Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich habe ein merkwüdiges Phänomen bzw Poblem.

Normalerweise ist bei mir UMTS vohanden (lt Anzeige im Handy auch sehr guter Empfang), allerdings bekomme ich das von meinem iPhone 5 nur sporadisch angezeigt, also mal geht es, mal nicht. Ansonsten falle ich zurück auf EDGE. Das ist schon seit Wochen so, aber Base sagt, es gibt keine Einschränkungen. Am iPhone liegt es auch nicht, habe es schon tauschen lassen und bei anderen Anbietern gibt es das Problem nicht.

Die Datenrate ist zwar über UMTS nur bei 200-400kbit/s, aber ja damit noch immer schneller als über EDGE.

Liegt es jetzt daran, dass das iPhone denkt "200Mbit über UMTS sind zu wenig, mit EDGE erreiche ich evtl mehr oder genausoviel" oder ist das ein technisches Problem von E-Plus? Mit einem Android-Handy hat ein Freund aber keine merklichen Probleme bzw anscheinend eine bessere Verfügbarkeit von UMTS. Aber wie gesagt, wenn ich UMTS empfange, dann auch mit mind. 3 Balken.
    Apple oder E-Plus benachteiligen sich ja wohl kaum gegenseitig, wegen fehlender Partnerschaft, oder?

• Die Geschwindigkeit misst dein iPhone nicht - das wird wohl nur wegen Überbelegung der UMTS Zelle in eine andere GSM Zelle verschoben - oder die Anzeige deines Geräts ist ungenau (und damit doch nicht so toll) und der Empfang schwankt halt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Das seltsame das Nexus 7 zeigt ähnliche Effekte, also plötzlich stillstehende Datenverbindungen, aber nur im E-Plus Netz. [...]

Ich werde es mal weiter beobachten ob das S3 LTE mit E-Plus richtig rund läuft oder auch Probleme auftreten.

Das S3 LTE zeigt ähnliche Effekte wie das Nexus 7 und Nexus4, da scheint im Bereich Dinslaken/Hünxe vermutlich etwas mit der Anbindung nicht zu stimmen. Besonders der Upload hat massive Aussetzer:

Ping gehen verloren, Upload beträgt zwischen 0 - 40kbit/s. Upload geht nur in Intervallen, also mal geht was raus und mal nichts. Surfen ist aktuell quasi unmöglich :flop: Ich verstehe das einfach nicht von >7,2Mbit/s und super Uploadwerten bis zum Stillstand in wenigen Minuten. Störung ist sporadisch, tritt mal Mittags auf und dann auch mal Nachts wo nichts los ist.

• Zitat

Original geschrieben von Pershing
    Bei Yourfone geht kein Internet Im Raum Recklinghausen. :(

Hast du in Recklinghausen immer noch Probleme mit dem mobilen Internet? Wenn ja, dann schreib doch bitte eine kurze Mail mit deiner Rufnr. an mein@base.de. Eine allgemeine Störung ist dort nämlich nicht bekannt.

Rainer
    BASE Botschafter

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Liegt es jetzt daran, dass das iPhone denkt "200Mbit über UMTS sind zu wenig, mit EDGE erreiche ich evtl mehr oder genausoviel" oder ist das ein technisches Problem von E-Plus?

Alles, was kleiner als 25 Megabyte ist, wird nur per EDGE geschickt... Wär' ein bisschen gaga, aber die Powersauger würd's freuen :D

Ne im Ernst: es kann durchaus sein, dass die Empfindlichkeit des iPhones (konstruktiv oder via NB-spezifische Firmware angepasst) für GSM bzw. UMTS jeweils unterschiedlich von der Standardspezifikation abweicht. Wenn es dann einen höheren Gewinn bei GSM als bei UMTS erzielt und vielleicht noch an deinem Ort mehrere starke GSM-Zellen konkurrieren (= sehr hoher mittlerer GSM-Empfangslevel), kann es sein, dass die Umschaltschwellen trotz eines stabilen UMTS-Signals nicht aktiviert werden, und wenn doch, man gleich wieder ins GSM-Netz zurückgepongt wird. Genau für solche Fälle ist ein 3G-only-Switch gedacht.

Alternativ könnte E+ natürlich auch gleich den 1st-Level-Support von Base mit der Kompetenz ausstatten, die GSM-Zellen punktuell abschwächen zu dürfen. Einfach mal was riskieren... :p

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ostsee

Zitat

Original geschrieben von BASE Botschafter
    Hast du in Recklinghausen immer noch Probleme mit dem mobilen Internet? Wenn ja, dann schreib doch bitte eine kurze Mail mit deiner Rufnr. an mein@base.de. Eine allgemeine Störung ist dort nämlich nicht bekannt.

Rainer
    BASE Botschafter

Hallo Rainer,

gibt es schon Planungen für die Ostsee. Hier zwischen Rostock und Wismar muss E+ noch nachbessern.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Hallo Meister,

klar gibt es da einen Plan: Da wird nächste Woche LTE freigeschaltet, spätestens am Tag deiner Heimfahrt :-) ... Nein, Spaß beiseite. Diese Netzleistung ist sicher nicht lustig. Kannst du mir ein paar PLZ der Gebiete nennen, zu denen du was wissen willst? Erhöht die Chancen auf eine Info,

Schönen Urlaub noch
    Rainer
    BASE Botschafter

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich hatte es in den letzten Wochen schon mehrmals am Tag das hier das gesamte 3G Netz wegbricht und sich das iphone nur noch über GSM Einbucht. EDGE scheint dann hoffnungslos überlastet zu sein und es gehen nur noch sporadisch mal ein paar whatsapp Nachrichten wenn es hoch kommt.

Es geht hier um 45525 Hattingen. Hat von euch jemand Informationen bezüglich Netzprobleme in diesem Raum ? Das ganze konzentriert sich auf das Stadtgebiet. In angrenzenden Städten und Gemeinden läuft alles Tutti.

Für den Raum 45525 Hattingen ist keine Beeinträchtigung bekannt. Ich möchte dich bitten, deine Beobachtungen (plus deiner Rufnr.) doch mal per Mail an mein@base.de zu schicken, damit sich die Kollegen mal drum kümmern können. Danke!

Rainer
    BASE Botschafter

• Mache ich heute Abend. Meine Kinder machen gerade Dummheiten. ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!