Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    HSPA+ bzw. DC-HSPA+ sucht man bei o2 mit der Lupe. Bisschen was in Bayern, hier und da mal paar Nodes.

Hier in Dortmund wird mir zwar recht häufig HSPA+ signalisiert, allerdings sind die Geschwindigkeiten auf altbekanntem Niveau. Was mich aber mehr ärgert, ist die Tatsache, dass die U-Bahn-Versorgung seit mittlerweile 3 Wochen nicht mehr existent ist. Es ist wie vor acht Jahren wieder Netzsuche angesagt, mit dem feinen Unterschied, dass Nutzer der anderen drei Netze fröhlich weiter telefonieren können. Die Störung ist zwar schon bekannt, aber laut Twitter-Support ist es was "komplizierteres" und es könne noch eine Weile dauern. Wobei selbst ein kompletter Technikaustausch doch recht schnell machbar sein sollte. Die Sendetechnik ist ja von E-Plus und offensichtlich intakt, ein Fehler bei der Anbindung ans Kernnetz sollte sich ja nicht direkt druch Netzsuche bemerkbar machen und einen Tag vor Beginn der Störung lief ja alles noch ohne Probleme.

• Mhh also ich verfolge hier alles ganz gespannt.. in Wochen läuft mein VF via 1&1 aus...

Überleg ob BASE oder O2.... Telekom is leider n bischen teuer...

• Zitat

Original geschrieben von Schorni
    Überleg ob BASE oder O2....

Am besten einfach vorher selber testen. Die Netze sind regional unterschiedlich gut aufgestellt. Bei o2 kannste Dir ne kostenlose Prepaid-SIM zuschicken lassen (http://www.o2-freikarte.de/) und dann einfach 10€ aufladen. Für BASE könntest Du Dir Aldi Talk o.ä. zulegen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

HSPA+ bzw. DC-HSPA+ sucht man bei o2 mit der Lupe.

Zumindest was HSPA+ angeht, sehe ich das nicht so dramatisch. In S-H, Hamburg, Niedersachsen und auch in Frankfurt und München wird es doch recht häufig signalisiert -vielleicht ist es nur auf der Luftschnittstelle vorhanden(?) - deswegen war ich umso überraschter, dass es in Ba-Wü doch recht selten ist. Oder bin ich vorwiegend in HSPA+-Inseln unterwegs und das verzerrt meine Sicht auf die Dinge?

Am meisten stören bei o2 die schlechte Indoorversorgung und die großen EDGE-Gebiete, die die Konkurrenz mit UMTS versorgt.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Schorni
    Überleg ob BASE oder O2.... Telekom is leider n bischen teuer...

In der Tat, selbst über Congstar kostet die All-Net Flat bei gleichem Volumen doch noch bisschen mehr als bei ALDI/LIDL oder gar WINSim.

Ich werde für mich, wie in der Signatur zu sehen, wohl erstmal für mich und meinen Mann LIDLmobile (o2) nehmen, da eplus in einem für mich sehr wichtigen Ort keinerlei Empfang bietet :(

Meine Erfahrungen mit Service und Online-Portal waren damals bei FONIC (darüber wird Lidlmobile realisiert) immer sehr positiv, also lasse ich mich mal überraschen :D

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Am meisten stören bei o2 die schlechte Indoorversorgung und die großen EDGE-Gebiete, die die Konkurrenz mit UMTS versorgt.

Indoorversorgung hatte ich früher keine Probleme, und meine o2o SIM zeigte eigentlich auch immer Empfang Indoor. Und wenn er nicht da war, war Telekom (aktuelle Hauptkarte) oft auch nur sehr schwach empfangbar.

Das mit den großen EDGE-Gebieten wo andere 3G haben, kann ich leider nur unterschreiben.
    O2 hat wirklich sein UMTS beim Ausbau etwas verkommen lassen, da wo es ist ist es passabel, aber die Abdeckung ist nicht gerade so gut. Man kalkulierte wohl zu stark auf den e+ kauf.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Meine Erfahrungen mit Service und Online-Portal waren damals bei FONIC (darüber wird Lidlmobile realisiert) immer sehr positiv, also lasse ich mich mal überraschen

Klar sind es die eigenen Erfahrungen die man macht.
    Ich für meinen Teil bin durch mit o2 und das für lange Zeit! Die Probleme, die zum Schluss auftraten bzw. ein Jahr vor Vertragsende, haben den Rest gegeben! Von daher bin ich auch nicht böse, das o2 nie die Nummernportierung berechnet hat :D

Auch Fonic war eine Erfahrung... ewige Zeit, bis Optionen aktiviert wurden, etc..

Um auf das Netz zurückzukommen. Hier in der Stadt sollte schon länger HSPA+ laufen bzw. im RNC DC-HSPA+. Nichts ist davon zu sehen. Das Netz gurkt weiter bei 4 MBit/s Down rum, die Latenzen sind auf Niveau von vor 3 Jahren.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Zumindest was HSPA+ angeht, sehe ich das nicht so dramatisch. In S-H, Hamburg, Niedersachsen und auch in Frankfurt und München wird es doch recht häufig signalisiert -vielleicht ist es nur auf der Luftschnittstelle vorhanden(?) - deswegen war ich umso überraschter, dass es in Ba-Wü doch recht selten ist. Oder bin ich vorwiegend in HSPA+-Inseln unterwegs und das verzerrt meine Sicht auf die Dinge?

H+ oder höher kann man immer signalisieren wenn man die passende Hardware hat, nur nützt es nichts wenn die Anbindung nicht auf H+ Niveau zu sein scheint :rolleyes:

Hier im nordwestlichen Ruhrgebiet hat man zwar H+ geschaltet die Downloadwerte liegen aber bei statischen 3,2-4Mbit/s und Pings jenseits von H+ Werten nämlich meist >110ms. Zudem sind enorme Ansprechzeiten zwischen Datenanfrage und wirklichem Datenfluss feststellbar, bedeutet man rufe eine Seite auf der Upload Pfeil blinkt und erst 800ms später fängt der Download an. Ich nenne es daher auch gerne die o2 Gedenksekunde :D Teils gibt es auch Timeouts im Browser.

Fließen einmal Daten so geht der Ping runter, bis eine Datenpause eingelegt wird dann wieder selbige Effekt bis das Netz antwortet (oder auch nicht). An der Hardware liegt es nicht Nexus 4, S3 LTE,Nexus 7 und auch älteres Gerät ohne H+ verhalten sich gleich.

Edit: Das mit der Anbindung scheint im östlichem Ruhrgebiet ja nicht anders zu sein, wie es auch el_emka schon schrieb. Da fragt man sich wozu H+ geschaltet ist, was bringt das noch für Vorteile wenn statisch bei 4Mbit/s Schluss ist :confused:

• Nach meinen Erfahrungen sind in Gebiete, wo es laut GisWeb hspa+ gibt, die Anbindungen auch entsprechend. Die reine H+ Signalisierung ist nämlich deutlich flächiger, dort dann aber nur mit den typischen max. 3,5Mbits.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Nach meinen Erfahrungen sind in Gebiete, wo es laut GisWeb hspa+ gibt, die Anbindungen auch entsprechend. Die reine H+ Signalisierung ist nämlich deutlich flächiger, dort dann aber nur mit den typischen max. 3,5Mbits.

Kann ich so nicht nachvollziehen.
    In meinem Umfeld, wenn man das so nennen darf, hat Leipzig und Dresden bisschen was an HSPA+, eine Kleinstadt knapp 20 km entfernt ebenfalls. Das wars. Welche Logik steckt dahinter? Bei E-Plus wird das wenigstens komplett ausgerollt.

Ein Blick über den Tellerrand offenbart auch, dass zum Beispiel in Tschechien o2 weiter fleißig UMTS ausbaut. http://www.gsmweb.cz/o2

• Zitat

Welche Logik steckt dahinter? Bei E-Plus wird das wenigstens komplett ausgerollt.

Ich glaube das bei o2 beim Netzausbau schon lange keine wirkliche "Logik" mehr dahinter steht.
    Man hat den gleichen Mist veranstaltet wie seinerzeit mit 2G, irgendwann blieb der Ausbau einfach stehen.
    Das gleiche ist vor allem mit 3G passiert, irgendwann war einfach Schluß, und das war noch bevor man mit den paar 4G-Inseln 2012 gestartet ist.

Irgendwas scheint bei o2 mächtig zu klemmen seit 2-3 Jahren was mit 3G/4G Ausbau zu tun hat.

Zitat

Auch Fonic war eine Erfahrung... ewige Zeit, bis Optionen aktiviert wurden, etc..

Gut, die macht man denke überall.
    Aber die Tarife im D1-Netz passen derzeit nicht für mich und meinen Mann.
    Wir müssen da für die beiden Tarife insgesamt mit ungefähr +25€ rechnen, und das ist es aktuell auch irgendwo nicht wert.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!