Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Es wäre besser das 0815 Netz von o2 abzuschalten und alles über das E-Plus Netz laufen zu lassen! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Mehr ist für die 500 Mio. im Jahr eben nicht drin.

500 Mio. sind das Ausbaubudget und nicht die Betriebskosten...

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kennen die sowas wie Redundanz?

Natürlich sind wie bei allen NBs alle wichtigen Teile des Core-Netzes redundant vorhanden. Aber die Telekom hat ja vor ein paar Jahren brilliant demonstriert, dass das keine 100%ige Verfügbarkeit garantiert. Bezüglich großflächiger Ausfälle hat sich o2 in den letzten Jahren IMHO gut geschlagen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Es wäre besser das 0815 Netz von o2 abzuschalten und alles über das E-Plus Netz laufen zu lassen! ;)

Volle Zustimmung, HLR, Vermittlungstechnik und Abrechnungsbasis vom E-Plus und dazu noch einigen Standorte von o2 wo E-Plus nicht oder schlecht versorgt.Die Technik bei E-Plus macht mir persönlich einen deutlich stabileren Eindruck, ist ja nicht die erste großflächige o2 Störung in dieser Region in diesem Jahr. Schon mehrfach war am späten Abend und Nachts die Locationareas von Dortmund bis Kleve ausgefallen.

Zudem hat man bei o2 weiterhin Probleme mit dem "Rufnummer nicht vergeben" und dem Routing zu bestimmten Zielen wo sich keiner drum kümmert. Habe schon mehrfach angemahnt dass das Routing zu Netzquadrat im Ortsnetz 02064 nicht stimmt, man bekommt da meist einen Timeout, es dauert mehr als 20 Sekunden bis es klingelt, teilweise werden Freizeichen berechnet oder man landet in GB :flop: Diese Probleme kenne ich bei E-Plus nicht.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Natürlich sind wie bei allen NBs alle wichtigen Teile des Core-Netzes redundant vorhanden. Aber die Telekom hat ja vor ein paar Jahren brilliant demonstriert, dass das keine 100%ige Verfügbarkeit garantiert. Bezüglich großflächiger Ausfälle hat sich o2 in den letzten Jahren IMHO gut geschlagen.

Dann scheint aber hier keine Redundanz vorhanden. Wenn ein Bauteil diese Wirkung hat, muss man schon überlegen, ob da etwas anders aufgebaut werden kann.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy

Volle Zustimmung, HLR, Vermittlungstechnik und Abrechnungsbasis vom E-Plus und dazu noch einigen Standorte von o2 wo E-Plus nicht oder schlecht versorgt.Die Technik bei E-Plus macht mir persönlich einen deutlich stabileren Eindruck, ist ja nicht die erste großflächige o2 Störung in dieser Region in diesem Jahr. Schon mehrfach war am späten Abend und Nachts die Locationareas von Dortmund bis Kleve ausgefallen.

Sehe ich auch so. Gerade was auch die Qualität des GSM-Netz betrifft, kann E-Plus das deutlich besser. Da wird o2 nie rankommen. Man betrachte die Probleme bei der Datenübertragung via EDGE, die teilweise echt miese Sprachqualität mittlerweile, lange Rufaufbauzeiten.

Das war mir nach meinem Wechsel zu E-Plus gleich aufgefallen: Rufaufbau extrem schnell.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    .... Dann scheint aber hier keine Redundanz vorhanden. Wenn ein Bauteil diese Wirkung hat, muss man schon überlegen, ob da etwas anders aufgebaut werden kann.

Dir ist schon klar das die Aussage "Hauptverteiler kaputt" von einem "Kundenberater" an die WAZ war...

Das ist so wie "MeineOmaIhrNachbardessenKumpeldermitdemHundausgehtkenntdawen"

:D

Bei solchen Ausfällen geht ja meist nicht wirklich was "kaputt" sondern es fällt in einen undefinierten Zustand... bei sowas hilft dann auch eine N+100 Redundnanz nichts mehr.

Das ist halt die Moderne Technik.. der ist es egal ob da Telekom, Vodafone, E-Plus oder o2 drauftsteht...

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Bei solchen Ausfällen geht ja meist nicht wirklich was "kaputt" sondern es fällt in einen undefinierten Zustand... bei sowas hilft dann auch eine N+100 Redundnanz nichts mehr.

Das ist halt die Moderne Technik.. der ist es egal ob da Telekom, Vodafone, E-Plus oder o2 drauftsteht...

Es ist ja nicht der erste große Ausfall in dieser Region in diesem Jahr! Das häuft sich in letzter Zeit erheblich und immer sind große Flächen betroffen, meist von Dortmund bis Kleve. Das sind mindestens 3 Location Areas.

Ich habe nicht alle Ausfälle hier erwähnt aber hier mal einer vom 21.04:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ghlight=kleve#post5054007

• Ist ja klar, dass ein john-vogel wieder ablenkt und mit dem Finger auf andere zeigt. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!