ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Die Vollversorgung mit GSM oder UMTS werden wir hierzulande nicht mehr erleben, glaube ich nicht. Mit LTE kann das aber was werden, auch wenn die NB teilweise solchen Murks verursachen, Stationen mit nur 2 Sektoren zu bestücken. Abwarten...
Weil wir hier aber bei E-Plus sind: Klar, ich habe durchaus eine grüne Brille auf, aber was da in den letzten Jahren hingepflanzt wurde, auch wenn es nur UMTS ist, passt schon. Kann mich nicht beschweren. Wenn ich daran denke, dass daraus irgendwann mal ein UMTS-Netz mit der Bezeichnung o2 wird :mad: Hoffentlich fliegen diese ganzen alten UMTS-Gurken mit E2-Anbindung aus dem Netz.
Nun das ist so meine größte Sorge, die LTE-Sender senden allesamt nicht annähernd so stark wie die GSM-Sender und wenn man nicht die gesamte Republik mit einigen Tausend Sendern zusätzlich zupflastern wird, dann wird das nicht einmal mit deckungsgleicher Abdeckung von LTE zu GSM etwas...
GSM hat ja den Vorteil, dass jeder Sender unterschiedliche Kanäle nutzt und so auf dem platten Land durchaus extrem stark aufgedreht werden kann, ohne dass der Sender einen benachbarten Sender wirklich signifikant stören würde. Bei LTE senden aber z.B. alle 800er Sender auf dem Land auf derselben Frequenz und wenn man da einen stark aufdreht stört der alle benachbarten Sender stark. Sieht man ja bei der Telekom jetzt schon, die Sender werden so genau feinjustiert, dass in den Übergangsgebieten zwischen zwei Sendern kaum Interferenzen auftreten. Aber weil dort eben fast kein Empfang mehr ist...
Wenn man nun immer nur einen 800er, einen 700er, einen 1800er und einen 2100er LTE Sender im Wechsel aufstellen würde könnte man das Problem der Interferenzen umgehen, aber dann nutzt man seine Kapazität wiederum nicht vernünftig weil an jedem Sender nur ein Frequenzblock läuft. Das kann also auch keine Lösung sein. LTE ist ja wesentlich störungsanfälliger als UMTS bei Interferenzen.
Bezüglich der Anbindung zukünftiger O2-Standorte bin ich recht zuversichtlich, wenn man den LTE-Rollout wirklich so ausführt wie angekündigt, dann muss die Anbindung auch entsprechend sein (mir sind bisher keine LTE-Standorte von O2 bekannt, die nur mit einer minimalistischen Anbindung angeschlossen sind, wenn LTE läuft, dann stimmt die Anbindung auch). Und dann wird man hoffentlich nicht so dumm wie teilweise Vodafone sein und UMTS über Klingeldraht und LTE über GF anbinden...