Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Huawei und NSN Hardware kann das auch schon "ewig" laut Telekom & Vodafone MAs.

Na, dann fragt sich aber, warum die Netzbetreiber, bei denen die besagte NSN u. Huawei Hardware im Einsatz ist, neue Nodes für ihr LTE-Netz aufbauen, bzw. noch nichtmal teilweise ihre HSPA+ Nodes auf LTE upgraden?

ZTE hatte damals in der englisch sprachigen Pressemitteilung grsagt, es wäre weltweit erstmalig, in einem kompletten Netz unter Realbedingungen umgesetzt worden.

Gruß,
    Fank

• Naja, so einfach ist das nicht: "Einfach Software-Update und fertig." ;) Da muss schon noch einiges zusätzlich "außerhalb der (e)NodeB" passieren. Antennen müssen installiert werden, Anbindung aufgebohrt oder komplett neu geplant werden, das Backend muss aufgebaut werden, etc etc.

Die Flexis von NSN können das bspw. auch und werden z.B. auch von o2 verbaut.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Naja, so einfach ist das nicht: "Einfach Software-Update und fertig." ;) Da muss schon noch einiges zusätzlich "außerhalb der (e)NodeB" passieren. Antennen müssen installiert werden, Anbindung aufgebohrt oder komplett neu geplant werden, das Backend muss aufgebaut werden, etc etc.

Die Flexis von NSN können das bspw. auch und werden z.B. auch von o2 verbaut.

OK, das außer einem Softwareupdate noch zusätzliche Hardware, wie Antennen-Panels und breitbandigere Anbindungen usw. noch zusätzlich erforderlich sind, ist natürlich klar. :)

Das die NSN Flexis auch schon LTE fähig sind u. das O2 diese einsetzt, wußte ich alledings nicht.
    Aber nutzt o2 diese auch bereits auch im LTE-Mode?

Gruß,
    Frank

• Hallo

ich bekomme mit meinen K5005 mit eplus einen Balken bei HSDPA

mit welcher Geschwindigkeit sollte ich surfen können?

bekomme ich mit einen normalen Handy auch einen Balken?

• Ein paar Mbit/s.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Seit ca. 2h Netzausfall in 07407 Uhlstädt ...
    Keine Telefonie und Daten möglich ...
    getestet mit 2 Sims und 2 Endgeräten ...

Hier steht wahrscheinlich wirklich noch die angezeigt "Ur-GSM-Station" von 1998 rum ...

Die Versorgung im ganzen Saaletal allgemein ist eh miserabel ... GSM unterdurchschnittlich versorgt und Daten gibts auch nur sporadisch ...

Die geographischen Bedingungen sind zwar anspruchsvoll und die Besiedlung (= potentieller Umsatz) ist zwar relativ gering ... nur andere Netzbetreiber (D1 +D2) bekommen das ja deutlich besser hin!

O2 ist genauso schlecht versorgt ...

:(

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!