Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bessi
    Handover Problem! Solle man als O2 Nutzer doch zugenüge kennen :)


    Gibt es wohl,ab und zu auch bei Eplus.


    Also bitte keine Polemik.

    Die Frage war ernst gemeint, denn "mangels Empfang" ist für mich nicht gleichbedeutend mit einem Handoverproblem ... und für Knoxe auch nicht, da er diese Probleme explizit ausschließt. Also scheint "mangels Empfang" auch wirklich zu bedeuten, dass er dort keinen Empfang hat.


    Sicherlich gilt das o2-Netz bei der Mobilität ("Handover") nicht als Vorbild, aber ich kann dort auch (?) sechs Stunden am Stück in hervorragender Qualität telefonieren, ohne dass ein Gespräch außer zur Zwei-Stunden-Zwangstrennung abbricht, und dabei auf der Autobahn von München nach Köln oder Hannover fahren (oder vielmehr fahren lassen).

  • @ Personal Jesus


    Ich nutze E-Plus nicht als Hauptnetz und kann diesen Umstand leicht verschmerzen. ;)
    Und kurz vor München bedeutet in meinem Fall immerhin 30 km, dafür die A9 in Hörweite, aber etwas schwierige Topographie.
    E-Plus hat sich zwar einen sehr netten exponierten Standort genehmigen lassen, aber ob der jemals dort und so kommt, bezweifle ich.
    o2 hat es dort auch schon probiert und wurde von der Gemeinde abgewiesen, weil da irgendwas mit dem Gebäude ist, wo die BTS drauf sollte.


    Wenn sie es doch schaffen sollten, werden sie aber netzversorgungstechnisch vom 4. auf den 1. Platz klettern!
    Wen es interessiert, gibt mal auf der Netzabdeckungsseite von E-Plus die PLZ 85402 ein. Dort ziemlich in der Mitte in Kranzberg soll der Sender hin und wenn man 1x rauszoomt sieht man, dass da eine BTS fehlt.



    @ Bessi


    Ich denke, dass ist geklärt. Handover-Probleme hatte ich absolut keine. Bei mir vor der Haustür ist schlichtweg kein Empfang. Egal von welcher BTS im Umkreis.


    Leider kann ich keinen Vergleich beim Thema Handover zu o2 ziehen, weil ich dort mangels nicht benötigter Flatrate ;) keine Dauertelefonate führe.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • kann es sein, dass base iwelche probleme in letzter zeit hat?
    hab ein iphone 4 aber hab immr 5 striche,komme nie auf 4..telefonieren klappt super aber die sms bekommen ich zum teil mit 10-15 min verspätung. aufenthaltsort ist ruhrgebiet

  • Zitat

    Original geschrieben von twista
    kann es sein, dass base iwelche probleme in letzter zeit hat?
    hab ein iphone 4 aber hab immr 5 striche,komme nie auf 4..telefonieren klappt super aber die sms bekommen ich zum teil mit 10-15 min verspätung. aufenthaltsort ist ruhrgebiet


    kenn ich. Wenn man E-Plus/Base/blau.de/simyo... hat, kommen SEHR OFT sms zu spät an. Nachdem eine SMS mit Abholbitte 5 Stunden später ankam und es eine Menge Stress gab, war blau.de erstmal gelaufen...

  • Zitat

    Original geschrieben von twista
    kann es sein, dass base iwelche probleme in letzter zeit hat?
    hab ein iphone 4 aber hab immr 5 striche,komme nie auf 4..telefonieren klappt super aber die sms bekommen ich zum teil mit 10-15 min verspätung. aufenthaltsort ist ruhrgebiet


    'Irgendwelche' ist nett ausgedrückt: Base bekommt gar nichts mehr geregelt und mit 10 - 15 Minuten bist Du noch gut bedient!

    - still loving WebOS -

  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:


    Ich wohne in Frankfurt an einem zentralen Platz und kann an dem letzten Sync meiner Emails sehen, wann ich meine Funkzelle betreten habe. Oft ist ab dann keine Internetverbindung mehr möglich. Teilweise bin ich sogar telefonisch nicht mehr erreichbar.


    Dir hilft vielleicht das ausweichen auf das GSM Netz.

  • UMTS


    Zwischenzeitlich läuft im Stadtgebiet von Karlsruhe nahezu durchgängig UMTS. Jedoch fällt auf, dass häufig UMTS-Telefonate - bei guten Empfangsbedingungen, auch bei 3,5G - sich nicht aufbauen lassen oder der Gesprächspartner nicht zu hören ist. Mit GSM gibt es keine Probleme. Hoffentlich schaut da mal einer von E-Plus nach...
    In Verwendung ist ein Nokia E52 mit SW-Version 051.018
    lowe

  • E52!? Ist ja auch kein Empfangswunder.
    Ich denke mal das E-Plus bei euch an UMTS mit HSDPA herumbastelt.



    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Re: UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von lowe
    Zwischenzeitlich läuft im Stadtgebiet von Karlsruhe nahezu durchgängig UMTS. Jedoch fällt auf, dass häufig UMTS-Telefonate - bei guten Empfangsbedingungen, auch bei 3,5G - sich nicht aufbauen lassen oder der Gesprächspartner nicht zu hören ist. Mit GSM gibt es keine Probleme. Hoffentlich schaut da mal einer von E-Plus nach...
    In Verwendung ist ein Nokia E52 mit SW-Version 051.018
    lowe


    HS(D)PA hat nur Auswirkungen auf die Datenverbindung nicht auf die Telefonieverbindung. Meines Wissens ist eine HS(D)PA Verbindung bei gleichzeitiger Telefonie überhaupt nicht möglich und wird bei Aufbau einer Telefonverbindung pausiert (ähnlich wie im GSM Netz mit GPRS).


    Wie auch immer, ich kann die Problematik mit dem Gesprächsaufbau bestätigen. Obwohl eine funktionierende Datenverbindung besteht, wird der Gesprächsaufbau vom Telefon irgendwann erfolglos abgebrochen. Bucht man sich an gleicher Stelle ins GSM Netz hat man keine Probleme. Ich habe das bereits an einigen Stellen erlebt.


    Ich verwende ein Windows Mobile 6.1 Gerät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!