Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Vollversorgung mit GSM oder UMTS werden wir hierzulande nicht mehr erleben, glaube ich nicht. Mit LTE kann das aber was werden, auch wenn die NB teilweise solchen Murks verursachen, Stationen mit nur 2 Sektoren zu bestücken. Abwarten...


    Weil wir hier aber bei E-Plus sind: Klar, ich habe durchaus eine grüne Brille auf, aber was da in den letzten Jahren hingepflanzt wurde, auch wenn es nur UMTS ist, passt schon. Kann mich nicht beschweren. Wenn ich daran denke, dass daraus irgendwann mal ein UMTS-Netz mit der Bezeichnung o2 wird :mad: Hoffentlich fliegen diese ganzen alten UMTS-Gurken mit E2-Anbindung aus dem Netz.


    Nun das ist so meine größte Sorge, die LTE-Sender senden allesamt nicht annähernd so stark wie die GSM-Sender und wenn man nicht die gesamte Republik mit einigen Tausend Sendern zusätzlich zupflastern wird, dann wird das nicht einmal mit deckungsgleicher Abdeckung von LTE zu GSM etwas...
    GSM hat ja den Vorteil, dass jeder Sender unterschiedliche Kanäle nutzt und so auf dem platten Land durchaus extrem stark aufgedreht werden kann, ohne dass der Sender einen benachbarten Sender wirklich signifikant stören würde. Bei LTE senden aber z.B. alle 800er Sender auf dem Land auf derselben Frequenz und wenn man da einen stark aufdreht stört der alle benachbarten Sender stark. Sieht man ja bei der Telekom jetzt schon, die Sender werden so genau feinjustiert, dass in den Übergangsgebieten zwischen zwei Sendern kaum Interferenzen auftreten. Aber weil dort eben fast kein Empfang mehr ist...
    Wenn man nun immer nur einen 800er, einen 700er, einen 1800er und einen 2100er LTE Sender im Wechsel aufstellen würde könnte man das Problem der Interferenzen umgehen, aber dann nutzt man seine Kapazität wiederum nicht vernünftig weil an jedem Sender nur ein Frequenzblock läuft. Das kann also auch keine Lösung sein. LTE ist ja wesentlich störungsanfälliger als UMTS bei Interferenzen.
    Bezüglich der Anbindung zukünftiger O2-Standorte bin ich recht zuversichtlich, wenn man den LTE-Rollout wirklich so ausführt wie angekündigt, dann muss die Anbindung auch entsprechend sein (mir sind bisher keine LTE-Standorte von O2 bekannt, die nur mit einer minimalistischen Anbindung angeschlossen sind, wenn LTE läuft, dann stimmt die Anbindung auch). Und dann wird man hoffentlich nicht so dumm wie teilweise Vodafone sein und UMTS über Klingeldraht und LTE über GF anbinden...

  • Was ihr beiden hier beschrieben habt hinsichtlich LTE Abdeckung in der Fläche deckt sich mit meiner Erfahrung hinsichtlich O2. Die Reichweite bei 800 ist einfach unbefriedigend. Und dias deckt sich mit dem was man über LTE 800 bei der Telekom und Vodafone grhört haben. Ein Bekannter von mir musste obwohl der Sender gerade um die Ecke steht eine Antenne auf sein Dach bauen. Eine anständige Reichweite bei LTE kann man im ländlichen Gebieten wohl nur erreichen wenn man die zu Verfügung stehenden Bänder im Wechsel einsetzt. Mit nur Lte 800 alleine kann man aus meiner Sicht keine anständige Versorgung in der Fläche hin bekommen. Mich ärgert es aber das viele Quatschköpfe etwas von toller Reichweite im 800 er Band erzählt haben. Das stimmt genau so wenig wie das geblubber von Voice over LTE. Auch da kommt man immer noch richtig weiter.Vor dem Hintergrund wäre für mich Umts 900 eine sinniger als krampfhaft an GSM festzuhalten. Jetzt wird mich wieder jemand abzählen weil bald 5G kommt. Aber bei den 2 Großbaustellen von 4G ist das doch albern. Das Neue schon einführen obwohl das Alte nicht ansatzweise richtig läuft.Mit einer solchen Einstellung kann man keine Qualität in den Netzen erreichen.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • http://www.lengdorf.de/CMS/ind…obilfunknetze-in-lengdorf


    Vodafone ist seit 14.10. vom neuen Mast on air, eplus kam vom selben Standort wie Vodafone und die Telekom früher. o2 nutzt einen eigenen Dachstandort und war bisher Nummer 1 im Ort und vorallem am dortigen Bahnhof. Mit Roaming hätten die Kunden dort weiterhin Netz. Ist ja nicht nur der Ort, der dortige Bahnhof bindet dank P+R die umliegenden Dörfer an die Aussenwelt an. Da habens bei eplus geschlafen... :rolleyes:


    Schöner Mast übrigens, riesen Trumm - dass sowas heute noch gebaut werden kann gegen die Bürgerinitiativen. :top: :top: :top:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    http://www.lengdorf.de/CMS/ind…obilfunknetze-in-lengdorf


    Vodafone ist seit 14.10. vom neuen Mast on air, eplus kam vom selben Standort wie Vodafone und die Telekom früher. o2 nutzt einen eigenen Dachstandort und war bisher Nummer 1 im Ort und vorallem am dortigen Bahnhof. Mit Roaming hätten die Kunden dort weiterhin Netz. Ist ja nicht nur der Ort, der dortige Bahnhof bindet dank P+R die umliegenden Dörfer an die Aussenwelt an. Da habens bei eplus geschlafen... :rolleyes:


    Schöner Mast übrigens, riesen Trumm - dass sowas heute noch gebaut werden kann gegen die Bürgerinitiativen. :top: :top: :top:


    Man baut da sicherlich den E-Plus Sender nicht neu auf, da o2 ja bereits vor Ort verfügbar ist.

  • Ist aber nicht für eplus freigegeben, am Aufstieg zum neuen Masten hat eplus kein Netz, o2 ist im ganzen Ort gut da - halt nur mit GSM, die Anlage ist auf nem Hausdach, ob die noch erweitert wird?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo
    Habe über eine Woche mit Desire HD(Hotspot) probiert keine Ausetzer ,
    aber wenn ich die Verbindung trenne geht sofort das Cellhopping los.


    Hab jetz wieder Speedbox LTE mini in Betrieb ,manchmal läuft stundenlang
    hervoragend ohne Aussetzer ,aber manchmal zu unterschiedlichen Zeiten
    häufen sich die Ausetzer.


    Habe in der Umgebung 5 Umts/Hsdpa Sender und noch 1 Sender mit Edge
    alles E-Plus nach den Umbau von O2.


    edit: gerade 5.Std. ohne Aussetzer , jetzt geht's wieder los
    edit die 2:nach ca .1Std. mit erheblichen Aussetzer läuft
    alles wieder einigermaßen.


    mfg.

  • Nein, da ich die Sim im Handy nutze, aber ab und an merke ich tatsächlich (so 2-3 Mal die Woche), dass die LTE-Datenverbindung mal kurz 2 Sekunden weg ist und dann wieder da ist. Keine Ahnung woher das kommt...
    Heute hab ich auch mal wieder einen netten Fall von Überreichweiten erblicken können, war mit dem Rad von Bad Cannstatt nach Backnang unterwegs und auf dem Hügel zwischen Backnang und Maubach steht ein Riesen Mast, der genau da steht, wo alle Anbieter ein Funkloch in der Bahn 500 m weiter haben. Hab mich also dafür interessiert, wem das Teil denn gehört und was da genau dranhängt. Ich war recht überrascht, das Telefonica Germany Schild am Container vorm Mast zu sehen, Baujahr 2013. Am Mast hängen ganze 5 Richtfunk-Schüsseln unterschiedlicher Größe und über 2x3 Etagen verteilt besitzt der Mast jeweils 3 Antennenhalterungen, insgesamt 18 Stück je Seite (insgesamt 4 Seiten). Für den Mast liegt keinerlei Standortbescheinigung vor, es befindet sich aber auch keine einzige Mobilfunkantenne am Mast, wobei der Mast rein rechnerisch 72 Antennen (4 Sektoren à 18 Antennen) beheimaten könnte, das wäre die ideale Lösung, um dieses Funkloch zu stopfen. Aber kein einziger Anbieter sitzt da dran...
    Vorm Mast empfing ich dann nicht nur den einen Backnanger LTE1800-Sender von E+ mit 2-3 Balken vom Wasserturm, sondern auch noch einen weiteren Sender mit der eNodeB ID 30260, LAC 50281 und Sektor 2. Der LAC gehört zur Gegend Bietigheim-Bissingen/Ludwigsburg/Kornwestheim, also mind. 16 km entfernt. Der Sender wurde im Netmeterproject noch nie gesampelt, daher konnte ich ihn noch nicht lokalisieren. Ich fahre da aber wohl in nächster Zeit mal vorbei und schau mal, ob ich ihn finde.
    Bilder vom Sender:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…51115132204pakzl0syjt.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…51115132536leo70xwk6c.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…51115132333emw3ri2bn8.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…51115132822zrv14kn3qt.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…51115132833abgq2pod5e.jpg

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Auf dem Handy fällt mir das auch ab und zu auf, dass die Verbindung weg ist, obwohl man den Standort nicht verändert. Aber mit dem Modem nervt es.


    Hallo
    Ist hier(PLZ02763 ) genau so ,allerdings ist bei uns nur Umts(HSPA+,HSDPA)
    verfügbar ,wennalles weg war musste ich das Handy neu starten,da einige Apps
    nicht mehr richtig funktionieren.Nicht nur Daten sondern auch GSM betroffen.
    Bei uns ist es seit den Umbau von O2 auf Eplus so schlimm.
    Manchmal sind die Aussetzer Zwischen 15-30Sekunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!