Herr! Gib uns Richtfunk!
Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Also mit Eplus habe Ick bei uns so um die 28 MBit down und knapp 3 mbit upload. Das ist sehr gut.
-
Wie ist bei euch die Qualität der Sprache über 3G ? Die Datenraten sind super, aber Telefonie ist zum Teil hier mit sehr viel Echo verbunden und ich muss auf 2G schalten wo dann jedoch alles prima läuft.
Ich meine das es früher in meiner Wohnung nicht so gewesen ist. Nutze selbst ein iphone 5.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Voice über 3G ? Am besten alle aus dem Ruhrgebiet.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead Was habt ihr für Erfahrungen mit Voice über 3G ? Am besten alle aus dem Ruhrgebiet
Für Voice nutze ich meist 2G, weil es viel weniger Strom verbraucht. 2G ist hier perfekt, 3G bisher auch, wo immer ich das getestet habe. Leider hat Eplus an wichtigen stark frequentierten Orten immer noch massive Funklächer, auch wenn der Ausbau der Bahnstrecken endlich mal vernünftig geworden ist, ausgenommen die S6 bei Hösel, wo kilometerweit aber keins der vier Netze geht. -
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Wie ist bei euch die Qualität der Sprache über 3G ? Die Datenraten sind super, aber Telefonie ist zum Teil hier mit sehr viel Echo verbunden und ich muss auf 2G schalten wo dann jedoch alles prima läuft.Ich meine das es früher in meiner Wohnung nicht so gewesen ist. Nutze selbst ein iphone 5.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Voice über 3G ? Am besten alle aus dem Ruhrgebiet.
Weder im 2 noch im 3G Netz hatte ich irgendwelche Probleme mit der Sprachqualität. Hast du mal ein anderes Handy getestet !?
-
Voice im 3G-only-Modus kann schon bei mittlerem Empfang problematisch sein. Ist bei D1 aber auch so.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Weder im 2 noch im 3G Netz hatte ich irgendwelche Probleme mit der Sprachqualität. Hast du mal ein anderes Handy getestet !?Nein kann ich leider nicht da das iphone 5 mein einziges Handy ist
Ich hatte damals kurz nach release schonmal einen Tausch weil das 3G so richtig grottig gewesen ist, da hatte das Austausch Phone einen wesentlich besseren Empfang. Damals hatte ich aber noch o2, aber ich war mit E-Plus die erste Zeit nach dem Wechsel trotzdem nicht unzufrieden.Ich glaube ja die haben hier wegen LTE was an den Frequenzen gewurstelt, aber ich bin kein Experte. EDGE bei E+ ist auch nicht mehr das was es mal war.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Voice im 3G-only-Modus kann schon bei mittlerem Empfang problematisch sein. Ist bei D1 aber auch so.Wie kommst du auf diese Aussage, genau das Gegenteil ist Wahr. UMTS wurde entwickelt selbst bei schlechtem Empfang noch eine ansprechende Sprachqualität zu liefern. Selbst bei - 109 dB ist in der Regel eine gute Verständigung möglich.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Ich habe geteilte Erfahrungen gemacht. Über lokale Node ist Telefonie bei mir mir eigentlich immer in Ordnung. Geht das Gespräch allerdings über eine UHS (besonders hoher Standort mit großer Abdeckung) habe ich häufig Aussetzer, Audiofragmente, Gesprächsabbrüche oder kann erst gar nicht raus wählen. Leider versucht E-Plus diese Überlastung mit einem Hannover in das 2G Netz zu beheben, bringt bei mir nur leider nichts da in 46537 Dinslaken ein GSM Standort fehlt.Würde man die UHS einfach ausknipsen wäre Ruhe, das 3G Netz ist hier mittlerweile engmaschig genung da braucht es eigentlich keinen UHS Standort mehr. Zumal dieser auch lokale Node Standorte schon teils nach 50m (nächste Häuserfront) überlagert :flop:
-
Kannst du mal die CellID der UHS hier posten, ich bin nächste Woche in deiner Gegend und würde mir diesen Effekt gerne mal anschauen da ich solche Erfahrungen mit anderen UHS noch nicht gemacht habe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!