Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Wie läuft es denn aktuell in Hamburg? Habe mich kurz bei der Telekom erkundigt, ob bei 3G und LTE aktuell Störungen vorliegen, da ich kaum über 3 MBit/s hinauskomme. Als Antwort kam ein Textbaustein:

Zitat

Ob am entsprechend genutztem Standort LTE verfügbar ist sehen Sie z. B. unter http://www.t-mobile.de/netzabd…/0,21695,22950-_,00.html. Bitte bedenken Sie auch, dass das iPhone 5 nicht alle verfügbaren LTE-Frequenzen unterstützt.

Gruß Corrado aus HH

• Wie sieht es bei der Telekom mit dem EDGE Ausbaustatus aus? Ich habe bis jetzt gedacht man hätte bundesweites EDGE, also keine BTS mehr mit reinem GPRS. Gestern hatte ich im Raum Wesel mehrfach nur ein GPRS Symbol im Display des Nexus 7. Das mobile Internet war an diesen Standorten auch dementsprechend langsam. Am Empfang lag es nicht, hatte Vollemempfang.

Unter welchen Umständen wechselt eine BTS den in den GPRS Modus oder handelt es sich um eine nicht aufgerüstete BTS?

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Es ist richtig, die Störung war innerhalb einer halben Stunde behoben, dennoch habe ich sie bemerkt und finde so ne info seriös.

O2 hat auch ne Abfrage Möglichkeit in der gebeichtet wird, wenn's klemmt.

Und wenn die SMS-Dienste gestört sind, dann sollen sie alle 36 Millionen Kunden anrufen oder bei Whatsapp schreiben?

o2 bietet das aber nur in der Form "Kunde fragt nach-o2 erteilt Info" an, die informieren ja auch nicht selbständig alle.. Und nachfragen kann man immer beim NB!

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Wie sieht es bei der Telekom mit dem EDGE Ausbaustatus aus? Ich habe bis jetzt gedacht man hätte bundesweites EDGE, also keine BTS mehr mit reinem GPRS. Gestern hatte ich im Raum Wesel mehrfach nur ein GPRS Symbol im Display des Nexus 7. Das mobile Internet war an diesen Standorten auch dementsprechend langsam. Am Empfang lag es nicht, hatte Vollemempfang.

Unter welchen Umständen wechselt eine BTS den in den GPRS Modus oder handelt es sich um eine nicht aufgerüstete BTS?

Ich habe auch das Nexus 7 und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es bei fehlender 3G-Versorgung häufiger lediglich GPRS anzeigt. Mein Galaxy Nexus hingegen zeigt EDGE an. Ich würde also mit einem anderen Gerät gegenprüfen.

• Zitat

Original geschrieben von corrado
    Wie läuft es denn aktuell in Hamburg? Habe mich kurz bei der Telekom erkundigt, ob bei 3G und LTE aktuell Störungen vorliegen, da ich kaum über 3 MBit/s hinauskomme. Als Antwort kam ein Textbaustein:

LTE schläft bei mir heute auch (09111 Chemnitz). Im Upload nur magere 3 Mbit/s, im UMTS-Netz ständige Timeouts. Bei uns gilt aber auch Katastrophenalarm wegen Hochwasser.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Wie sieht es bei der Telekom mit dem EDGE Ausbaustatus aus? Ich habe bis jetzt gedacht man hätte bundesweites EDGE, also keine BTS mehr mit reinem GPRS. Gestern hatte ich im Raum Wesel mehrfach nur ein GPRS Symbol im Display des Nexus 7. Das mobile Internet war an diesen Standorten auch dementsprechend langsam. Am Empfang lag es nicht, hatte Vollemempfang.

Habe noch nie irgendwo nur GPRS gehabt, immer EDGE mindestens. Muss ein Anzeigefehler sein.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Doch, das passiert durchaus noch. Da scheint was am "Gespräch" Endgerät mit BTS nicht zu passen - GPRS läuft für nicht-EDGE Geräte ja auch noch.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• in Steinfurt wurde auf dem Kreishaus die UMTS Panele durch neue UMTS / LTE Kombi Strahler ersetzt. Seitdem ist allerdings von diesem Standort weder UMTS noch LTE online, nur GSM.

Am Telekom Funkturm wurde auf Höhe der UMTS Panele ebenfalls LTE gebaut, hier aber seperat. Allerdings ist auch dort UMTS und LTE offline.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Doch, das passiert durchaus noch. Da scheint was am "Gespräch" Endgerät mit BTS nicht zu passen - GPRS läuft für nicht-EDGE Geräte ja auch noch.

Ich habe das mal weiter beobachtet, das Nexus 7 zeigt mir genau da ein GPRS Symbol wo ich auch mit anderen Handys probleme mit der mobilen Datenverbindung habe (keine Verbindung oder extrem langsam). Das Nexus 4 zeigt da zwar EDGE an, Datendurchsatz ist aber dort deutlich kleiner als 48kbit/s.

Beispiele:
    - Duisburg/Düsseldorf: Bereich zwischen Flughafen und Duisburg Rahm
    - Oberhausen: Kurz vor dem Hbf, wenn man mit dem Zug über die Kanalbrücke gefahren ist im Bereich der vielen Brücken vor dem Hbf und im Bereich der Emscherbrücke
    - Oberhausen Holten: Höhe der Deponie Halde
    - Wesel: B8 Höhe Lippebrücke

• Das ist ja mal interessant. Ich werde morgen auf dem Weg zur Arbeit jedenfalls eine Geschwindigkeitsmessung Galaxy Nexus vs. Nexus 7 machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!