Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    War gestern zur Nacht im Allgäu Skyline Park. Wer den Park ned kennt: Ist direkt an der A96 bei Türkheim.


    eplus kommt von eigenem Standort (o2 ist Untermieter) westlich an der Autobahn in "Katzenhirn" (ja, heisst so) - am Nachmittag und in Sendernähe gingen per HSPA+ 6mbit - abends im völlig überlaufenem Park (mehrere Tausend Besucher) immerhin noch 700kbit/s. Telefonieren war beim zweiten Versuch möglich.


    das ist immer noch besser als nur 10 bis 15 kbits zuhaben

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Dafür verdienen die Menschen dort auch entsprechend.


    Das ist richtig, ich rätsele nur, wie trotz gleicher Energiekosten alles so viel günstiger geht, auch in Österreich, wo die Menschen auch viel verdienen, und Dörfer meist HSPA haben, wenn auch nicht von allen Netzen. Das soll gar keine langanhaltende Netzdiskussion starten, ich überleg mir nur, welche Faktoren für den günstigen Betrieb eines Mobilfunknetzes real am ausschlaggebendsten sind. Energiekosten nicht (vgl Baltikum), Personal und Topographie auch nicht (vgl Österreich)? Dann könnte man sehen, ob die Preisgestaltung für den Endkunden damit einhergeht, oder manche Netze einfach mehr verdienen wollen.

  • Ich denke mal die (zu versorgene)Gesamtfläche spielt schon eine große Rolle, die halt recht klein ist bei den Beispielen. (In Österreich noch geringer, da es um die besiedelte Fläche geht, die in Österreich durch die Topographie recht klein ist)
    zumindest würde zu der Theorie passen, dass Amerika das gegenbeispiel zu. z.B. Österreich ist. (Große Fläche, Relativ schlechte Netze, Relativ Hohe Preise)

  • Wobei die Größe der Fläche im Falle Österreichs nicht derart ins Gewicht fällt, da insbesondere im bergigen Teil ein ungleich höherer Aufwand getrieben werden muss, um die Fläche zu versorgen. Da steht in den engeren Tälern teilweise jeden Kilometer ein Turm, um eine durchgehende Versorgung zu gewährleisten. Und da Österreich abgesehen von der knappen Handvoll an Agglomerationen doch arg dünn besiedelt ist, ist der Quotient Einwohner/Basisstation deutlich geringer als hierzulande. Und auf dem jährlichen Weg in den Skiurlaub durchfahre ich abgesehen vom Welser Stadtrand keine signifikant dicht besiedelten Gebiete und habe trotzdem abgesehen von 5 km auf dem Pyhrnpass durchgehende UMTS-Versorgung. Davon kann ich hier bspw. im Sauerland nur von träumen, egal welches Netz ich zu Grunde lege.


    Beim Punkt höhere Kosten in den USA kommt allerdings noch der Faktor der eingehenden Gespräche hinzu. Während diese in Europa komplett vom Anrufer finanziert werden, muss in den USA der angerufene für die Mobilstrecke aufkommen. Dazu kommt die Tatsache, dass der Anbieterwechsel i.d.R. zwingend auch einen Hardwarewechsel mit sich zieht, da jeder Anbieter sein eigenes Frequenzsüppchen kocht, während in Europa überall der selbe Standard verwendet wird. Somit ist die Wechselhürde gleich mal eine Ecke höher. In Kanada, was grundsätzlich zu den USA vergleichbaren Voraussetzungen unterliegt, sind die Preise noch einmal eine Ecke höher, weil es hier ein Oligopol gibt, in dem sich die wenigen landesweit verfügbaren Anbieter häuslich eingerichtet haben.

  • Bin jetzt in Stralsund am Bahnhof und 7.2 mbits mit e plus aber in ribnitz damgarten wäre ich mit 1 bis 2 mbits auch glücklich


    7.2 im DL 3.8 UL und ping 71

  • Bin heute in Warendorf gewesen. In Nähe des Senders an der BW Sportschule läuft irgendwas nicht rund. Erst mal dauerte es ewig bis ich das H im Display gefunden habe. Und die Datenraten lagen bei 0,5 Mbit/s im Download. Das habe ich da schon 4 mal schneller gesehen! Normalerwiese habe ich schon 2 Km vor Warendorf auf der Milter Straße 3G drin. Was ist denn da schon wieder los???

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Der Lokus ist jetzt frei! Jetzt kommt das verstopfte Daten Netz von E+ dran. @ Rainer! Wo soll ich anfangen??



    :D


    Meisterroerig
    Gas, Wasser, Scheisse und Mobilfunktechnik

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • meister
    0,5 Mbitps sind doch nicht so schlecht. Welchen Upload hast du daheim?
    Ironie an:
    Eplus hat eventuell bei dir die Datenrate herabgesetzt, da du in deinem Urlaub schon schlechteren Datendurchsatz gewohnt bist.
    ---
    Edit:
    Folgende Werte in S-Wangen sind in Stuttgart auch nicht überall und zu jeder Tageszeit zu erzielen.

  • Für das D2 Netz in Karl Marx Stadt reicht der Pümpel aber nicht. Da komme ich zusätzlich noch mit einen 40 Tonner 00 Rohrfrei! :D

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!