UMTS Netzausbau in den vier Netzen ... wie gehts nun weiter?

  • Das ist nicht zufällig gogo65 mit dem Traktor (ca. Mitte des Spots)? Ach ne, sein Trekker ist ja grün :D


    hjrauscher

  • Vorallem zeichnet der Spot sehr schön das Wunschdenken der Netzbetreiber nach. Wir sind immer und überall im Netz. Ob die Darsteller aus den Reihen des TT ausgesucht wurden :D

    ***22 Jahre o2***

  • Wenns denn auch stimmen würde: Zwischen Reutlingen und SIgmaringen, sowie zwischen Gammertingen und Riedlingen gibt es große GSM-Outdoor-Lücken, die schon seit Jahren bekannt sind :mad:


    Wir sind da, wo Sie sind. Das beste Netz...dass ich nicht lache.


    Vodafone hat mehr BTS als T-Mobile, von UMTS gar nicht zu sprechen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • T-Mobile wird schon den UMTS - Ausbau weiter treiben, wenn die erstmal mit der Umrüstung von GPRS auf EDGE fertig sind im GSM Bereich. Zumal EDGE vollkommen reicht für IM, eMailen und etwas surfen.... ist oft schneller und zuverlässiger als zum Beispiel o2 UMTS.

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Zumal EDGE vollkommen reicht für IM, eMailen und etwas surfen.... ist oft schneller und zuverlässiger als zum Beispiel o2 UMTS.


    Und dann kann das IPhone2 kommen (mit UMTS) ... und ein Jahr später das IPhone3 (mit HSDPA) und schon sind Magenta und Frucht wieder voll syncron - Netzausbau und Handymöglichkeiten ... Dreamteam :D


    hjrauscher

  • T-Mobil- und Treff


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Das ist nicht zufällig gogo65 mit dem Traktor (ca. Mitte des Spots)? Ach ne, sein Trekker ist ja grün :D


    hjrauscher


    Gülle darf erst ab den 15 Februar wieder gefahren werden!
    Ich war es nicht! Wenn der Gülledampfer in Landstuhl gesehen wird.....
    :D:D ! Dann geht die K.... äh Post ab!
    Dann lade ich zum Fotoshooting wenn der Mobil-Treff Server geflutet wird! ;)


    gogo65


    Zum Thema!
    T-Mobile ist für mich hier in der Gegend der größte UMTS Muffel.
    Da ist selbst o2 schon weiter! :eek:


    gogo65

  • Bloß mal so als Anmerkung:
    UMTS wird erst richtig in die Fläche kommen und damit ein wirklicher Erfolg werden, wenn man die GSM900/1800-Frequenzbreiche ganz oder teilweise durch Umwidmung neu für UMTS hinzugewinnen kann. Das ist aber ein ziemlicher Kraftakt seitens der Netzbetreiber, Industrie und der Verwaltung. Denn es müssen in dem stark genutzen 900MHZ-Frequenzband Frequenzblöcke zwischen zwischen den einzelnen Diensten GSM/UMTS, zwischen den Betreibern national und international neu vergeben werden. Alles muss so harmonisiert ablaufen, das es zu keinen Beeinflussungen (Interferenzen) zwischen den einzelnen Diensten und Betreibern auch über Ländergrenzen hinweg kommt. Denn widmet man z.B. im GSM900 einen 5Mhz-Bereich für WCDMA um so müssen am Stück 25 GSM-Frequenzkanäle zur Verfügung stehen welche dann nicht mehr für GSM900 genutzt werden können. So zerstückelt wie die Vergabe der einzelnen GSM-Frequenzblöcke teilweise in Europa ist, gibt es da viel zu tun will man parallel im 900MHZ-Band WCDMA als auch GSM weiternutzen. Aber wie gesagt, ohne diese Maßnahme wird UMTS nicht wirklich einen mit GSM vergleichbaren Erfolg erleben und man wird weiterhin in der Fläche nur schmalbandige Dienste nutzen können. Es wird auch die Nachfrage nach weiteren Netzkapazitäten in der Fläche zunehmen, so dass dafür die teilweise Ablösung von GSM durch UMTS in vorher durch GSM genutzen Frequenzbereichen notwendig wird.
    Viele Mobilnetzbetreiber in ganz Europa warten mit dem UMTS-Ausbau außerhalb der Ballungszentren einfach ab bis sich eine Technologie z.B. UMTS900 gefunden hat mit der man breitbandige Dienste in den Mobilfunknetzen kostengünstiger als mit UMTS im bestehenden Frequenzband flächendeckend anbieten kann.

  • Ich glaub WCDMA900 wird es in Europa niemals geben, bzw. wenn es mal gebaut wird taugt es nur noch als Follower-Netz.


    Erst steht mal die WCDMA2600 Auktion an, bei WCDMA900 hingegen gibt es derzeit noch keinerlei Planungen.


    Bis man WCMDA900 Netze bauen könnte und es Endgeräte dafür gäbe würde es locker noch zehn Jahre dauern, und bis dahin intressiert UMTS niemanden mehr weil bis dahin wohl schon lange 4G usus ist.


    Auch mit WCDMA2100 kann man ne pasable Abdeckung erreichen, es müssen nur noch ein paar Nodes her. Ich denke wenn man alle GSM Standorte mit UMTS ausrüsten würde, dann hätte man zwar nicht ganz die GSM Abdeckung, aber trotzdem ne sehr passable Abdeckung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!