ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Sehe ich vollständig anders. Mit Festnetzausbau meinte ich hier (unter anderem) FTTC und Vectoring. Das Beispiel zeigt, dass es noch einiges zu gibt im Festnetzausbau. Und da ist es meines Erachtens genau der richtige Weg, den Glasfaserausbau schrittweise anzugehen und zunächst die Glasfaser bis zum KvZ, also FTTC zu bauen (bzw. es dem Markt zu überlassen, was gebaut und nachgefragt wird). Damit erreicht man pro eingesetzten Mitteln am Meisten. Und in dem Dorf dort wären die Leute sicher mehr als froh, wenn der "olle Klingeldraht" Ihnen 100 MBit liefern würde.
Das war auch nicht auf deine Aussage oder andere Aussagen hier bezogen. Ich bin aber ziemlich angenervt wenn ich immerwieder lese, das LTE der Allheilsbringer ist, um Breitbandinternet aufs Land zu bringen. Dann passiert das wie in dem Beitrag vom NDR! Und mal ehrlich: Es wird auch mit LTE nicht besser werden, weil diese Technologie gar nicht die Ressource hat das zu bedienen was die Kunden wollen. Von den Tarifen sprechen wir lieber gar nicht.
Und wenn der "olle" Klingeldraht das überall zu leisten vermag, würde die Geschichte auch anders ausschauen. Am Ende schauen selbst die in die Röhre, die in der Stadt wohnen. Es wird immer nur eine Minderheit davon profitieren, weil auch die Telekom nur das macht, was wohl unumgänglich ist!
Zitat[...]