Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht dass man entweder super Datenraten liefert oder massive Probleme hat, ein Zwischenzustand fehlt. Bei den Standorten die Probleme haben fallen zwei Sachen auf, einmal dass bei ziemlich exakt -85dBm Schluss ist mit Datenfluss, egal welches Endgerät, und zweitens das hier in der Region alle Standorte die solche Probleme haben alle eine 6 am Ende der dezimalen CellID haben.


    Vodafone sehe ich in der Region Duisburg trotzdem deutlich hinter E-Plus. Das was Vodafone an Knotenpunkten via UMTS liefert ist einfach eine Frechheit für das "beste Vodafone Netz aller Zeiten". Da wo o2 und E-Plus noch locker 13Mbit/s hinbekommen schleicht das Netz mit <200kbit/s bis hin zu Timeouts. Mag sein das LTE da Abhilfe schafft, aber ich sehe nicht ein für LTE einen Aufpreis zu zahlen nur weil ein Anbieter sein UMTS Netz nicht auf Vordermann bringen kann :rolleyes:


    Im Bereich Oberhausen/Dinslaken ist Vodafone nur vorne weil E-Plus das UMTS Netz nicht in den griff bekommt.Je nach Standort und Zeit geht nichts mehr bzw. nicht einmal Telefonie via UMTS (Meldung Netz nicht verfügbar). Rosig ist das was Vodafone liefert nicht, wenn E-Plus funktioniert liegen sie meist deutlich drüber (Vodafone zwischen 3-7Mbit/s E-Plus 0-21Mbit/s).


    LTE bringt übrigens keine Entlastung/Verbesserung. In Holten gibt es keinen LTE Sender und das Netz in Dinslaken ist für den outdoor Betrieb ausgelegt. Indoor hat man meist nur das (nicht funktionierende) UMTS Netz.


    Ein User eines anderen Forums hat es mal passend getroffen, E-Plus rennt überall da wo der Bus mehr als 1 mal die Stunde fährt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Ein User eines anderen Forums hat es mal passend getroffen, E-Plus rennt überall da wo der Bus mehr als 1 mal die Stunde fährt :D


    Dann müsste es hier in Oftersheim ja auch gehen. Der Zug nach Mannheim bzw. Karlsruhe fährt hier einmal die Stunde ab, werktags kommt man auch zur halben Stunde nach Mannheim (dauert nur 15 min). Und es gibt auch eine stündliche Busverbindung nach Heidelberg, die werktags ebenfalls auf halbstundentakt in den Kernzeiten verdichtet wird.
    Also es ist nicht ein Kaff hier, sondern der etwas ländlichere Füllraum zwischen Mannheim und Heidelberg. Übrigens kommt auch Steffi Graf hier aus der Gegend, nämlich aus Brühl, das auf der anderen Seite der A6 liegt. Brühl ist lustigerweise auch noch eine der Telekom-Glasfaserpionierstädte gewesen. Und das obwohl KabelBW dort jede Straße mit bis zu 100 Mbit/s versorgt. Das südliche gelegene Ketsch, etwa gleich groß wie Brühl, weißt hingegen viele KabelBW-Versorgungslücken, ist aber seltsamerweise von der Telekom nicht als Glasfaserstadt in Betracht gezogen worden.


    Manchmal verstehe ich einfach nicht, warum die Netzbetreiber so einen Mist verzapfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wenn o2 dann am Ruder ist wird das alles besser... :p :D


    Haha, guter Witz! :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Das liegt daran ob Dirks als neuer Boss die ganzen Borstenfiecher von O2 bändigen kann?? :p

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Eben zog ein "Weltuntergangs"-Gewitter durch:


    Dabei ist hier einiges kaputtgegangen:


    Vodafone und o2 geben keinen Mux mehr von sich. Komplett Off im Umkreis von 10km!


    Einzig die Telekom und E+ (beide via Glasfaser angebunden!) laufen wie wenn nichts gewesen wäre.



    :top:

    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

  • Bei mir war eben auch so ein Teil unterwegs, zwischendurch ging der Empfang im Dachgeschoss weg, wo ich sonst bei 1 km Luftlinie zum Sender und fast freier Sicht vollsten Empfang habe und ich hätte nichtmal einen Notruf absetzen können, denn niemand hatte noch Netz. Dann kam langsam wieder H+ empfang, aber timeouts beim speedtest (rifu anbindung wohl noch gestört gewesen) und mittlerweile läufts wieder rund. Selbst gsm900 vom sender um die ecke kam nicht mehr durch bei starkem gewitter, wind um 120 km/h mit starkregen...

  • Bei mir waren alle Netze offline ausser Telekom und E-Plus nur 30 Sekunden. O2 und Vodafone waren 45 Minuten weg! Jetzt kommt ein ganz grosses Lob für E-Plus, nach dem Sturm war die Firma ZTE/E+ an meiner BTS und haben eine Wartung durchgeführt. :top:

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!