Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hatte auch einmal den Fall in einem 100 EW Kuhdorf (NDS) wo laut Netzabdeckungskarte nur outdoor GSM gehen sollte, dass dort Indoor besserer Empfang ist als mit der Telekom und EDGE mit konstanter Geschwindigkeit um 200 kbit/s verfügbar war (Sender von 2007) und ca 6km Luftlinie entfernt)... in der Umgebung ist fast alles überlastet :D und es gibt weit und breit kein Umts dort :D geschweige denn LTE...

• Heute Nachmittag Gewitter in Nordbayern ... O2 verabschiedet sich für 4-6 Stunden.
    Mit 2 verschiedenen SIM (Vertrags) Karten getestet. Meldung war "Netz überlastet"
    - mal waren es 0 Balken im Display, dann wieder volle 5.

Überflüssig zu erwähnen, dass man unter der Festnetznummer ebenfalls nicht erreichbar ist.

Und sowas im Jahr 2014 ... ich komm mir in Zeiten der DDR Mangelwirtschaft vor 1989
    zurückversetzt vor ...

• "Schwachsinnig."

Hör zu Kleiner - mit solchen Äußerungen landest Du hier gaaaanz schnell auf der Ersatzbank !

O2 ist klarerer Kandidat von Mangelwirtschaft - Ersatzteile sind nicht verfügbar, von UMTS auf dem Land kann man träumen !

Beispiel Gerolzhofen / Landkreis Schweinfurt. Alle 3 haben seit Jahren UMTS - und O2 ?
    Gar nix !

Und was schreiben Sie, wenn sie kein GSM Netz haben ? Dann malen sie einen Balken
    grün an und sagen - "Outdoorversorgung Gut". Und das ist keine Mangelwirtschaft ?

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    "Schwachsinnig."

Hör zu Kleiner - mit solchen Äußerungen landest Du hier gaaaanz schnell auf der Ersatzbank !

Aha. Bestimmst du wohl?

Zitat

O2 ist klarerer Kandidat von Mangelwirtschaft - Ersatzteile sind nicht verfügbar, von UMTS auf dem Land kann man träumen !

Beispiel Gerolzhofen / Landkreis Schweinfurt. Alle 3 haben seit Jahren UMTS - und O2 ?
    Gar nix !

Das kann ich ummünzen auf alle NB. Die einen sind dort vertreten, die anderen da. Wenn alle überall gleich gut wären... langweilig.

Zitat

Und was schreiben Sie, wenn sie kein GSM Netz haben ? Dann malen sie einen Balken
    grün an und sagen - "Outdoorversorgung Gut". Und das ist keine Mangelwirtschaft ?

Die Mangelversorgung eines Staates mit einem NB zu vergleichen halte ich schwachsinnig. Hier wird, im Gegensatz zu den ehemaligen Bürgern der DDR, keiner gezwungen, das Netz zu nutzen. Aus der DDR kamen die wenigsten raus.

• Was bitte regst du Dich so auf ? Da wirft man die o2 Sim in die Ecke und nimmt die von einem Betreiber der die Gegend besser versorgt. Fertig !

• Der Stillstand im Netzausbau führte zumindest bei mir zu einer Kündigung. Hatte es mir vor 2 Jahren noch einmal gut überlegt und o2 noch 2 Jahre die Chance gelassen, hier das Netz zu verbessern. Passiert ist nichts, im Gegenteil. Daher jetzt die Kündigung.

Ich war immer gerne o2 Kunde, aber die Leistung, welche zumindest hier im Ort (wo ich mich nunmal hauptsächlich aufhalte) angeboten wird, ist einfach mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.

Zum Vergleich. o2 hat hier im Ort 4x UMTS, 0x LTE, 2x EDGE only
    die Telekom 8x UMTS und 6x LTE (2 Standorte mehr, an denen o2 nicht vertreten ist).

Zudem fühlt sich das surfen über die Telekom, gerade mit LTE, einfach deutlich schneller, flüssiger, zügiger und dynamischer an. Zudem ist man hier mit o2 EDGE offline.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Zudem ist man hier mit o2 EDGE offline.

Dann ist das bei dir genau der gleiche Zustand den ich mittlerweile immer häufiger erlebe.
    Fahre ich in den Westerwald, oder generell etwas ländlicher (Siegerland, Sauerland, etc.) ist es mit dem o2 3G-Netz ganz schnell vorbei, und man hat nur noch EDGE zur Verfügung, und oftmals heißt es dann, genau wie du sagst:
    EDGE = Offline (mit Glück Datenraten von 0,00 - 0,03Mbit) wenn der "Datenträger" überhaupt Verfügbar ist, teilweise hat man nämlich nicht mal das E-Symbol im Display

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Da wäre es doch mal interessant warum das so ist, andere Anbieter schaffen es doch auch über E noch Daten zu übertragen...
    Aufgefallen ist es mir am Wochenende in Dörnhagen.

Telekom mit E und o2 mit E. Signalstärke bei o2 leicht besser.
    Telekom Mail 6 Surfen keine Probleme; o2 kann ich nichtmal WhatsApp nutzen, SMS kommen teilweise 30min später.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!