Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo!

Nachdem ich vor ein paar Tagen mein Mobiltelefon (T-Mobile-Netz) zu Hause vergessen hatte, musste ich für ein paar Anrufe das Telefon (O2 Netz) eines Kollegen benutzen. Mir fiel dabei auf, dass die Gesprächsqualität dabei deutlich schlechter war, wie ich das von T-Mobile gewöhnt bin. Mein Kollege meinte, das wäre in Stuttgart so, wenn er zu Hause ist (Thüringen) würde es wesentlich besser klingen.
    Wir hatten jetzt einmal die SIM-Karten in das jeweils andere Telefon, immer das Telefon mit der O2-Karte hatte die schlechtere Sprachqualität. Die verwendeten Telefone waren Nokia 6220c, Nokia E51 und zusätzlich noch ein Test mit einem SE K610i. Es wurde immer in das Festnetz telefoniert.

Ist jemanden bekannt, ob sich da in Stuttgart noch etwas ändern wird? O2 hat ja schon interessante Tarife, aber bei der Sprachqualität würde ein Wechsel nicht gerade leicht fallen.

• Das kann ich bestätigen, dass O2 im Raum Stuttgart eine schlechte Gesprächsqualität hat. In anderen Städten ist sie oft sehr gut. Frage mich auch, warum es bei O2 von Region zu Region so einen Qualitätsunterschiede gibt!? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von unixlover
    Wir hatten jetzt einmal die SIM-Karten in das jeweils andere Telefon, immer das Telefon mit der O2-Karte hatte die schlechtere Sprachqualität. Die verwendeten Telefone waren Nokia 6220c, Nokia E51 und zusätzlich noch ein Test mit einem SE K610i. Es wurde immer in das Festnetz telefoniert.

Ist jemanden bekannt, ob sich da in Stuttgart noch etwas ändern wird? O2 hat ja schon interessante Tarife, aber bei der Sprachqualität würde ein Wechsel nicht gerade leicht fallen.

Die Tests und somit auch die erlebte Sprachqualität beziehen sich auf das UMTS-Netz von o2 (die Mobiles geben das ja her) oder das GSM-Netz oder beide?

• Zitat

Original geschrieben von Bessi
    Gestern telefonierte ich vom Festnetz und aus dem E+ Netz mit einem Kollegen der o2 hat,er war im Bereich Beckum unterwegs.In diesem Bereich scheint o2 Netzprobleme zu haben,mein Gespräch mit ihm brach vier mal innerhalb von 7 Minuten ab.Das längste Gespräch innerhalb der 7 Minuten betrug 2:20 min.:flop: Gibt es hier ähnliche Erfahrung aus diesem Bereich ?

Ich habe heute genau die gleiche Erfahrung machen dürfen,ich bin die A2 von Hamm bis zum Kreuz Bielefeld gefahren und hatte auf der Strecke 2 Gesprächsabbrüche.Das ganze war ein Gespräch von o2 zu o2,wobei der Gesprächspartner nicht mobil unterwegs war und vollen Empfang hatte.Einmal genau Höhe Beckum und dann nochmal kurz vor der Abfahrt Rheda-Wiedenbrück.Erst war mein Gegenüber nicht mehr zu hören und dann kam der Dreiton.Wahrscheinlich funktionieren die Handover da nicht richtig,denn der Empfang ist so im grossen und ganzen gut.

• An meinem o2 Masten in seit gestern die Sprachqualität unter aller Kanone.
    Immer wieder Verzerrt, oder abgehackt.

Auch der Empfang ist nicht mehr so wie vorher.
    Ich habe ganz oft kein 3G mehr, und auch GSM ist schwächer.

Könnte sich da vielleicht durch den Sturm etwas verstellt haben?
    CellID 2G: 20541
    CellID 3G: 213 277 41

EDIT: Beim Festnetz ist es wohl nicht der Fall, war eben nur bei der Hotline so.
    Komisch...

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Tuerker
    Ist hier auch in Karlsruhe so, o2 hat miese Sprachqualität.
    Meilen von Eplus entfernt.

Wie äussert sich o2 dazu??? Ich bin gerade dabei meine Hauptnummer zu portieren und beginne Zweifel am Sinn dieses Unterfangens zu hegen :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wie äussert sich o2 dazu??? Ich bin gerade dabei meine Hauptnummer zu portieren und beginne Zweifel am Sinn dieses Unterfangens zu hegen :)

dann lass es und gut!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Dann habe ich immer noch keine Erklärung für das regionale Sprachdebakel. Muss ja einen Grund dafür geben. :confused:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!