Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Kann schonmal passieren, obwohl wir diese Probleme eigentlich nicht haben.
    Haben bei uns in der Abendschule diverse Gruppenchats für bestimmte Fächer offen, da werden auch mal Fotos von Matheaufgaben gesendet, kann man eigentlich immer gut genug entziffern :D

Aber ansich ist natürlich die Frage wieso ein Bild im 14MP (4608x3456) übertragen soll, wenn die meisten Handys davon gerade mal 1/4 auf den Bildschirm bekommen.

Aber gut, zur Not lässt sich sowas auch per EDGE übertragen, wartet man eben einen Moment. Macht das Handy doch eh unbemerkt dann im Hintergrund.
    Wenn ich sehe was meine Mutter im Monat per EDGE überträgt, mit Tablet&Smartphone wird mir schwindlig ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Kann schonmal passieren, obwohl wir diese Probleme eigentlich nicht haben.
    Haben bei uns in der Abendschule diverse Gruppenchats für bestimmte Fächer offen, da werden auch mal Fotos von Matheaufgaben gesendet, kann man eigentlich immer gut genug entziffern :D

Aber ansich ist natürlich die Frage wieso ein Bild im 14MP (4608x3456) übertragen soll, wenn die meisten Handys davon gerade mal 1/4 auf den Bildschirm bekommen.

Wie sich das in Auflösung ausdrückt keine Ahnung, aber es sollte noch so viele Detail Infos haben, das man auch das noch lesen kann wofür man ins Bild rein zoomen muss. Das ist dann gerade wenn man so was abfotografiert nicht immer gewährleistet wenn die so arg komprimiert werden. Auf 200-300kb würde es auch locker reichen. Dann sollte es auch diesbezüglich passen.

Zitat

Wenn ich sehe was meine Mutter im Monat per EDGE überträgt, mit Tablet&Smartphone wird mir schwindlig ;)

Ich bezweifle das du da ein Maßstab bist. Aber das ist was anderes und gehört nicht hier her. ;) :D

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Moin Moin Ihr Zwei,

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Und was sprach dann letztendlich gegen die Karte von ALDI ? :)

die Hoffnung, dass der sehr geringe Preisunterschied (inkl. mind. ein Mal Nachbuchen von Datenvolumen) gut angelegtes Geld ist.

Mein Wunsch wäre es, nun bis zur Rente diesen Vertrag zu behalten! Ich bin sehr wechselunfreudig und laufe auch nicht 2 oder 3 Euro hinterher. Wenn die Performance stimmt, dann zahle ich das gerne. Auch mit Auszahlungsverträgen hätte ich kein gutes Gefühl, auch wenn ich unter dem Strich sparen würde.

Es stört mich auch nicht, im 2G-Netz zu surfen! Die 10 Sek. zum Seitenaufbau entspanne ich gerne :D! Die Timeout bei o2 waren schon sehr heftig. Leider bin ich auch beruflich regelmäßig über 5 Tage in mind 3 von o2 schlecht versorgten Gebieten unterwegs! Noch einmal, in Ballungsgebieten hatte ich mit o2 nie Probleme!

Mein letzter Punkt, der vielleicht total blöd ist, mich aber dann doch von E+ abgehalten hat, ist die (vielleicht) anstehende Fusion der beiden Netzbetreiber. Wer weiß, was dann auf uns zukommt.

Gruß
    Marcus :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Zitat

Original geschrieben von kallakalla
    ...
    Es stört mich auch nicht, im 2G-Netz zu surfen! Die 10 Sek. zum Seitenaufbau entspanne ich gerne :D!

Damit scheinst du im TT eine Rarität zu sein :D
    Unter 20Mbit/s geht doch hier gefühlt gar nichts mehr.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo Steven,

ich entschleunige mein Leben wirklich gerne! Wenn viele ins 4G-Netz wechseln, dann werden für mich viele schöne langsamere Frequenzen frei :). Langsam ..., das war mein 56k Modem mit meinem Windows 3.1 Rechner beim Download eines Bildes :p.

Gruß
    Marcus

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Zitat

Unter 20Mbit/s geht doch hier gefühlt gar nichts mehr.

Wobei ich gemerkt habe, dass es auf dem Smartphone zwar einen deutlichen Unterschied bei dem Seitenaufbau zwischen EDGE und UMTS/LTE gibt, jedoch zwischen UMTS und LTE so gut wie garnicht, vorausgesetzt UMTS liefert so um die 3-7 MBit/sec was es bei der TKom meistens tut. Vorausgesetzt natürlich man hat UMTS Empfang, was ja bei der TKom nicht immer einfach ist :-)

• Ja, das hatten wir ja schon, die Telekom zwingt einen gerne zu Edge.
    LTE merkt man schon noch etwas im Vergleich zu UMTS, selbst bei einer Drosseldung auf 7 MBit/s. (Congstar).
    Allerdings sehe ich eben diese 7 MBit/s für mobiles Surfen als absolut ausreichend an.
    21 MBit/s merkt man ansich im Vergleich dazu eher nicht. Es sei denn beim Download oder HD-Stream.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Ja, das hatten wir ja schon, die Telekom zwingt einen gerne zu Edge.

Aus meiner Sicht müssten die von der TKom dringend:

- Regionen, die derzeit mit LTE 1800 versorgt werden, alternativ mit LTE 800 ausbauen, oder aber in den genannten Regionen die Senderdichte deutlich erhöhen

- Alle Tarife inkl. Prepaid und Discounter (meinetwegen gedrosselt) ins LTE Netz lassen um UMTS datenmässig zu entlasten.

- Sobald die Netzlast im UMTS Netz zurück geht, dass die vorhandenen 2 Frequenzbänder gut ausreichen, die Reichweite der Nodes wieder auf altes Niveau erhöhen..

Vielleicht ist das ja die Strategie, blöd sind die ja von der Tkom auch nicht ....

• Hallo,

wenn E-Plus jetzt LTE startet, werden sie auch Prepaid und Discounter rein lassen, vermutlich mit einer gewissen Vmax (max. Geschwindigkeit), aber der "Werbeeffekt" ist gigantisch.

Telekom wird irgendwann auch LTE für Prepaid freigeben und sei es nach Buchung einer speziellen Option.

Wenn VoLTE kommt, wird LTE durchstarten, aber das kann noch bis 2015 ff dauern.

Die viel spannendere Frage ist, ob Telekom Kapazitäten hat, die existierenden Komplett-Funklöcher (z.B. in Ba Wü und anderswo) mit irgendeiner Technologie zu stopfen. Vielleicht erst mit LTE 700 (siebenhundert) sofern das mal zu uns kommen sollte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!