D1 setzt hier bewusst voll auf LTE, und hat den 3G-Ausbau schon vor Jahren gestoppt.
Wer dann bei seinem Tarif LTE abwählt, hat oft nur 2G.
Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Entweder ist in Ö das LTE besser ausgebaut und deshalb tummelt sich weniger in 3G -> traurig für DOder in Ö ist 3G besser ausgebaut und es gibt nicht so viele Ausfälle -> traurig für D
Beides. Daher reihen sich in den bekannten Test zumeist einige wenn nicht alle österreichischen und Schweizer Anbieter vor der so hochgelobten Telekom Deutschland ein.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
D1 setzt hier bewusst voll auf LTE, und hat den 3G-Ausbau schon vor Jahren gestoppt.
Wenn reine GSM Sender erweitert werden, wird oft schon noch UMTS mitgebaut.ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Wer dann bei seinem Tarif LTE abwählt, hat oft nur 2G.Es ist ja nicht so das man LTE einfach zu oder abwaehen koennte, sondern LTE ist schon mit einem deutlichen Mehrpreis verbunden.
Ausserdem bekommen Prepaid-Kunden bei T-Mobile und Vodafone trotzdem kein VoLTE freigeschaltet.
-
Und für Anja gibt es in AT auch UMTS900 von T-Mobile.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn reine GSM Sender erweitert werden, wird oft schon noch UMTS mitgebaut.Also im Südosten eher (seit 2013) nicht mehr. Wo nicht UMTS schon vorlag kams zuletzt nicht mehr mit - Vodafone hat noch lange UMTS dazu gebaut, das ist seit dem Ende des merklichen Ausbaus (2015) aber auch beendet.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Also im Südosten eher (seit 2013) nicht mehr. Wo nicht UMTS schon vorlag kams zuletzt nicht mehr mit - Vodafone hat noch lange UMTS dazu gebaut, das ist seit dem Ende des merklichen Ausbaus (2015) aber auch beendet.Das gilt inzwischen selbst für München. UMTS wird bis auf sehr wenige Ausnahmen eigentlich nur noch verbaut, wenn ein neuer Standort einen benachbarten ersetzt, z. B. weil der Mietvertrag ausläuft. Ansonsten wird bei Aufrüstungen von GSM-Standorten normalerweise nur LTE1800 ergänzt und ganz neue Standorte gehen in der Regel nur mit LTE1800 in Betrieb, manchmal noch erweitert um GSM900.
-
Kann ich irgendwo einsehen wo die Telekom was ausbaut?
In 48324 Sendenhorst ist LTE einfach nur grottig.
Innerhalb von Gebäuden kommt teilweise gar nichts mehr an..auch kein 2G.
Und im Freien ist selbst in der Innenstadt ständig das Netz weg, obwohl der Sender den günstigsten Standort hat..audf dem Fernsehturm. Da ist auch der alte plus Sender zu finden, der das ganze Stadtgebiet mit vollem Pegel abdeckt. -
Gerad mal die Netzabdeckungskarte von Telekom gecheckt. Erst nahm ich an, dass Telekom an dem von Standort Gerhart-Hauptmann-Str. in Zittau LTE2600 aufrüstet. Das ist bis jetzt nicht passiert. Statt dessen hat man dort genau an der polnischen Grenze nicht weit weg vom Dreiländereck neu UMTS angeknippst. Kann sein, es läuft schon eine Weile. Ich hatte immer auf LTE getestet immer ohne Erfolg. Ob es dort trotzdem noch LTE2600 geben wird?
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
. Statt dessen hat man dort genau an der polnischen Grenze nicht weit weg vom Dreiländereck neu UMTS angeknippst. . Ich hatte immer auf LTE getestet immer ohne Erfolg. Ob es dort trotzdem noch LTE2600 geben wird?
Telekom und Grenze? Wenn Ich an Guben denke, sind das die einzigen, die nur mit Edge vertreten sind. -
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Telekom und Grenze? Wenn Ich an Guben denke, sind das die einzigen, die nur mit Edge vertreten sind.Laut Karte ist Guben samt Umgebung insgesamt sehr gut mit UMTS und LTE1800 versorgt. An LTE800 gibt es zwar wohl nur ein oder zwei Stationen, aber das stoert ja nicht.
Nur im Sueden von Guben gibt es leider ein GSMonly Funkloch

Das kann aber nichts mit der Grenze zu tun haben sondern sieht eher so aus als waere ein Standortmietvertrag ausgelaufen und es musste eine Station abgebaut werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!