Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    E-Plus hat fast im gesamten GSM-Netz EDGE geschalten. Das läuft dann auch vernünftig. Da nimmt sich E-Plus an dieser Stelle mit der Telekom nicht viel!

Na da muss ich dir leider für BW, insb. dem Schwarzwald und dem Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald widersprechen. Dort gibt es noch viel zu viel GPRS. Und leider habe ich das in den Städten indoor häufig auch, wenn da eine 3G-Versorgung vorhanden ist. Und Oft habe ich EDGE, aber mehr als 40 oder 50 kBit/s kommen einfach nicht durch, während ich bei der Telekom sehr oft nahezu bis ans Limit komme (~220 kbit/s). Teilweise dann auch mit einem sehr guten Ping um die 200 ms! Da liege ich selbst bei HSDPA@E-PLUS stellenweise deutlich drüber.... :D

Auch wenn sich E-PLUS zur Zeit reichlich Mühe gibt ihr Netz zu verbessern (das merke ich auch deutlich in der Praxis): Der Weg ist noch weit! Die brauchen endlich ein besseres Core, die Pingzeiten sind teilweise völlig daneben!

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Na da muss ich dir leider für BW, insb. dem Schwarzwald und dem Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald widersprechen. Dort gibt es noch viel zu viel GPRS. Und leider habe ich das in den Städten indoor häufig auch, wenn da eine 3G-Versorgung vorhanden ist. Und Oft habe ich EDGE, aber mehr als 40 oder 50 kBit/s kommen einfach nicht durch, während ich bei der Telekom sehr oft nahezu bis ans Limit komme (~220 kbit/s). Teilweise dann auch mit einem sehr guten Ping um die 200 ms! Da liege ich selbst bei HSDPA@E-PLUS stellenweise deutlich drüber.... :D

Auch wenn sich E-PLUS zur Zeit reichlich Mühe gibt ihr Netz zu verbessern (das merke ich auch deutlich in der Praxis): Der Weg ist noch weit! Die brauchen endlich ein besseres Core, die Pingzeiten sind teilweise völlig daneben!

Deswegen auch das "fast" ;)
    Hier im Erzgebirge stehen auch noch alte 1,8 GHz-Gurken an der Grenze zu Tschechien bzw. wird gar nicht versorgt. Wo aber dann UMTS bzw. GSM verfügbar ist läuft es in dieser Ecke.

Ich gehe davon aus, das E-Plus es kapiert hat, das sie klotzen müssen und das auch durchziehen. Wenn das Netz deutschlandweit so läuft wie bei mir, dann passt das. Bleibt nur die Frage, ob sich o2 auch nochmal genötigt sieht, etwas am Netz zu machen...

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bleibt nur die Frage, ob sich o2 auch nochmal genötigt sieht, etwas am Netz zu machen...

In der Tat eine sehr gute Frage! :top:

• Zitat

In der Tat eine sehr gute Frage! :top:

Es gibt ja den ein oder anderen Bericht hier im TT. Allerdings fehlt das in der Fläche. Nur LTE bauen und das andere schleifen lassen ist Quatsch. Das geht ja nun schon fast 3 Jahre so.

• Ja eben.... Zumal die meisten 3G-Zellen nach wie vor auf 4,25 Mbit/s limitiert sind. Da tut sich bei E+ schon deutlich mehr. Aber an eine Erweiterung der 3G-Versorgung glaube ich nicht mehr. Die wollen jetzt schnell LTE und das wars. Und da das für Smartphones erst in den nächsten 2-3 Jahren richtig interessant wird, müssen o2-Kunden so lange noch mit EDGE klarkommen :flop:

• Heute mal sehr gute Upload Werte in Düsseldorf gemessen:

Habe auch extra verschiedene Speedtest-Server ausgewählt ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Ja man hat immer noch reproduzierbar oft über 100ms. Hatte in ln den letzten 1-2 Wochen auch mal die ein oder andere Strecke mit E+ getestet aus Spaß. :)

Ansonsten muss ich sagen in Dortmund mittlerweile vielfach super von der Datenperformance her, sofern man Uni und den Hbf mal außen vor lässt.
    Aber in Hagen in der Innenstadt (Fußgängerzone) dann ein völlig überlastetes UMTS Netz. Da ging dann nicht mal Whatsapp mehr richtig oder man musste gute 3-4 Minuten warten bis eine Nachricht dann doch mal raus geht. Hagen Hbf war dann etwas besser aber auch nur um die 700kbit/s, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Im RE könnte das Netz bei Empfang auch etwas zuverlässiger sein. Da dauern dann auch einfache abfragen via DB Bahn App oft ziemlich lange. Mit meiner D1 Karte konnte ich bis auf Hagen - Selbecke auf den 40km ohne Probleme Spotify auf 320kbit/s flüssig durchhören....
    GPRS Inseln findet man auch noch immer, wenn auch selten.
    Wenn es dann noch ländlicher wird, verstärkt sich auch der Effekt das man dadurch dass die Sender wohl auf Flächendeckung gestellt sind, in vielen eine inkonstante Abdeckung hat. Das betrifft sowohl 2G als auch 3G. Sprich wenn man an Stelle X zum Beispiel vollen Empfang hat mit UMTS, kann das 50m weiter nur noch ganz schwacher 3G Empfang sein oder im schlimmsten Fall dann nur noch 2/4 Balken GSM. Und das mitten im Ort! Andere schaffen das dann fast den kompletten Ort mit konstant gutem Pegel zu versorgen.
    Dann gibt es dann auch noch so eine schöne Strecke da brechen dir mit E-Plus bestimmt 5x die Anrufe ab trotz Empfang bei 15 Minuten Fahrzeit. Mit der Telekom nur 1x (wegen mangelnder Netzabdeckung, E+ /VF haben da aber auch keine durchgehende Versorgung) und mit O2 kann man da komplett durch telefonieren...

Nach den Infos die man so bekommt (oder eben auch nicht), muss ich wohl auch davon ausgehen dass sich da großartig nichts mehr dran ändern wird.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Heute mal sehr gute Upload Werte in Düsseldorf gemessen:

Habe auch extra verschiedene Speedtest-Server ausgewählt ;)

Schaut ja Super aus!
    Bei mir, auch in Düsseldorf wesentlich weniger drin.

reicht mir aber :top:

MagentaMobil L

• Na also es geht doch :top: Gemessen in Dinslaken

Downstream: 7212 Kbit/s
    Upstream: 2067kbit/s
    Ping: 54,2ms

Welche Node B das war muss ich noch prüfen, jedenfalls nicht die UHS am Kraftwerk und am Bahnhof. Diese sind deutlich langsamer, auffällig war der volle Pegel bei der Messung. Eventuell ein neuer Standort. Falls das der Fall ist würde der aber nicht weit reichen weil etwas nördlich nur die UHS ankommt :confused: Andere Node B im Stadtgebiet schafften um diese Zeit nicht mehr als 1Mbit/s.

Edit: Kartenquelle ist google Maps, aus ComputerBild Netztest APP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!