Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy

[...]

Wie kommt dieser extrem schlechte Ping zustande, woran kann es liegen das ein Node so lange verzögert die Downloadrate aber in Ordnung ist, also keine Überlast bei Down/Upstream feststellbar ist?

Könnte sein, dass da noch nichts an der Anbindung gemacht wurde. Weiter E1. Im Backhaul könnte es genauso ausschauen.

• Noch "alte" Anbindung ist klar, der Ping ist aber ungewöhnlich, gerade weil die Node sonst ja nicht übermäßig ausgelastet scheint. Sonst haben auch die max 4 Mbit Nodes eigentlich so 80-100ms.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Noch "alte" Anbindung ist klar, der Ping ist aber ungewöhnlich, gerade weil die Node sonst ja nicht übermäßig ausgelastet scheint. Sonst haben auch die max 4 Mbit Nodes eigentlich so 80-100ms.

Die letzten Tests die ich gemacht habe, lagen immer bei 120 bis 150ms. Bis jetzt war mir das Geld eher zu schade da eine Tagesflat zu buchen, um am Ende doch enttäuscht zu werden.

• Sehe ich ähnlich, zu dem Datenproblem,dass reproduzierbar ist, kommt noch die mangehafte Telefoniefunktion. Hier stört mich vor allem dass mittlerweile fast jeder dritte Anruf, aus dem Telefonbuch gewählt, zu einer Ansage dass die Rufnummer nicht bekannt sei führt! Teils hat man seher schlechte Sprachqualität wie ich sie aus keinem Anderen Netz kenne. Auch hier besonders im 3G Netz z.B.in Essen an der Uni oder auch zwischen Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf.

Um Routingprobleme kümmert man sich übrigens auch nicht, das Routing zu Simquadrat bzw. Sipgate in das Ortsnetz 02064 ist immer noch gestört. Das schon seit über 6 Monaten. Es dauert teils 25 Sekunden bis zum ersten klingeln, es kommt eine Ansage dass ich nicht Antworte (o2 Ansage) oder ich lande irgendwo in England und im EVN steht dann aber eine Verbindung zu meiner Festnetznummer. Nicht zu vergessen die Timeoute wo das Netz einfach die Verbindung trennt ohne das ein Freizeichen kommt.

Bei einem Speedtest den ich eben gemacht habe kommt wieder das selbe raus:

Netz ist mit voller Balkenanzeige vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Tiefgarage Schlossgarten Stuttgart: Alle Netze da bis auf o2. Jedoch keiner mit 3G aber immerhin mit GSM.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Bin heute in der Tiefgarage gewesen, unterste Etage, Nähe Kassenautomat zur Königstraße.
    Die Netze von O2 (war da) und Eplus reichten nicht zum Surfen. Die anderen Netze konnte ich nicht testen.
    ---
    Edit:
    Habe gegen 1 Uhr eine SMS von O2 (Netzclub) an Eplus geschickt, und die kam auch an.

"Alle Netze da bis auf o2. " Da, aber nicht oder nur teilweise nutzbar. VF hat da unten einbisschen GSM. Eine Inhouseversorgung sieht in meinen Augen anders aus. Frage mich wirklich, welcher Sender da unten "reinstrahlt"?

Was mir noch so in Teilen Baden-Württembergs aufgefallen ist: HSPA+ ist nicht komplett ausgerollt. In vielen Ortschaften wie z.B. Schwäbisch Gmünd, Schorndorf, Esslingen, Plieningen, Stuttgart (Bad Cannstatt, Killesberg, Flughafen, Degerloch) konnte ich kein oder nur teilweise HSPA+ (Innenstadt, Doggenburg, Waiblingen) ausmachen.

***22 Jahre o2***

• HSPA+ bzw. DC-HSPA+ sucht man bei o2 mit der Lupe. Bisschen was in Bayern, hier und da mal paar Nodes. Insgesamt schwache Vorstellung. UMTS kannst in die Tonne treten! Aber darauf haben die ja auch kein Auge mehr!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    HSPA+ bzw. DC-HSPA+ sucht man bei o2 mit der Lupe. Bisschen was in Bayern, hier und da mal paar Nodes. Insgesamt schwache Vorstellung. UMTS kannst in die Tonne treten! Aber darauf haben die ja auch kein Auge mehr!

Leider ja, das enttäuscht mich ja auch ziemlich an dem o2-Netz so wie es derzeit ist. :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!