Auto: Brauche Hilfe!! Kaufberatung Audi A6 Avant 2.5 TDI '99 ??

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    Hi,
    was ist denn mit einem Skoda Suberb?
    Ist in der Preisklasse zu haben,mit ähnlichen Motoren wie Passat und co aber etwas günstiger und größer...

Vom Skoda halte ich auch viel, da der ja ähnlich wie der VW Passat ist.
    Der Skoda Superb Diesel Bj. '02 ist aber auch bissl teurer als der Passat :)

Zitat

Ich meine, was willst du hören?

Ich wollte nicht das man das Auto schön redet, die Absicht hatte ich nicht. Ich suche halt nach guten Ratschlägen und die sind auch dabei ;)

Zitat

Mit aller Gewalt einen Audi für wenig Geld - nee, das würd ich sein lassen. Immerhin kann inzwischen alles kaputt gehen und wie einige schon bestätigten ist das nicht gerade billig.

Ne, wir versuchen nicht mit aller Gewalt ein Audi für wenig Geld zu kaufen, es gibt deutlich günstigere als der von mir genannte Audi A6.

Zitat

Ich werf noch mal ein "billiges" Auto in die Runde: Ford Mondeo 2.0 TDCI. Sollte man für den Preis aus 2002-2003 kriegen mit deutlich weniger runter (50.000-80.000 km).

Man sollte auch über den Tellerrand hinausschauen, ich kann aber das genannte hier in gewisser weise bestätigen:

Zitat

naja, ich selbst bin ein wenig geprägt, geheilt, verblendet, .... was so manche Statments von und über die Autos und deren Branche angeht.

Zitat

Ich verstehe auch noch nicht ganz, wieso man eine Reise quer durch Europa plant, aber nicht vorher über ein Auto nachdenkt. Klingt irgendwie, naja, komisch.

Naja ganz so komisch ist das dann auch nicht :). Die Bekannten haben kein Wissen, was Autos angeht. Sie baten uns um Hilfe und wir versuchen Ihnen nun zu helfen ;). Die Reise führt in die Heimat (Türkei) und da es kurzfristig beschlossen wurde sind sie nun auf der Suche nach einem geeignet Wagen.

Zitat

Kommt es dir (oder deinen Bekannten) hauptsächlich auf den Namen an? Weil ich hier bisher nur von VW und Audi gelesen habe. Wie gesagt, schau dir mal den Mondeo an. Hat schon viele glücklich gemacht.

Ich möchte es nicht leugnen und würde mit Jein antworten, obwohl es nicht so krass ausgeprägt ist. Gut finde ich Marken wie Audi, Opel, VW, Skoda und Volvo.
    Am liebsten sind für uns halt deutsche Autos, da wir recht gute Erfahrungen mit den gemacht haben.

Zitat

Den Superb gibt es aber nicht als Kombi wie z.B. den Oktavia. Ob da der Platz für die Reise ausreicht?

Es ist schwierig ein geeignetes Auto zu finden.

Zitat

Ich würde nochmal nach nem

Honda Accord
    Mitsubishi Galant
    Skoda Octavia
    Toyota Avensis

schauen.

Von den Japanern her gefällt mir persönlich der Avensis, jedoch das neue Modell und die sind recht teuer.

Zitat

Nochmals die Frage, was passiert mit dem Fahrzeug nach der Reise? Wird es dann ein VielfahrerAuto oder doch nur Kurzstrecke?

Das Auto soll nicht nur für die Reise sein.
    Die Nutzung findet größtenteils in der Stadt satt.

Zitat

Aber wie schon gesagt wurde, man kann auch mit normalem Sprit fahren. Alles kein Problem.

Das ist ganz gut, dass man die Option hat. Habe nach einem Avensis und Passat mit Gas im Umfeld von Berlin gesucht, konnte leider keine findet.

Zitat

Der Wagen ist wirklich super. Aber auf der anderen Seite stehen die Kosten die den "Traum" auffressen. Der Kaufpreis ist weniger damit gemeint, mehr die laufenden Unterhaltskosten. Da verzichte ich doch lieber auf ein Premiumauto und kaufe mir ein für mich gleichwertiges Auto

Die laufenden Unterhaltskosten sind wirklich zu hoch, deswegen fällt der Rat zum A6 weg. Es muss halt nicht Premium sein, da andere Autos auch einen guten Dienst leisten.

Zitat

Also ich bin auch schon oft die alten 2.5 V6 TDI gefahren (auch in verschiedenen Leistungstufen). Also Zugpferd ist der natürlich besser geeignet als die 4 Zylinder Maschinen. Vor allem halte ich von den 1.9er PD (130PS) auch nicht für den besten Motor. Leistung - Ja sicher, haut rein. Aber nur, wenn man die leichte Anfahrschwäche überwunden hat.

Ein 6-Zylinder ist, wie du erwähnt hast, natürlich besser geeignet als ein 4-Zylinder Motor. Wer jedoch sparsam sein möchte, der muss hinnehmen, dass der günstigere, kleinere, nicht so durchzugsstarke 1.9 TDi Motor angemessener ist.

Zitat

Wie siehts denn mit nem Signum aus? Der düfte noch ein Stück billiger sein...

Der Signum spielt eigentlich in der selben Preisliga wie der Vectra.

thx
    Gruß
    N°5

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Bei Opel (oder auch Nissan) frag ich mich immer, wieso die 2,2 l oder mehr brauchen um genausoviel Leistung zu erzeugen, wie ein 2.0 TDI oder 1.9 TDI.

Bei Opel gab es doch ne Zeitlang nen 2.2 dti mit 122 PS, wieso so viel Hubraum?

Hast du viel Hubraum, brauchst du weniger Aufladung (Ladedruck). Hast du wenig Hubraum, brauchst du viel Aufladung. Ganz einfach.

Zitat

Erstens säuft der Motor mehr

richtig

Zitat

und zweitens wäre ein netter Turbolader der entsprechend lange hält (wie beim 1.9 TDI) deutlich besser.

das beisst sich aber, das ist ein Zielkonflikt. Je höher du auflädst, desto kürzer die Lebensdauer ALLER Teile.

• Zitat

Original geschrieben von N°5

Naja ganz so komisch ist das dann auch nicht :). Die Bekannten haben kein Wissen, was Autos angeht. Sie baten uns um Hilfe und wir versuchen Ihnen nun zu helfen ;). Die Reise führt in die Heimat (Türkei) und da es kurzfristig beschlossen wurde sind sie nun auf der Suche nach einem geeignet Wagen.

:confused:

Als Beispiel:
    Hannover - Istanbul - Hannover kostet bei dem großen deutschen Kranich knapp 300€.
    Ersparnis für 5 Personen ca. 10 000€ und eine Menge Stress :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Schonmal den neuen 2.0 TDI gefahren? Der soll ja bekanntlich besser übersetzt sein und mehr potential bieten zum gänge ziehen und das für einen Diesel. Freu mich schon demnächst mal auf eine Probefahrt :)

Welchen 2 Liter? Den 140 PS bin ich schon gefahren. Leistung hat der, keine Frage, aber erst kommt ein kleines Löchlein, dann haut der rein (Zügel den Gasfuß bei Nässe oder die ASR macht´s - bei FW) und dann geht das nach meinem Empfinden nicht über einen weiten Drehzahlbereich. Zudem haben die neuen Motoren durch den DPF teilweise untenrum die Leistung begrenzt (Turboloch - beim BMW 320d ist das arg!), damit sich der Filter nicht so zusetzt.

Das wurde mal besser gelöst. Damals, als im Audi A4 1.9er TDI mit 110 PS die variable Turbinengeometrie zum ersten Mal zum Einsatz kam: Der Wagen hatte knapp über Leerlaufdrehzahl schon Leistung und ein Turboloch gab´s eigentlich nicht. Der neue 3.0er ist da ähnlich - bei 1.400 U/min hat der schon 450Nm.

ABer hier geht´s ja um was anderes.

Wahnsinn!

• OT:
    MeltingSnowman
    Das ist leicht gesagt. Sie fahren damit nicht an den Strand, parken dann dort, gehen sich am Strand sonnen und fahren dann wieder nach Hause ;).
    Es geht nicht nach Istanbul sondern in die Hauptstadt Ankara, welches ein Stück entfernter ist. Mit einem Dieselmotor kostet dich die Fahrt dann ca. 250 €. Natürlich ist fliegen angenehmer, aber Man kann sich das nicht unbedingt als Urlaub vorstellen. Denn dort sind sie auf ein Auto angewiesen. Da man, wenn man dort angekommen ist, die Familie in anderen Orten besuchen will. Mit einem Auto bist du dann unabhängig und kannst entscheiden, wann und wo es hingeht.
    Das Auto dient ja, wie mehrmals schon erwähnt, auch für die Reise danach. Also eine geplante Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren.

Gruß
    N°5

• Zitat

Mit einem Dieselmotor kostet dich die Fahrt dann ca. 250 €

Das ist der Fehler, den die meisten machen. Da muss man noch Verschleiß und Wertverlust reinrechnen. Dann liegt der km-Preis bei 20-30 Cent - das macht bei 7500 km 1500 bis 2250 Euro. Deshalb weiter oben ja schon meine Anmerkung mit dem Leihwagen ;)

• Ein Auto wird benötigt, wie schon erwähnt für die unabhängig, da man nicht nur an einem Ort bleibt. Und Verschleißkosten kann man ja hier nicht umgehen.
    Ich denke mit einem Mietwagen wird das alles teurer. Der Wagen müsste 6 Wochen gemietet werden und soll eine Strecke von 7500 km zurücklegen. Hmm, also eins weiß ich, es wird nicht billig :D ;).

• Hi,
    also wenn deine Freunde den Wagen anschließend nur im Stadtverkehr nutzen, dann ist ein Diesel wohl eher die falsche Variante, da er sich bei der Laufleistung kaum lohnen wird (höhere Steuer und Versicherung sowie Wartungskosten).

D a ich davon ausgehe, dass nur für diese eine Fahrt die 4 Personen+Kind zu befördern sind, solltest du dir die Vorschläge aus diesem Thread schleunigst in Bezug auf Versicherungskosten etc. anschauen.

Anschließend empfehle ich dir die Gebrauchtwagentests der autoblind, die sind i.d.R. nicht schlecht, was die Schwachstellen der einzelnen Wagen und Motoren anbetrifft. Und dann los zum Probefahren.

Ein Kombi hat im übrigen nicht immer mehr Kofferraum als ein Stufenheck und ist zudem problematischer, was die Diebstahlgefahr betrifft ;)

grüße
    cm

• Wie wäre es denn mit einem Mazda 6 Sport Kombi - ziemlich zuverlässig, sparsam und leistungsstark.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!