Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von niphja
    Seit letzter Woche haben wir neue Betriebssimkarten von T-Mobile erhalten, mit LTE- Unterstützung, also gleich mal zuhause im K5005 getestet.

Soviel dann auch wieder zu dem LTE gewäsch der Telekomiker hier im TT.
    In 98% der Szenarien reicht es eh aus, wenn man H+ Empfang hat.
    Oder will jemand allen ernstes sagen, wer will sich UHD-Videos mit seinem Tablet angucken? Da sind die GB aber schneller weg als man gucken kann.

Selbst für YT reicht 3Mbit locker aus, und das in HQ.
    Einzig Downloads größerer Dateien brauchen halt etwas länger.
    LTE ist natürlich schön wenn es da ist, bitte nicht falsch verstehen, aber es ist nicht so wichtig wie getan wird.
    Reichweitenvorteile von LTE800 außen vor, die sind unbestritten gegenüber UMTS2100.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Generell stimme ich dir zu, aber es gibt doch noch recht viele Orte, wo kein Anbieter HSPA hat auf dem tiefsten Land, Telekom oder Vodafone jedoch sehr flottes LTE800 anbieten.
    Im Vergleich zu GPRS oder EDGE ist LTE dann ein Segen...die Flächenausbreitung bei 800Mhz und der Ausbaustand von T und VF eine Wucht...

Klar ist aber auch: Bewegt man sich im Umfeld von halbwegs großen Städten, ist das überhaupt nicht notwendig , denn das starke HSPA von EPLUS reicht da in der Regel dicke! :top:

• Beim Upload fehlen mindestens 20 Mbit. Der geht via FTP mit mindestens 30 Mbit über die Leitung. Warum das im Speedtest nicht funktioniert weiß ich nicht.

• Melde mal einen Komplettausfall des E+ Sender in 33442 Clarholz an der Holzhofstraße. Nichts geht mehr. Weder Umts noch GSM.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Reichweitenvorteile von LTE800 außen vor, die sind unbestritten gegenüber UMTS2100.

Die Reichweitenvorteile bei LTE800 können dann aber auch durch aus den entscheidenen Unterschied machen. Im EDGE von E+ als auch VF geht hier Datenmäßig zum Beispiel gar nichts, und UMTS hat man Indoor auch nur sehr schlecht bis gar nicht. Bei VF hilft einem dann LTE800 aus der Misere. Bei E+ gibt es leider kein LTE. Zu O2 kann ich aktuell hier nichts sagen und Telekom lasse ich aufgrund des besseren Standortes mal außen vor bei der Betrachtung. Bei denen geht dann GSM, UMTS und LTE auch Indoor prima. Afaik fließen da auch im EDGE Daten....

Insofern lohnt sich der Aufpreis für LTE im Bezug auf die Reichweite und daraus resultierende bessere Abdeckung schon durchaus. Vor allem dann wenn man dort kein WLAN Netz nutzen kann oder DSL mal ausfallen sollte komplett. ;)

Was aber durchaus korrekt ist, das es auf die Peaks oder möglichst hohe maximal Datenraten weniger ankommt...

Edit: Das E-Plus 3G Netz hat sich hier im Dorf auch mittlerweile auf 0,3 bis 3 Mbit/s "verschlechtert", vor ein paar Monaten waren noch immer 10-17 Mbit/s drin. Mittlerweile kommt man nicht mehr über 5 MBit/s hinaus.....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Insofern lohnt sich der Aufpreis für LTE im Bezug auf die Reichweite und daraus resultierende bessere Abdeckung schon durchaus.

Das lasse ich mal offen, ist nämlich ziemlich subjektiv.
    Sagen wir so, hätte ich nicht kostenlos LTE im Tarif inklusive, würde ich dafür nicht zahlen ;)

Aber natürlich ist LTE, wenn es vor Ort verfügbar ist schon nett. :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zwischenzeitlich lief es mal wieder. Aber jetzt schon wieder Essig!

• Zwischenzeitlich lief es mal wieder. Aber jetzt schon wieder Essig!

• Kann es sein das E-Plus mehrere Drosselstufen hat ?

Ich konnte bis heute die Simyo Internet Free 100mb Flat im gedrosselten Zustand noch relativ brauchbar für Internetradio im Auto nutzen. Ein 32kb/s Stream lief eigentlich überall wo Netzversorgung war sauber durch und es kam ganz selten mal zu einem "buffern". Aber als ich heute wieder im Auto Internetradio hören wollte ging so gut wie nichts mehr. Ein Speedtest brachte guten Ping, aber im Download max. 30-40kbps... der Upload war mit ca. 90kbps fast immer sogar über den angegebenen 56k

Ich habe die Vermutung das sie irgendwie eine zusätzliche Drossel gesetzt haben um mir die Freude am Internetradio zu vermiesen. Gibt es da von anderen Usern Erfahrungswerte die vielleicht die Drossel auch etwas ausgereizt haben ? Vorher gingen bei mir vielleicht 100-150mb über die gedrosselte Leitung auf mein Handy... das sind ja immerhin 100 bis 150% über den 100mb Flat Tarif.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!