man es dreht und wendet, man wird immer wieder auf nicht zufriedenstellende Aspekte stoßen.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das hindert aber erstmal nicht diejenigen die sowieso schon hier angemeldet sind Unruhe zu stiften.

Die wird man auch auf keine Weise identifizieren können (außer, wenn sie eben Unruhe stiften), auf diese Weise lassen sich aber deratige zukünftige Fälle stark dezimieren.

Zitat

Man muss aber berücksichtigen, so vermute ich jedenfalls, dass diejenigen, die hier irgendwann negativ auffallen, wohl erstmal sich bei TT anmelden um was zu suchen oder um eine Frage zu stellen.

Meinst du? Also sicher wird nicht jedes schwarze Schaf sich nur zur Betrügerei hier anmelden, demnach wird es auch sicher Fälle wie von dir beschrieben geben, aber ich glaube nicht, dass es hauptsächlich solche Anmeldungen sind.
    Und wenn man mit der Maßnahme nur ein paar oder sogar nur ein schwarzes Schaf ausschliesst, wäre das immer noch ein Erfolg - immerhin ein (oder ein paar) Betrugsfälle weniger - Nachteile hat das Ganze ja eh nicht für uns. :)

Zitat

Das würde zwar die Angebote ein wenig eingrenzen, aber das wäre mir allenfalls lieber, als ein Schwarzes Schaf zu erwischen. Zumal keiner wird 500 Posts absetzen um hier bei TT jemanden übers Ohr zu hauen. Da gibt es sicherlich leichtere Wege als bei TT an Geld zu kommen. IMHO.

Sicherlich, 500 Postings sind schon eine recht hohe Hürde (wobei ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht sogar Leute gibt, die warten und 500 Postings verfassen würden, bis sie betrügen können), aber das würde die Zahl der Handelnden wirklich stark einschränken - ich gebe zu, ich handle selbst bevorzugt auch nur mit bekannteren Usern, aber eine grundsätzliche Beschränkung fände ich nicht so gut, da ich auch schon gute Erfahrungen mit Usern mit <500 Postings gemacht habe, seien es vielleicht auch hauptsächlich Verkäufe (so grenzt man das Käuferpotential schon stark ein) und Käufe mit Abholung.

Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    @ Andi: Dann sollten wir das A/K auch verstecken lassen :D *SCNR* .

Was spricht dagegen ? Ich kenn Foren wo die "internen" Sachen wie A/K oder Community wirklich nur für eingeloggte User sichtbar sind...

Den eigentlichen Vorschlag begrüße ich natürlich auch... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!