Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Sehe ich vollständig anders. Mit Festnetzausbau meinte ich hier (unter anderem) FTTC und Vectoring. Das Beispiel zeigt, dass es noch einiges zu gibt im Festnetzausbau. Und da ist es meines Erachtens genau der richtige Weg, den Glasfaserausbau schrittweise anzugehen und zunächst die Glasfaser bis zum KvZ, also FTTC zu bauen (bzw. es dem Markt zu überlassen, was gebaut und nachgefragt wird). Damit erreicht man pro eingesetzten Mitteln am Meisten. Und in dem Dorf dort wären die Leute sicher mehr als froh, wenn der "olle Klingeldraht" Ihnen 100 MBit liefern würde.

Das war auch nicht auf deine Aussage oder andere Aussagen hier bezogen. Ich bin aber ziemlich angenervt wenn ich immerwieder lese, das LTE der Allheilsbringer ist, um Breitbandinternet aufs Land zu bringen. Dann passiert das wie in dem Beitrag vom NDR! Und mal ehrlich: Es wird auch mit LTE nicht besser werden, weil diese Technologie gar nicht die Ressource hat das zu bedienen was die Kunden wollen. Von den Tarifen sprechen wir lieber gar nicht.

Und wenn der "olle" Klingeldraht das überall zu leisten vermag, würde die Geschichte auch anders ausschauen. Am Ende schauen selbst die in die Röhre, die in der Stadt wohnen. Es wird immer nur eine Minderheit davon profitieren, weil auch die Telekom nur das macht, was wohl unumgänglich ist!

Zitat

[...]

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es wird auch mit LTE nicht besser werden, weil diese Technologie gar nicht die Ressource hat das zu bedienen was die Kunden wollen.

Warum nicht? Wenn VF und o2 dort auch 10 MHz LTE800 hinstellen würden, hätte man schon mal die dreifache Kapazität. Ganz zu schweigen davon, was mit 700, 1500, 1800, 2600 (VF kann es ja anderswo auch) dann noch drin wäre. Aber der NDR betreibt ja nur noch Unterhaltung für Hirnamputierte statt Journalismus, sonst hätte man dort mal nachgefragt. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Von den Tarifen sprechen wir lieber gar nicht.

Wem aufgefallen ist, was für ein Auto das "Opfer" fährt, dem wird schon klar, dass die Problematik nicht allein der Unfähigkeit der Politik/Telcos geschuldet ist...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Was bitte hat das Auto jetzt damit zu tun? Wer Chevrolet fährt, darf sich nicht über die Telekom beschweren?

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Warum nicht? Wenn VF und o2 dort auch 10 MHz LTE800 hinstellen würden, hätte man schon mal die dreifache Kapazität. Ganz zu schweigen davon, was mit 700, 1500, 1800, 2600 (VF kann es ja anderswo auch) dann noch drin wäre. Aber der NDR betreibt ja nur noch Unterhaltung für Hirnamputierte statt Journalismus, sonst hätte man dort mal nachgefragt. :rolleyes:

Also laut Netzabdeckungskarte liegt der Ort innerhalb der LTE800, LTE1800 und UMTS-Verfügbarkeit der Telekom und knapp außerhalb der Vodafone LTE-Verfügbarkeit. Mit Richtantennen könnte sogar Telefonica LTE empfangbar sein.

Der Dorfbewohner sollte seine Richtantenne mal drehen, um zu sehen ob noch andere LTE800-Stationen zu empfangen sind und vielleicht auch eine LTE1800-Antenne anschaffen und prüfen, ob damit nicht eine wenig ausgelastete Station empfangen werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Das Ergebnis würde mich mal interessieren.

Das würde mich auch interessieren.

Ansonsten muss man natürlich sagen das selbst LTE1800+2600 irgendwann am Ende ist, wenn es genug DSL via Funk User und Smartphone Nutzer gibt innerhalb einer Zelle. Und das dürfte wie in dem Beispiel dann wohl eher sein als man vermutet. In der Stadt verteilt es sich eben auch besser da es eine höhere Sonderdichte gibt. Und die Wirtschaftlichkeit muss gegeben sein. Wobei das wohl ein Punkt wäre, an dem man ansetzen könnte und es zum Beispiel dementsprechend bezuschussen....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Also laut Netzabdeckungskarte liegt der Ort innerhalb der LTE800, LTE1800 und UMTS-Verfügbarkeit der Telekom und knapp außerhalb der Vodafone LTE-Verfügbarkeit. Mit Richtantennen könnte sogar Telefonica LTE empfangbar sein.

Der Dorfbewohner sollte seine Richtantenne mal drehen, um zu sehen ob noch andere LTE800-Stationen zu empfangen sind und vielleicht auch eine LTE1800-Antenne anschaffen und prüfen, ob damit nicht eine wenig ausgelastete Station empfangen werden kann.

...Ganz richtig, die LTE 800 er Zelle (ID25742336) in Filsum mit der Lammertsfehn versorgt wird ist total überlastet.
    Aber, die LTE 1800 er Zelle (ID29882112) hat noch Kapazitäten.

Mit einer guten 1800er Richtantenne z.B. Novero sollte das kein Problem sein,
    der Ort liegt direkt im Abstrahl Sektor der LTE Antenne

• Verständnisprobleme GSM

Habt ihr in letzter Zeit auch das Problem, dass Telefonate im GSM Netz komplett unverständlich sind? Ich höre vom Gegenüber nur Sprachfetzen also mehr als abgehackt und das durchgehen. Es bessert sich auch nicht im laufe des Gesprächs. Der Gegenüber versteht mich jedoch sehr gut. Handy ist Samsung Galaxy S5. .. ausprobiert in Harsefeld... N Kumpel hatte das Phänomen auch in Hamburg mit nem Note 3 gehabt
    :mad: :flop:

Wenn ich das Gespräch beende, und danach direkt erneut von der speben Person angerufem werde, funktioniert alles bestens... Netz ist auch nicht überlastet, Daten fließen immer für EDGE schnell...

• Keine Probleme. Ich habe lediglich das Phänomen das wenn ich von KabelDeutschland Festnetz Anschlüssen auf meine Festnetznummer angerufen werde, welche auf mein Handy umgeleitet ist, kommt zwar eine Verbindung zu Stande, aber einer von beiden kann nix hören. (auch nicht immer) Legt man auf und wird erneut angerufen, ist alles ok. Tritt wie gesagt nur bei Anrufen vom KabelD Festnetz auf meine umgeleitete Telekom Festnetz Nummer an. Anrufe direkt auf die Handy Nummer, klappen ohne Probleme.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Merkwürdig, ich konnte mein Problem schon mit mehreren Handys und mit dem Mobilfunknetz zu Festnetz reproduzieren. .. also Hardware Fehler kann ich ausschließen... :confused:

• Von Telekom zur Telekom (Mobil und Festnetz) ist die Gespächsqualität unerreicht. Glasklares HD-Voice, ein Traum so zu telefonieren.
    Zu anderen Anschlüssen denkt man dann gleich als wenn man nach Afghanistan telefonieren würde. Wird Zeit das HD-Voice zwischen den Anbietern realisiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!