Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von oondrejm
    Immerhin wird durchgehend mit 3G versorgt im Untergrund.

Leider nicht durchgängig, Gespräche brechen ab oder werden zumindest so unverständlich, dass man sie beenden muss. Passiert mir in der U-Bahn laufend und sehe ich auch bei anderen Fahrgästen. In der S-Bahn stelle ich das nicht fest (hab aber auch keine Statistik darüber geführt).

• Zitat

Original geschrieben von oondrejm
    Für den Bereich der S-Bahn sind mir keine aktuellen Ausbauplanungen bekannt.

Wohl nicht vor Abschluss der aktuellen Brandschutznachrüstung in den Stationen - das hat die Verbreitung der Mobilfunkstrahlen (auch bei GSM-R :mad: - daher ist die Bahn *für* Mobilfunk - die U-Bahn benutzt immernoch den analogen Infrastrukturfunk) schon deutlich verändert.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Es überrascht mich echt wenn ich sehe wie schlecht die Indoor Versorgung hier in Frankfurt ist. Hätte wirklich nie vorher geglaubt wie oft man in Gebäuden nur EDGE hat und selbst damit eher nicht möglich Nachrichten zu versenden. Wenn vor dem Gebäude nur 2 Balken LTE/H+ zu empfangen sind, geht im Gebäuden nichts mehr.
    Da hatte ich mit E+ zu 80% besseren Empfang.
    Auf dem Land sieht es umgekehrt aus aber diese Indoor Schwäche habe ich echt nicht erwartet.

• Also ich kann sagen bei mir im Großraum Nürnberg hat sich nochmal einiges getan im letzten Jahr. Die indoor Versorgung ist nun deutlich besser. Wo bei den anderen oft schnell Schluß ist weil LTE auf 800mhz zu grobmaschig ausgebaut ist oder auf 2600mhz zu wenig Reichweite hat, kommt die Telekom oft noch ganz gut an auf 1800mhz. Natürlich gibt es auch stellen wo es anders aussieht. Als erstes meckern im EG großer Gebäude allerdings meistens die o2 Kunden über EDGE. Auch die Ubahn ist mittlerweile mit LTE versorgt.

• Leider gibt es noch immer im Emmerthal zwischen Hameln und Bad Pyrmont ein riesiges Funkloch, in dem weder GSM, noch 3G noch LTE zur Verfügung steht. Gesprächsabbrüche sind hier garantiert. Betroffen sind mehrere Kilometer Straße zwischen Bad Pyrmont-Thal und Emmerthal-Hämelschenburg, ganze Dörfer wie die Emmerthaler Ortsteile Welsede, Hanebülten und Amelgatzen, aber auch das zu Aerzen gehörende Dorf Gellersen sind nahezu vollständig ohne Mobilfunkversorgung bei der Telekom.

Früher konnte man bei der Telekom sehen, wo sie einen Ausbau in näherer Zukunft planen. Gibt es das noch irgendwo? Ich habe nur die Netzausbaukarte gefunden, da ist aber nur der Ist-Zustand abgebildet (der aber recht optimistisch gezeichnet ist und dennoch in diesem Bereich auch die Lücken anzeigt).

Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

Mobilfunk: fraenk

• mobafan:

Der von dir beschriebene Bereich ist aber bei allen Anbietern totales Funkloch oder aber man hat gerade so 1 Balken Empfang. Will man Telefonieren, Zack Netz weg. Ich bin regelmäßig in dem Bereich unterwegs und hatte schon SIM Karten aus allen Netzen dabei.

In Gellersen ist die Situation richtig "pervers" die haben VDSL50 aber keine Mobilfunkversorgung. Outdoor im Höchstfall 1 Balken, GSM aber trotzdem unbenutzbar. Indoor totales Funkloch. Ein Kollege wohnt in Amelgatzen, wenn er Rufbereitschaft hat müssen wir Ihn auf dem Festnetz anrufen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Also ich kenne 2 Orte die gar keine GSM/UMTS/LTE Versorgung haben, nicht mal outdoor. Aber auf einem Berg zwischen den Orten ein Tetra Sender für den digitalen BOS Funk. Warum die Telekom hier nicht mal GSM aufbaut ist mir echt ein Rätsel. 2 Orte würde man damit versorgen.

55624 Oberkirn
    55608 Hausen

Aber die Einwohner geben die Hoffnung nicht auf. Die Netzabdeckungskarte gaugelt da Empfang vor wo defintiv keiner ist.

• Also man kann nur anregen, dass man diese Funklöcher mit genauer Beschreibung ( PLZ Ort, Teilort, eventuelle BOS-Masten oder Masten der Konkurrenz in der Nähe,GPS-Koordinaten bzw Bundesnetzagentur-Link) hier postet..kann gut sein, dass es hier Leute gibt, die damit etwas anfangen können ;)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also man kann nur anregen, dass man diese Funklöcher mit genauer Beschreibung ( PLZ Ort, Teilort, eventuelle BOS-Masten oder Masten der Konkurrenz in der Nähe,GPS-Koordinaten bzw Bundesnetzagentur-Link) hier postet..kann gut sein, dass es hier Leute gibt, die damit etwas anfangen können ;)

Wie bekommt man den raus, was da los ist? In der EMF-Datenbank sind ja leider die Betreiber nicht angegeben.
    In der Nähe sind drei Mobilfunkstandorte. Den in Welsede (Standortbescheinigung 331289) ordne ich aufgrund der Ausrichtung der Antennen GSM-R (Deutsche Bahn) zu. Dann gibt es noch einen im Wald Höhe Hanebülten (330241) mit fünf Antennen und einen zwischen Amelgatzen und Gellersen mit drei Antennen (331992). Anbieter unbekannt, wobei ich vermute, dass der in Hanebülten ein O2-Mast sein dürfte.

Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

Mobilfunk: fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!