Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Rein auf Sprachtelefonie bezogen finde ich das Telefonica Netz eigentlich besser, da dort viele Sender doch mit mehr Leistung senden. Und auch bei EDGE ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht so gross. Vereinzelt gibt es zwar bei o2 schon Sender die kaum Datenuebertragung zulassen, aber das ist eigentlich die Ausnahme. Fuer Textmessaging reichts meist schon.

Wo ich Congstar, ja! mobil und Lebara im Vorteil sehe ist eben UMTS, weil es T-Mobile UMTS doch in etlichen Kleinstaedten gibt wo o2 nur GSM hat.

Auch fuer die Notebooknutzung benoetigt man kein LTE solange UMTS vorhanden ist. Die ja! mobil data Tagesflat mit 1,95€ fuer 500MB ist fuer die gelegentliche Nutzung eigentlich ein toller Tarif. Aber sobald wo kein UMTS verfuegbar ist, wird es natuerlich unbrauchbar. GSM mit EDGE breicht einfach nicht.

Das ist aber auch auf dem Smartphone so, sobald man bei Facebook oder Instagram Bilder sehen oder posten moechte. Da kommt man mit GSM und EDGE auch nicht wirklich weiter.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und mal wieder schließt du von der Situation bei dir auf andere.

Perfekte Telefonie sieht für mich auch anders aus, wenn ich mehrere Anwahlversuche benötige und ständig "Netz belegt" als Fehler erhalte. Ja Goyale, oft passiert im Telekomnetz, sowohl GSM als auch UMTS.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hatte die von Dir geschilderten Probleme ausschließlich im o2 -Netz.

MfG

• Seit dem ich zur Telekom gewechselt bin, hatte ich genau 2! Gesprächsabbrüche. Einer davon in einem bekannten Funkloch. Ich Telefoniere ~600 Minuten / Monat, Hauptsächlich im Auto und bisher ist das Kapitel Telefonie einfach Top, was ich zuletzt vom neuen Fusionsnetz nicht mehr behaupten konnte.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Seit dem ich zur Telekom gewechselt bin, hatte ich genau 2! Gesprächsabbrüche. Einer davon in einem bekannten Funkloch. Ich Telefoniere ~600 Minuten / Monat, Hauptsächlich im Auto und bisher ist das Kapitel Telefonie einfach Top, was ich zuletzt vom neuen Fusionsnetz nicht mehr behaupten konnte.

Na ja, jeder NB hat so seine Stellen wo es hakt, teilweise auch auf Autobahnen. Das betrifft leider auch die Tkom.

Hier mal zwei Beispiele, wo es fast immer zu Gesprächsabbrüchen kommt:

- A6, Fahrtrichtung Ost, Höhe AS Sinsheim-Steinsfurt --> Da ist das Netz einfach schlecht ausgebaut, der Handover klappt meist nicht

- A62 zwischen Kreuz Mutterstadt und Kreuz Ludwigshafen, Fahrtrichtung Nord --> s.o

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    - A6, Fahrtrichtung Ost, Höhe AS Sinsheim-Steinsfurt --> Da ist das Netz einfach schlecht ausgebaut, der Handover klappt meist nicht

Rund um Sinsheim gibt's zwar einige Fortschritte mit VoLTE, aber insgesamt gibt's da noch einiges zu tun...

Zitat

- A62 zwischen Kreuz Mutterstadt und Kreuz Ludwigshafen, Fahrtrichtung Nord --> s.o

Du meinst die A61 :-)

Ja da ist D1 auch verbesserungsfähig.

• Wobei man hier unterscheiden muss. Netzausbau ( schlechter Pegel) ist das eine.... aber bei gutem Signal sind Gesprächsabbrüche im Telekom-Netz äußerst selten. Die legen auch einen großen Wert auf die saubere Handover... und laut diversen Tests ist das auch recht erfolgreich. Was einfach noch ein Problem ist , ist die teilweise zu geringe Senderdichte.

• So sehe ich das auch. Es ist längst nicht alles perfekt bei der Telekom, aber man kann sich auf die Erbringung dieser nicht perfekten Leistung verlassen.

Ich kann mich z.B. darauf verlassen, dass ich zu fast 100% telefonisch erreichbar bin. Ich kann mich darauf verlassen, dass ich in jeder Stadt mit >10.000EW eine Datenbandbreite von mindestens 3MBit/s habe. An jeder Stelle, außer vielleicht an manchen Indoor-Stellen.

Bei anderen Netzbetreibern fünktioniert weder die Telefonie ordentlich, noch gibt es selbst wenn LTE angezeigt wird immer eine sinnvoll nutzbare Bandbreite. Die Speedtests von 2017 aus z.B. Berlin mit dem Jahr 2000 in Deutschland (oder dem Jahr 2017 im Süd-Sudan) entsprechenden Bandbreiten wurden ausreichend oft hier auf TT gepostet.

Ich bin vom 12.-15.09. in Köln, auf einem Messegelände. Für Kunden eines Netzbetreibers ging letztes Jahr auf derselben Messe tagsüber absolut nichts mehr. Nicht mal Whatsapp-Chats gingen einigermaßen in Echtzeit durch. Im Telekom-Netz habe ich bei Anrufen oft die Gießkanne gehört, aber Anrufe sind immerhin zu fast 100% in beide Richtungen zustande gekommen.
    Mal schauen, wem ich auf der Messe dieses Jahr wieder mein Smartphone zum Telefonieren ausborgen muss :D.

Derzeit bin ich in Braunschweig. Das Hotel bietet kostenloses WLAN, aber nur bis 256kBit/s :eek:. Also habe ich 5€ in die Kasse der Telekom geworfen, für 24h ohne Datenlimit, mit Tempo größer als VDSL50 im Büro. Perfekt!

Leute, die im Monat insgesamt nur 5 oder 10€ ausgeben möchten, sind natürlich bei der Telekom an der falschen Stelle.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wer z.B. das Notebook unterwegs im D1-Netz online bringen möchte, benötigt natürlich LTE.

Hier stimme ich Anja zu.

LTE ist sicher besser. Auch weil bei LTE und schwachem Empfangspegel meistens noch etwas geht. Bei UMTS gibt es da häufiger Probleme.

Aber "notwendig" ist LTE nicht. Das Problem scheinen eher die deutschen NBs zu sein.

Mein bisheriges Smartphone konnte nur 3G.
    In D ging es ganz ok. Als ich aber in Österreich war, gab es fast keine Probleme mehr. Zum Surfen völlig ausreichende Datenraten und kaum bis keine Ausfälle. Auch der Verbindunsaufbau ging zügig.

Das Problem liegt also nicht in erster Linie an 3G, sondern an den NB.

Natürlich bevorzuge ich LTE aber mit vernünftigem 3G kann man auch ganz gut leben.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Zum Surfen völlig ausreichende Datenraten und kaum bis keine Ausfälle. Auch der Verbindunsaufbau ging zügig.

Das Problem liegt also nicht in erster Linie an 3G, sondern an den NB.

Wie sieht es denn in Österreich aus, kommt da jeder Discounter in das LTE Netz oder ziehen die da die selbe Nummer ab wie hier dass nur ausgewählte eigene SIM in das LTE Netz dürfen? Falls LTE für alle offen ist sollte schnell klar sein warum das besser läuft, die Datenlast verteilt sich dann nämlich auf 3Netze bzw. das Meiste dürfte über die besser dafür geeigneten LTE Netze lafen.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Wie sieht es denn in Österreich aus, kommt da jeder Discounter in das LTE Netz oder ziehen die da die selbe Nummer ab wie hier dass nur ausgewählte eigene SIM in das LTE Netz dürfen? Falls LTE für alle offen ist sollte schnell klar sein warum das besser läuft, die Datenlast verteilt sich dann nämlich auf 3Netze bzw. das Meiste dürfte über die besser dafür geeigneten LTE Netze lafen.

Keine Ahnung.

Das verfolge ich aber schon die letzten Jahre. Sicher die letzten 6 Jahre.

Aber egal wie man es dreht. Irgendwas läuft in Ö anders.
    Entweder ist in Ö das LTE besser ausgebaut und deshalb tummelt sich weniger in 3G -> traurig für D

Oder in Ö ist 3G besser ausgebaut und es gibt nicht so viele Ausfälle -> traurig für D

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!