Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hier in 21698 Niedersachsen bei Hamburg gibt es in einem knapp 15000Einwohner Ort nur EINE Basisstation mit EDGE :confused: ...

Vodafone ist hier ebenfalls nur mit einer BTS mit EDGE aber auch 4g vertreten...

Eplus mit einer Edge Umts Station

Und die Telekom Mit immerhin 2 Umts+edge Basisstation, eine davon zusätlich LTE...

Nutzbar ist o2 edge nur nachts :flop:
    Schwache Leistung o2!!!
    T-Mobile läuft hier IMMER gut mit dem Tariflimit von 7,2mbits...

• Ist wieder ein typischer Fall von...
    O2: "Wofür sollen wir 3G / 4G ausbauen? Lohnt sich doch gar nicht.
    Telefonieren können unsere Kunden, und die anderen sich eh schon bei der Konkurrenz" :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• oder auch Bremervörde mit ca. 20000 EW hat nur 2 Gsm standorte mit edge...
    Telekom dort mit lte1800&UMTS&GSM am start, vodafone benfalls mit LTE&GSM&UMTS (beide mit mehreren Standorten)
    Selbst Eplus hat dort UMTS...

:flop:

• Was ist mit o2 im Bereich Duisburger Norden und Dinslaken los? In Walsum habe ich schon seit über einer Woche Probleme mit dem Netz, es brechen Verbindungen ab. Der Livetest gibt das auch so seit längerren an.Das betroffene Gebiet zieht sich vom Dinslakener Averbruch bis zum Walsumer Marktplatz.

Zu Hause habe ich seit heute Nachmittag nun ähnliche Effekte. SMS gehen nicht rein oder raus. Anrufe laden auf der Mailbox und Datenverbindungen lassen sich erst gar nicht aufbauen. Der Livecheck sagt für meine Adresse:

Zitat

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
    In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
    Update um 16:30 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Die Störung hat sich nun also ausgebreitet auf Dinslaken Bruch (Norden), Dinslaken Averbruch (Süd), Duisburg Walsum (südlich vomAverrbuch). Das Node in der Stadt (genau dazwischen) läuft noch.

Immerhin gibt o2 neben Vodafone(Effektive Datenraten) Netzprobleme bekannt, so kann man gut sehen dass es nicht an der eigenen Hardware/SIM liegt.Das wünsche ich mit auch in dem (noch) zwei anderen Netzen.

• Soweit ich das sehe ist dort eine BTS gestört. Da es sich um GSM900 handelt, dürfte das auch etwas Reichweite haben. Könnte das hinhauen? Die von Dir benannten Orte dürften vermutlich alle noch in den Empfangsbereich dieser BTS stehen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Danke für deine Antwort. BTS mit 900MHz haut in Walsum hin, im Averbruch und Ausbauende der A59 gibt es nur GSM. Allerdings haut die Störung nicht für den Dinslakener Bruch hin, der ist davon über 6km entfernt. Hier ist nach Livecheck die Node an der Katharinen Straße betroffen.

• War gestern mit MountainBike unterwegs und bin mal an dem o2 Richtfunkverteiler auf dem Schöppinger Berg vorbei gefahren. Hier wird auch GSM900 rausgeblasen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Nur GSM900?

Da das der Rifu Verteiler ist, sollte es dort doch eine hohe Anbindung geben und somit auch mindestens UMTS ermöglichen, oder nicht?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!