Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Was machen die Leute denn mit ihrem Handy, dass sie bei 3 MBit down und 3 MBit up genervt sind und in den Shop laufen?


    Wohl andere Sachen als du :rolleyes:
    Viel schlimmer ist die Zeit wo gar nichts geht und die abgehackten Gespräche.
    Aber ist schon ok, Kritik ist nicht erwünscht am neuen super Netzbetreiber :top:


    Im Endeffekt ist es mir auch egal, wird sich nichts ändern werde ich meiner Familie und meinen Freunden ein wechsel zur Telekom empfehlen. Leider gibt es nur kaum gute PrePaid Tarife im Telekom Netz aber dafür wird sich sicher auch noch eine Lösung finden.

  • Verstehe das hier ehrlich gesagt auch nicht wieso man bei jeder Kritik an e-plus oder O2 hier direkt so angegriffen wird und so getan wird als würde man sich das ausdenken.

  • Wo bitte siehst du hier einen Angriff?


    Sachliche Kritik ist sicher erwünscht, aber Äußerungen wie "ist doch mittlerweile sowieso alles Kaputt bei E+ und o2" fallen m.E. halt nicht darunter, sondern eher in die Kategorie Stimmungsmache. Das wird man ja wohl anmerken dürfen. Und ansonsten habe ich nur nachgefragt, weil es mir ehrlich gesagt nicht sonderlich plausibel erscheint, dass eine merkliche Anzahl von Kunden Downloadraten von 3 MBit als Netzstörung empfinden und dies im Shop bemängeln.


    Es geht auch nicht um ausdenken, sondern darum, ob man nicht gewisse Beobachtungen fälschlicherweise dem Roaming zuschreibt, weil man das für eine naheliegende Erklärung hält. So wie etwa die Beschwerde aus Düsseldorf, wo es noch gar kein Roaming gibt.

  • Ich nutze noch einen E-Plus Vertrag, bin öfter in Saarbrücken und Umgebung, seit dem Roaming hab ich da Fleckchen Netz in denen vorher einfach Funkloch war. Insbesondere in den Ortschaften ist es jetzt für mich besser geworden. So ist auch das Empfinden in der Familie dort. Kann mir nicht vorstellen, das E-Plus Kunden irgendwo in Massen in die Shops rennen.


    Und ob 0,5 oder 5 MBit, den Unterschied merken 99% der Alltagskunden mit dem Handy überhaupt nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Im Endeffekt ist es mir auch egal, wird sich nichts ändern werde ich meiner Familie und meinen Freunden ein wechsel zur Telekom empfehlen. Leider gibt es nur kaum gute PrePaid Tarife im Telekom Netz aber dafür wird sich sicher auch noch eine Lösung finden.


    [IRONIE:] Nehmt euch doch 50€ Tarife, dann sind bestimmt alle Wunschlos glücklich :D


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Aber ist schon ok, Kritik ist nicht erwünscht am neuen super Netzbetreiber :top:


    Warum erinnert mich das gerade Fatal an die Telekom-Fangirls?
    Wie bin ich angegiftet worden, wenn ich nicht ins allgemeine "Telekom ist super sexy" Horn geblasen habe? :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Die o2 Kunden freuen sich aktuell, warum auch immer liefert das o2 Netz seit einigen Tagen ganz gute Datenraten wo vorher nur 2-3 Mbits möglich waren.

    Dann könnten sich die E-Plus Kunden ja in das O2 Netz einbuchen oder ist das Roaming in diese Richtung noch nicht aktiv? :confused:


    Aber genug rumgestänkert. :p
    Die einen sind zufrieden und die anderen nicht.
    Da kann man die miese Stimmung des ein oder anderen schon verstehen. ;)

  • Ich weiß nicht ob das mit dem Roaming zusammenhängt oder nicht, aber seit Neuestem macht mein S4 zu Hause Probleme. Ich wohne exakt zwischen 2 in etwa gleich stark ankommenden Sendemasten, die mittlerweile beide mit GSM900+1800/UMTS/LTE1800 bestückt sind. Einer der Sender hat erst seit dem 23.4. LTE1800, scheinbar wurde die Sendeleistung mittlerweile auf Normalniveau angehoben. Jedenfalls springt mein S4 im Moment periodisch munter durch die Technologien. Erst ist man im H+ Netz, dann gehts wegen LTE-Verfügbarkeit hoch in LTE. Wenn man dann was machen will springts in EDGE auf 900 MHz, da lädt erstmal nichts wegen Handover-Vorbereitung und es geht wieder hoch in H+. Nach einer weiteren Minute landet man wieder im LTE-Netz und kurze Zeit später wieder in EDGE auf 900 MHz. Was das soll, verstehe ich nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von niphja
    Schafft da die manuelle Begrenzung auf eine Technologie Abhilfe? :confused: Ich weiß, ist nicht der Sinn der Sache.


    Ja, das funktioniert einwandfrei, da die Netze ja nicht periodisch offline gehen sondern mein S4 nur munter wechselt wenns im automatischen Modus ist. GSM900 only, GSM1800 only, UMTS only und LTE only klappen weiter einwandfrei. Ab und an landet man auch im O2 UMTS (gleicher Standort wie einer der beiden E+ Sender) oder in O2 GSM900 (kein Netz).
    Seit kurzer Zeit läuft der zweite LTE1800 Sender auch mit Regelleistung, sodass der SNR jetzt stark abgefallen ist und LTE nur noch ~ 13 Mbit liefert. Bei UMTS ist das weniger problematisch, da die Sendeleistungen dort unterschiedlich sind.
    Zum Vergleich:
    -UMTS Sicherheitsabstand Sender eins: 12,18 m.
    -UMTS Sicherheitsabstand Sender zwei: 8,23 m.
    -LTE Sicherheitsabstand Sender eins: 8,54 m.
    -LTE Sicherheitsabstand Sender zwei: 8,15 m.
    An beiden Sendern laufen 4 UMTS-Bänder bzw. 10 MHz LTE1800. Bei UMTS only bleibe ich so gut wie überall im Haus in Sender 1, bei LTE wechselt es ständig zwischen Sender 1 und 2 hin und her. Sender eins liegt 1 km Luftlinie entfernt, Sender zwei 1,4 km Luftlinie entfernt, bei Sender eins sind Häuser eines Wohngebiets dawischen, bei Sender zwei ist ein Großteil freies Feld und einige Häuser.


    Edit: Sendeleistung wurde definitiv erhöht, bisher im Dachgeschoss maximal -94 dBm LTE1800 gehabt, jetzt -79 dBm als Maximalwert. Trotzdem immer noch merklich schwächer als GSM/UMTS. GSM900 kommt mit -53 dBm, GSM1800 mit -59 dBm und UMTS mit -65 dBm rein.

  • Wie ist es denn vom Empfang her? Sonst könnte es natürlich an der Zellatmung liegen. E-PLUS betreibt ja Sendestationen die zum Teil riesige Gebiete Abdecken und somit auch zu einer höheren Auslastung führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!