Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Generell kann man sagen, daß E-Plus in den neuen Bundesländern sehr gut ausgebaut ist, im Westen dagegen hat o2 leicht die Nase vorn.

    #


    Ok, ich würde allerdings Schleswig-Holstein und Hamburg davon ausnehmen, die haben nämlich große Probleme mit o2..
    (Hamburg ist ja so ziemlich überall bekannt und in SH wohnen ich, Freunde und Familie, die dies bestätigen)


    Mir gings auch eigentlich mehr um das, was sich noch tut. Weil ja alle 3 ausbauen, nur von o2 hört man nichts. Es ist vllt sinnvoller als NB eine Karte mit dem Ausbau (wie E-Plus) hochzuladen, als eine mit Störungen (o2). Zweiteres ist ja nur bei vielen (massiven) Störungen nötig.

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Ok, ich würde allerdings Schleswig-Holstein und Hamburg davon ausnehmen, die haben nämlich große Probleme mit o2..
    (Hamburg ist ja so ziemlich überall bekannt und in SH wohnen ich, Freunde und Familie, die dies bestätigen)


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war zum 29c3 da oben und sowohl in Hamburg, als auch auf Sylt und in Kiel hatte ich keinerlei Probleme. Auch nicht im Untergrund der Hamburger S- und U-Bahnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war zum 29c3 da oben und sowohl in Hamburg, als auch auf Sylt und in Kiel hatte ich keinerlei Probleme. Auch nicht im Untergrund der Hamburger S- und U-Bahnen.


    Ok, das überrascht mich! Vor einigen Wochen hatte ich noch Probleme in Hamburg, unter- und oberhalb.


    Auf Sylt ist zur Zeit natürlich auch nicht viel los, in der Hauptsaison kamen allerdings keine Gespräche zustande.


    Kiel habe ich länger nicht getestet.


    Wäre aber natürlich schön, wenn sie das langsam in den Griff bekommen!

  • Mal etwas positives, da ich meine Penny Datenflat nicht verlängert habe, nutzte ich heute nach langer Zeit mal wieder o2 für mobile Daten. In Düsseldorf gab es sehr gute Werte, Seitenaufbau war ähnlich schnell wie sonst nur von der Telekom gewohlt und das sogar noch an einer belebten Ecke wo Telekom schon mal schwächelt :top:


    Man scheint also in Düsseldorf Innenstadt/Golzheim die Node B zusammen mit dem LTE Ausbau neu angebunden zu haben. Vorher war man bei ~ 1Mbit/s. Nun habe ich nicht gemessen, sollte aber deutlich >3Mbit/s gewesen sein. Damit hat man da meiner Meinung nach Vodafone hinter sich gelassen.


    Leider sieht es in nicht LTE versorgten Gebieten wie dem Ruhrgebiet noch immer grausam aus, man ist zwar gefühlt gleichauf und teils besser als Vodafone aber mit Abstand deutlich langsamer als Telekom. Hier haben aber alle 3 Netze so ihre Probleme mit Timeouts etc. Eventuell tut sich auch hier was wenn man seitens o2 LTE ausbaut.

  • War gestern auf der Cebit. o2 Netz war höchst unterschiedlich von Halle zu Halle. In Halle 2 hatte ich eine 11Mb App in wenigen Sekunden runtergeladen, also alles OK. In Halle 6 oder 7 flossen dann gar keine Daten über 3G, über 2g dann sporadisch mit Wechsel zischen EDGE, GPRS und garkeine Datenverbindung.


    Als ich dann wieder in der nähe des Eingang-Nord war hatte ich draußen einen Speedtest gemacht wo wieder alles ok war:


    (7,2er Tarif,Während des Uploadtest gab es einen Zellenwechsel)


    Lte soll es ja auch auf 800 und 2,6Ghz geben und war bestimmt auch recht leer, aber komme ich aus tariflichen Gründen nicht rein

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    War gestern auf der Cebit. o2 Netz war höchst unterschiedlich von Halle zu Halle.


    Das war im letzten Jahr ähnlich.
    Von Halle zu Hallo verschieden. Viele Hallen nur EDGE, wo dann natürlich überhaupt nichts funktionierte. Andere Hallen super 3G. Also gleicher Mist wie im letzten Jahr.
    Telekom und Vodafone waren spitzenmäßig in allen Hallen mit 3G vertreten. eplus leider nicht getestet.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Ich habe gestern testweise eine SMS an eine Festnetznummer gesendet. Das Sprachsystem von o2 ist meiner Meinung nach wirklich grausam :rolleyes:


    - Begrüßung und Sprache ist englisch.
    - SMS wird viel zu schnell vorgelesen und dann noch mit englischer ausprache so dass man nichts versteht
    - Absendernummer wird so schnell vorgelesen dass man keine Zeit hat mitzuschreiben und dann noch in der Form Zero One Seven Zero Six [...]


    Warum hat man die Sprache auf Englisch eingestellt :confused: Vor ein paar Jahren hatte man doch ein super System das die SMS auf hochdeutsch vorgelesen hat und den Anrufer so begrüßt hat dass man eben nicht sofort wieder auflegt.

  • Hallo 3g_handy,


    die Sprache bei einer SMS aufs Festnetz wird anhand des Textes automatisch erkannt. Ich kenne deinen Text natürlich nicht, aber evtl. hat das System ihn als Englisch interpretiert und die Nachricht daher mehr oder weniger "Englisch" vorgelesen.


    Gruß
    Yvonne

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010

    Ok, ich würde allerdings Schleswig-Holstein und Hamburg davon ausnehmen, die haben nämlich große Probleme mit o2.


    Vor allem GPRS und EDGE funktioniert meist nur schleppend.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!