Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01 Seht euch mein @Speedtest-Ergebnis an! Wie schnell ist euer Internet? http://www.speedtest.net/my-result/a/2596958409

Irgendwie schon etwas mau dss Ergebnis. Anderer Sektor hat immerhin noch 60-70 Mbits gebracht statt den 19,4 MBit/s. :)

20MBit/s up und down mit Ping 26 sind für Dich "mau"? Welche konkrete Anwendung läuft deshalb bei Dir nicht? Upload von Linux-ISO's? Mobil 4k Videos schauen?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Naja... aber so wie es jetzt vielerorts läuft mit der Indoorversorgung. Das ist das einzige was mich von der Telekom fernhält.

Hatte gestern Indoor zur Abwechslung mal nur am Fenster überhaupt irgendein Telekom-Netz, weiter drin nicht mal EDGE. Die Telekom bietet mir trotzdem insgesamt das beste Gesamtpaket.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd Wenn bei 3CA bei der Telekom nur noch 20 Mbit/s ankommen, würde ich nicht unbedingt von einem übertrieben Ausbau sprechen.

Wenn zu Zeiten mit hoher Netzlast noch 20MBit/s up und down mit 26ms ankommen, ist der Ausbau nahezu ideal, mit Reserven bei der Netzlast.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH Mit noch mehr Sendern wird man die Sendeleistung noch weiter herunterfahren, dann ist man öfter an der Zellgrenze und hat im Zweifel trotzdem einen schlechteren SINR, gleichzeitig kann es auch passieren, dass sich die Indoor-Versorgung, wenn man sich nicht direkt neben dem neuen Sender befindet, dadurch verschlechtert.
    Das sind zumindest meine Überlegungen dazu. Kann falsch sein, dann korrigieren!

Man muss ja nicht von jeden Standort alle Frequenzen nutzen. Möglich wäre ein dichtes Netz mit geringer Leistung auf 1800&2600 und ein gröberes mit höherer Leistung auf 800&900MHz für deepindoor. Nutzer werden automatisch auf hohe Frequenzen geschoben.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    20MBit/s up und down mit Ping 26 sind für Dich "mau"? Welche konkrete Anwendung läuft deshalb bei Dir nicht? Upload von Linux-ISO's? Mobil 4k Videos schauen?

Für LTE mit 3CA Technik sind 19,40 MBit/s im Download etwas mager oder sagen wir es mal so: Man würde dort mehr erwarten. Allerdings geht es dabei um eine rein technische Betrachtung bezüglich der Gesamtkapazität. Und weniger um das was der Nutzer am Ende für seine Anwendungen braucht. 19,4 Mbit/s sind ca 5% der Gesamtbandbreite von bis zu 375 MBit/s.
    Da O2 an meinem Zweitwohnsitz eine schlechte 3G Performance hat, weiß ich das durch entsprechende Quellen, das es dort so ist, dass ein internes Überwachungssystem bei regelmäßigen Auslastungen von > 90% Alarm schlägt. Das dürfte es aber wohl bei denen immer noch. Da sich dort afaik nichts geändert hat am 3G Netz.....

Der Upload mit 28,54 MBit/s ist dagegen sogar sehr ordentlich. Sind immerhin etwas über 50% des maximal erreichbaren. Ping von 26ms würde ich jetzt auch nicht beanstanden wollen. Ist ein guter Wert.

Aber natürlich reichen 1 MBit/s im Download und 0,5 MBit/s im Upload völlig aus für die meisten Anwendungen. Der Beitrag sollte auch weniger als meckern über mangelnde Netzperformance verstanden werden, sondern eher das auch top ausgebaute Regionen schon verdammt gut ausgelastet sind. Im Prinzip ist der massive Kapazitätsausbau der Mobilfunknetze auch mehr als erforderlich für die Zukunft.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Die Telekom könnte an vielen Orten, wie z.B. Bahnhöfen, die Auslastung im Mobilnetz stark verringern, wenn die Hotspots vernünftig laufen würden. Mittlerweile können ja selbst Prepaid-Kunden auf die Hotspots zugreifen.

So könnte ein einzelner WLAN-ac-Access Point deutlich mehr Bandbreite liefern als eine 3CA-Zelle. Leider muss man momentan schon froh sein, wenn überhaupt die Authentifizierung klappt und der Hotspot mehr als 2-3 Mbit/s liefert.

• Die Hotspots waren schon immer so eine Sache für sich. Entweder ist selbst das surfen per Smartphone eine Qual oder die Bahnhöfe waren nicht komplett versorgt durch Hotpsots. Dann konnte man erstmal auf Signal suche gehen.

Ich bin allerdings auch kein großer Freund von WLAN Hotspots. Ich halte einen vernünftigen Mobilfunknetzausbau für deutlich zielführender. Als Ergänzung ja wie an Bahnhöfen, Messen oder Cafes ja , ansonsten nein.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4 So könnte ein einzelner WLAN-ac-Access Point deutlich mehr Bandbreite liefern als eine 3CA-Zelle. Leider muss man momentan schon froh sein, wenn überhaupt die Authentifizierung klappt und der Hotspot mehr als 2-3 Mbit/s liefert.

Das die Hotspots lahm sind liegt wohl daran das WLAN schlechter bei vielen Clients skaliert und die Anbindung oft auf VDSL 50 basiert.

Es wäre besser wenn die Telekom an solchen Orten Femtocells einsetzt. Indoor könnte man fast das gesamte LTE2600 Frequenzband nutzen.

• Ich habe auch keine Lust auf WLAN gefrickel. Die sollen halt bei Hotspots auf kleine Micro/femto Zellen Setzen um genügend Kapazitäten zu bieten und gut ist.
    Ich bin jetzt mit o2 Free vollkommen unabhängig von irgendwelchen WiFi Spots. Klar das ist auf 1 Mbit gedrosselt, aber es lässt sich angenehm surfen und Videos in SD laufen auch problemlos. Das reicht mir da schon aus.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Die Hotspots waren schon immer so eine Sache für sich. Entweder ist selbst das surfen per Smartphone eine Qual oder die Bahnhöfe waren nicht komplett versorgt durch Hotpsots. Dann konnte man erstmal auf Signal suche gehen.

Ich bin allerdings auch kein großer Freund von WLAN Hotspots. Ich halte einen vernünftigen Mobilfunknetzausbau für deutlich zielführender. Als Ergänzung ja wie an Bahnhöfen, Messen oder Cafes ja , ansonsten nein.

Soviel ich weiss hat die Tkom schon Piloten laufen um 2600er Micro/Femtozellen auf Telefonsäulen und in den DSL Schränken zu installieren. Sollten die das tatsächlich mal in der Fläche ausrollen wäre das natürlich genial ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!