ZitatOriginal geschrieben von tulpe71
Habe leider keine Umts oder HSDPA Netzabdeckung! Nur Edge, das Eigentlich bis ca. 220 kbit/s Erreichen soll.
Leider komme ich da nie ran. Sehr oft geht auch gar keine Internetverbindung!
Das ist O2. Da wo O2 EDGE ausgelegt hat, ist das 3G Netz nicht so gut. Da wo bei O2 kein EDGE, also nur GPRS in 2G Netz ausgelegt ist, gibt es einen guten und Flächendeckendes, schnelles 3G Netz. Bei jeden Standort ist ein anderes Netz besser. Wie ich auf den Netzabdeckungskarte sehe, gibt es in Wuppertal, Essen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Hannover kein bzw. kaum EDGE. Dafür einen Flächendeckendes 3G Netz. Wie ich sehe setzt O2 EDGE als HSDPA Ersatz ein. Einige Städte wie Stuttgart, Pforzheim, Karlsruhe ist EDGE und 3G verfügbar. In NRW ist ein fast Flächendeckendes 3G Netz verfügbar. In Baden-Württemberg und in Bayern gibs ein Flächendeckenes EDGE, aber nur in Großstädte 3G.
EDGE verfügbarkeit in NRW. Die dunkelblauen Flächen sind stellen an denen EDGE verfügbar ist und die Hellblauen, wo noch kein EDGE verfügbar ist.
Gegensatz zu anderen Bundesländer hat O2 in NRW ein fast Flächendeckenes 3G Netz.
In Baden-Württemberg und in Bayern ist EDGE Flächendeckend verfügbar.
Das 3G Netz ist meistens in Baden-Württemberg und Bayern nur in Großstädte und in kleinere Großstädte verfügbar.
Fazit: Das 3G Netz von O2 ist meistens nur in Großstädte verfügbar und Dörfer und Gemeinde müssen mit EDGE auskommen. In NRW gibt es sogar viele Dörfer, wo das 3G Netz verfügbar ist. In andere Bundesländer haben meistens nur Dörfer neben Großstädte 3G Empfang. In manchen Dörfer gibs auch 3G nur an einen Basisstation. O2 lohnt sich viel mehr für Großstädtler.

