Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von tulpe71
    Habe leider keine Umts oder HSDPA Netzabdeckung! Nur Edge, das Eigentlich bis ca. 220 kbit/s Erreichen soll.

Leider komme ich da nie ran. Sehr oft geht auch gar keine Internetverbindung!

Das ist O2. Da wo O2 EDGE ausgelegt hat, ist das 3G Netz nicht so gut. Da wo bei O2 kein EDGE, also nur GPRS in 2G Netz ausgelegt ist, gibt es einen guten und Flächendeckendes, schnelles 3G Netz. Bei jeden Standort ist ein anderes Netz besser. Wie ich auf den Netzabdeckungskarte sehe, gibt es in Wuppertal, Essen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Hannover kein bzw. kaum EDGE. Dafür einen Flächendeckendes 3G Netz. Wie ich sehe setzt O2 EDGE als HSDPA Ersatz ein. Einige Städte wie Stuttgart, Pforzheim, Karlsruhe ist EDGE und 3G verfügbar. In NRW ist ein fast Flächendeckendes 3G Netz verfügbar. In Baden-Württemberg und in Bayern gibs ein Flächendeckenes EDGE, aber nur in Großstädte 3G.

EDGE verfügbarkeit in NRW. Die dunkelblauen Flächen sind stellen an denen EDGE verfügbar ist und die Hellblauen, wo noch kein EDGE verfügbar ist.

Gegensatz zu anderen Bundesländer hat O2 in NRW ein fast Flächendeckenes 3G Netz.

In Baden-Württemberg und in Bayern ist EDGE Flächendeckend verfügbar.

Das 3G Netz ist meistens in Baden-Württemberg und Bayern nur in Großstädte und in kleinere Großstädte verfügbar.

Fazit: Das 3G Netz von O2 ist meistens nur in Großstädte verfügbar und Dörfer und Gemeinde müssen mit EDGE auskommen. In NRW gibt es sogar viele Dörfer, wo das 3G Netz verfügbar ist. In andere Bundesländer haben meistens nur Dörfer neben Großstädte 3G Empfang. In manchen Dörfer gibs auch 3G nur an einen Basisstation. O2 lohnt sich viel mehr für Großstädtler.

• Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    O2 lohnt sich viel mehr für Großstädtler.

Schön wär`s :-(
    In der Berliner City ist o2 unbrauchbar.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von mick2000
    Schlimm genug das es in 2012 immer noch so Orte giebt... :flop:

In welcher Gegend??

Nordhessen, Bereich "Mittleres Fuldatal" zwischen Bebra und Melsungen.

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Schön wär`s :-(
    In der Berliner City ist o2 unbrauchbar.

Genau das war der Grund, warum ich nicht mehr bei O2 bin! :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• In Hannover hat man aber auch extreme Schwankungen. Von Traumwerten um die 7Mbit/s hat man dann Werte von gerade mal 0,5 bis 1 Mbit/s.

Ich werde meinen O2o mal wieder ruhen lassen und gehe mal für 4 Monate zu Congstar und gucke mal was geht.

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    In Hannover hat man aber auch extreme Schwankungen. Von Traumwerten um die 7Mbit/s hat man dann Werte von gerade mal 0,5 bis 1 Mbit/s.

Ich bin gestern in Hannover auf dem NDR Plaza Festival (neben dem Messegelände) gewesen. Bei 25000 Zuschauern ist Telefonie möglich gewesen, Internet jedoch unmöglich: Die Seite mobil.teltarif.de (ca. 6 KB groß !) konnte wegen Zeitüberschreitung nicht aufgerufen werden, mehrmals getestet im GSM und UMTS Netz.

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Der Speedstick LTE zeigt 3G+ an in 30159 Hannover(nähe Markthalle).

Speed ist aber genauso wie mit meinem 7,2Mbit Galaxy S.

Nur der Ping ist etwas besser.

Also ran an die Glasfaser;)

• Frankfurt Hauptbahnhof: o2 vs. Telekom

Ok, der Fairness halber muss man sagen, dass es o2 3G und Telekom WLan (in der DB Lounge) ist. ;) :D

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Dann teste mal 3G. Oder traust du dich nicht? :D

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!