Ich habe die Erfahrung gemacht dass man entweder super Datenraten liefert oder massive Probleme hat, ein Zwischenzustand fehlt. Bei den Standorten die Probleme haben fallen zwei Sachen auf, einmal dass bei ziemlich exakt -85dBm Schluss ist mit Datenfluss, egal welches Endgerät, und zweitens das hier in der Region alle Standorte die solche Probleme haben alle eine 6 am Ende der dezimalen CellID haben.
Vodafone sehe ich in der Region Duisburg trotzdem deutlich hinter E-Plus. Das was Vodafone an Knotenpunkten via UMTS liefert ist einfach eine Frechheit für das "beste Vodafone Netz aller Zeiten". Da wo o2 und E-Plus noch locker 13Mbit/s hinbekommen schleicht das Netz mit <200kbit/s bis hin zu Timeouts. Mag sein das LTE da Abhilfe schafft, aber ich sehe nicht ein für LTE einen Aufpreis zu zahlen nur weil ein Anbieter sein UMTS Netz nicht auf Vordermann bringen kann ![]()
Im Bereich Oberhausen/Dinslaken ist Vodafone nur vorne weil E-Plus das UMTS Netz nicht in den griff bekommt.Je nach Standort und Zeit geht nichts mehr bzw. nicht einmal Telefonie via UMTS (Meldung Netz nicht verfügbar). Rosig ist das was Vodafone liefert nicht, wenn E-Plus funktioniert liegen sie meist deutlich drüber (Vodafone zwischen 3-7Mbit/s E-Plus 0-21Mbit/s).
LTE bringt übrigens keine Entlastung/Verbesserung. In Holten gibt es keinen LTE Sender und das Netz in Dinslaken ist für den outdoor Betrieb ausgelegt. Indoor hat man meist nur das (nicht funktionierende) UMTS Netz.
Ein User eines anderen Forums hat es mal passend getroffen, E-Plus rennt überall da wo der Bus mehr als 1 mal die Stunde fährt ![]()