Welchen Ausbildungsplatz annehmen? Fachinformatiker/Systemintegration oder Vers.Kfm.?

• Mensch Leute,

ihr sucht euch immer so ne Beispiele aus, dass macht den Jungen doch nur noch mehr Kopfzerbrechen!

Als Versicherungskaufmann wird man nicht 50 Jahre durch die Orte laufen und bei fremden Leuten klingeln und fragen, ob sie ne Versicherung brauchen!

Also echt, so ein stuss!!!

Man bekommt einen Kundenkreis zugewiesen, meistens einen der schon besteht und da legt man dann los! Dieses Fuss in die Tür und ohne Ende andrehen gibt es bei seriösen Versicherungen nicht!

Wenn man es wirklich kann und die Persönlichkeit dazu hat, kann man nach der Ausbildung sehr viel Geld verdienen!

Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der hat erst Vers.Kaufmann gemacht, dann 1 Jahr hinterher Bankkaufmann (gleiches Grundwissen, deswegen nur 1 Jahr) und 3 Jahre nachdem er ausgelernt war ist er von dem verdienten Geld schon Porsche gefahren, mit 26. Mittlerweile macht er Versicherungen nur noch nebenbei und macht jetzt mehr in Immobilien, und da verdient er noch mehr Geld!

Wenn man jedoch für diese Art von Tätigkeit nicht das nötige Talent hat, dann wird man auch kein Geld verdienen können, ist in jedem Beruf das selbe!

Also, entscheide dich für den Job, der deiner Meinung nach besser liegen wird!
    Aber wenn du net gerade der PC-Freak bist und nebenbei mal das Beste antivirus-programm entwickelst, bist du nur einer von vielen in der IT-Branche!

MfG

Patrick333

• Hallo Freak9899,

ein alte Vertriebs Weisheit sagt:

Laufen und verkaufen,
    wer steht der geht.

Ein einfacher Satz, aber es steckt so viel Wahrheit in ihm. Lass Dich nicht blenden von Porsche & Rolex u. Co., sieh auch hinter die Kulissen des angeblich so leichten "Easy going" - im Vertrieb, egal ob Versicherung oder Immobilien usw. liegt das Geld liegt nicht auf der Straße.

Wenn es so einfach wär, könnte es jeder!

Im Vertrieb, gerade im Außendienst, erfährt man mehr Niederlagen als Siege - was Teil des Berufes ist, nur muß man diese Niederlagen auch verkraften können.

Viel Erfolg

JD

• Oje,
    was hatte ich vor einigen Tagen geschrieben?"Schau nicht auf das Geld!" und was wird nun wieder gemacht??? :rolleyes: :flop:

Ich kann es bei bestem Willen nicht verstehen? :confused: :rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich schaue ja auch nicht primär aufs Geld, sonst würd ich wohl gar nicht erst nachdenken.

Aber das Geld spielt nunmal auch eine gewisse Rolle, wenn auch eine untergeordnete.

Werde aber, auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, wohl die Stelle als FiSi annehmen. Geld ist nunmal nicht alles......

Mir liegt zwar verkaufen auch sehr, und ich kann auch sehr gut mit Niederlagen umgehen, aber ich bin nicht sicher, ob ich im Aussendienst (u.a. wegen den Arbeitszeiten) glücklich werde.

Andrea: Ich werde nächsten Monat schon 22 ;)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05

Kann sein, dass bei Dir der Fall anders liegt und Du erst seit ganz kurzem die Zusage hast, aber genau dieses Verhalten wird grundsätzlich immer mehr zur Unsitte unter den Jugendlichen. :mad: Es ist keine Seltenheit mehr, dass zwei, drei Ausbildungsverträge parallel abgeschlossen werden und man dann eben am 1.9. kurzfristig entscheidet, worauf man Bock hat. Die anderen lässt man im Regen stehen.
    P.S.: Wie schon gesagt, weiß ich nicht genau, ob das auch auf Dich zutrifft. Aber ich wollte mich einfach mal über die allgemeine Lage derzeit auskotzen. ;)

so, soll ich mich auch mal über das verhalten der personaler auskotzen?
    ich glaub ich lass es lieber.
    ich denke nur an die nachbarstochter (die etwas älter als ich ist und deswegen noch mehr kontakt mit der "arbeitswelt gehabt hat als ich):
    nettes hübsches extremst fleißiges mädchen, eine klasse übersprungen, ein jahr in kanada(-->fließend englisch), abi 1,2.
    danach studium in nürnberg(natürlich mit stipendium): internationale BWL, weit überdurchschnittliche leistungen, auslandspraktikum in italien (italienisch spricht sie übrigens auch hervorragend), praktium bei consors (damals noch die online banking tochter der schmidt bank).
    man könnte sagen sie hat das perfekte "lebenslauf"leben.

und was kommt nach dem diplom ?
    eine dreistellige anzahl von bewerbungen, einladungen zu vorstellungsgesprächen im niedrigen zweistelligen bereich.
    fast alle bieten an : na klar - ein unbezahltes praktikum !!!

also 6 monate unbezahltes praktikum, sie meinte sie ersetzt eine vollwertige stelle. nach den 6 monaten wird sie mit einem blumenstrauß verabschiedet. und tschüß.
    danach ca 6 monate arbeitslosigkeit ("nein, ich möchte kein unbezahltes praktikum mehr machen"). danach ein befristeter ein-jahres vertrag der demnächst ausläuft, eine verlängerungsmöglichkeit besteht nicht.

und warum die jungen akademiker trotzdem unbezahlte praktika annehmen durch die stellen ersetzt werden die eigentlich vollwertige arbeitsplätze sind ?
    meiner meinung nach, weil mama und papa den kids auch im alter von 25-30 noch unter die arme greifen können - denn das "reiche" kinder einen höheren bildungsgrad erreichen ist seit der pisa studie auch empirisch belegt.

so sieht die "allgemeine lage derzeit" aus einer anderen perspektive aus, fragt sich wer jetzt in der unkonfortableren position ist ?

ich persönlich empfinde jegliche rache an den unternehmen als angebracht, mein cousin hats übrigens dieses frühjahr nach dem abi genauso gemacht - erst 2 berufsakademieverträge bei obi und nem kleineren ortsansässigen unternehmem unterschrieben jetzt geht er doch lieber auf die uni - so what

• nimm die Stelle als FISI, in einer Klinik ist das ganze nochmals interessanter.

Die Ausbildung als FISI ist zwar einerseits sehr Fachspezifisch, andererseits aber auch sehr Allgemein, dir wird viel Kaufmänisches und auch betriebswirtschaftliche Prozesse vermittelt. Du planst und realisierst komplett eigenständig ganze Projekte.
    Eine gute Basis um Jobs in Führungspositionen zu bekommen!

• Habe nie erzählt, dass man mit Garantie viel verdienen wird, habe gesagt, dass man die Persönlickeit und das Talent dazu haben muss!

Und wie in jedem anderen Job auch Glück, Beziehungen, und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein!

Ich habe nur von jemandem gesprochen, bei dem es geklappt hat, mehr nicht!

Entscheide dich danach, was dir mehr Spass machen wird!

MfG

Patrick333

• Hi,

wie viele Geschichten willst Du hören von Versagern?

Es gibt jede Menge...

Der FI ist sicher solider in der Ausbildung.

Versicherungen kann jeder Depp nach einer 14 tägigen Schulung verkaufen.
    Und genau das wird in kleinen Agenturen gesucht, jemand der für kleines Geld einen Ausbildungsvertrag macht und nach 6 Wochen alleine losrennt um dem Agenturchef die Sch***ßarbeit abzunehmen. Unrentable Termine wahrnehmen usw.

Wenn Du nach 3 Jahren fertig bist mit der Ausbildung (der Ausdruck ist in dem Zusammenhang meist lächerlich), dann rennst Du bis nachts in der Gegend rum, um den Leuten was aufzuschwatzen, ach ne das heißt ja beraten.

Tausende sind da gescheitert, ja es gibt auch welche, die es geschafft haben.

Aber nicht umsonst hat die Branche einen so schlechten Ruf, probiers einfach aus, indem Du morgen Abend in der Kneipe jedem erzählst, dass Du beruflich in Versicherungen machst, das wird ein einsamer Abend.

Grüße
    babapapa

• Was für ein Stuss!

Ihr schaut zu viel Fernsehen, dass wovon du da redest sind nicht Versicherungsfachleute, sondern irgendwelche dummen Schüler, die nebenbei von Tür zu Tür rennen, und glauben sie würden mit 10 Std. pro Woche die mega Kohle machen!

Und genau durch diese Idioten entsteht solch ein Ruf, von dem du redest, nicht durch ausgebildete Versicherungsfachleute, und wenn dann einer aus der Reihe tanzt, weil er nicht qualifiziert ist für einen solchen Beruf, dann veruscht er auf Teufel komm raus irgendwelchen Mist zu verkaufen!

Ok, die Wette würde ich annehmen, dass du es nicht schaffst eine massgeschneiderte individuelle Versicherung, die sich für einen rentiert und die von einem auch gebraucht wird "verkaufst". Versicherungen sind keine Staubsauger, kommt mal davon weg!

Ansonsten darf ich DICH dann als Depp bezeichnen, oder wie?

Man, Versager gibt es in jedem Beruf und die wird es auch immer geben!
    Und natürlich kann nicht jeder erfolgreich und reich werden!

Aber wenn jemand zu faul ist zum arbeiten, ja dann wird das in keinem Job was!
    (nicht auf dich bezogen, im Allgemeinen)

Und wenn man die Einstellung hat, igitt Samstags und Sonntags arbeiten, geht nicht muss ich party machen, ja sorry, mit so einer Einstellung verdient man es auch nicht gut zu verdienen!
    Wohlstand muss man sich verdienen, Vater Staat gibt einem schon viel zu viel für lau!

Aber wie gesagt, jedem das Seine!

bye

p.s.: Welcher Berufsstand hat heutzutage noch einen guten Ruf? Taxifahrer, Busfahrer, Polizei, Verkäufer, Mobilfunkanbieter, Arbeitsamt, usw.....?

Also man kann nicht verallgemeinern!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!