Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    vor LTE 700 kann einem nur grauen, Vodafone hat bei LTE800 schon jetzt Probleme das in den Dörfern wo Sie ordentlich Werbung gemacht und LTE verkauft haben die Zellen so riesig und dicht sind das keiner meiner Bekannten mit LTE Zuhause in Hauptzeiten überhaupt irgendwas um die 3-4mbit erreicht , obwohl Welten besser wie EDGE ist das natürlich immernoch

Das liegt nicht an LTE 800, die Telekom und E-Plus schaffen es ja auch mit 10MHz Frequenzspektrum Datenraten von 50Mbit/s zu erreichen. Vielmehr ist es eine Sache der Anbindung und genau hier sollte meiner Meinung nach das Problem bei Vodafone UMTS + LTE als auch o2, hier nur UMTS, liegen.

E-Plus versorgt hier mit LTE kein kleines Dorf sondern eine gesamte 70.000 Einwohner Stadt trotzdem gehen solche Werte:
    .
    Hier dürften sicher dueltich mehr Leute auf einen Standort kommen als auf einem beliebigen Dorf. Das eNode in der Innenstadt versorgt geschätzte 30.000 Einwohner, die in den Außenbezirken zwischen 7000 bis 15.000.

• Nun eplus LTE habe ich jetzt noch nicht so auf dem Schirm gehabt da dort nicht soviele Nutzer sein sollten zB. Die iPhone Nutzer bleiben ja draußen , du hast bei der Anbindung recht nur wie soll die ordentlich funktionieren in der Landschaft wo manchmal nicht mal DSL verfügbar ist

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    hab mir den selben Abschnitt mal bei o2 angesehen die haben faktisch 0 LTE dort unten :flop:

Naja, das wird sich in der Gegend glücklicherweise in nicht allzuferner Zukunft ändern! ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Naja, das wird sich in der Gegend glücklicherweise in nicht allzuferner Zukunft ändern! ;)

Der Zug ist sowas von abgefahren....das ist doch immer nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
    Mal ehrlich, wie will man mit diesem Ausbau-Tempo denn Boden gutmachen?
    Da müsste man schon im E-Plus Tempo 2 Jahre lang richtig Dampf machen, aber das wird nicht passieren..

Leider rächt sich halt jetzt der fast vollständige Baustopp von 3G seit 2010/2011........sonst wäre das gemächliche Ausbau-Tempo von LTE ( nicht Großstädte sondern dort wo es bisher nur EDGE gibt...) nivht so schlimm...

• Hm, wie Du meinst. :rolleyes: ;)

Ich finde im Gesamten lässt sich die o2 LTE Netzabdeckung schon durchaus sehen. In letzter Zeit kann man auch klar erkennen, dass neben der Verdichtung in den Großstädten, der Ausbau auch immer weiter aufs Land hinaus geht. Gerade bezüglich der angesprochenen Region können wir das Thema dann aber gerne nochmal am Ende des Jahres ansprechen. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Mal ehrlich, wie will man mit diesem Ausbau-Tempo denn Boden gutmachen?
    Da müsste man schon im E-Plus Tempo 2 Jahre lang richtig Dampf machen, aber das wird nicht passieren..

E-Plus hat auch lange mit dem 3G Ausbau gewartet und fährt jetzt richtig gut damit.
    Man muss nicht immer der erste sein, der jeden Bauernhof mit schnellem Netz versorgt.
    Und Kunden die das meinen zu brauchen sind eh in den D-Netzen und zahlen dort auch entsprechend.

Die Teltarif-Umfrage passt dazu sehr gut.
    So schlimm wird es wohl nicht gesehen :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Hm, wie Du meinst. :rolleyes: ;)

Ich finde im Gesamten lässt sich die o2 LTE Netzabdeckung schon durchaus sehen. In letzter Zeit kann man auch klar erkennen, dass neben der Verdichtung in den Großstädten, der Ausbau auch immer weiter aufs Land hinaus geht. Gerade bezüglich der angesprochenen Region können wir das Thema dann aber gerne nochmal am Ende des Jahres ansprechen. ;)

Ende des Jahres?

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    E-Plus hat auch lange mit dem 3G Ausbau gewartet und fährt jetzt richtig gut damit.
    Man muss nicht immer der erste sein, der jeden Bauernhof mit schnellem Netz versorgt.
    Und Kunden die das meinen zu brauchen sind eh in den D-Netzen und zahlen dort auch entsprechend.

Die Teltarif-Umfrage passt dazu sehr gut.
    So schlimm wird es wohl nicht gesehen :D

Naja dazu muss man wohl aber auch diese bringen:

Und dann bezüglich Preis diese:

Und dann sieht man, dass E-Plus wirklich gut in der Leistung sich verbessert hat (zurückgekehrt, nachdem zu viele Discounter das Netz extrem verschlechtert hatten) und halt viel über den preis macht.
    Preis/Leistung hat ja nun mal 2 Faktoren.

Ich selber hatte bis vor kurzem o2 und muss sagen, Telefonie war da wirklich super und es gab nix zu meckern (außer HD-Voice, welches wirklich sehr gut ist bei den anderen).
    Aber im Datenbereich, hatte man dort, wo kein LTE war doch manchmal erheblich Schwierigkeiten. GPRS= No Data und Edge= Very Very slow data.
    3G hat meiner Meinung nach teilweise eine erheblich zu hohe Latenz.
    LTE ist bei o2 wirklich Klasse.
    Ein Problem empfinde ich bei o2 auch als sehr ärgerlich: Ist man in einem 3G Ausbau-Gebiet, dann ist es oft so, dass GPRS als Fallback genutzt wird und nicht Edge. Das ist echt ärgerlich, wenn man in einem Gebäude kein 3G mehr empfangen kann, dann ist man nämlich (siehe oben) mit "No Network" unterwegs.

Quelle der Grafiken + Artikel bei Teltarif: http://www.teltarif.de/mobile-…uswertung/news/54927.html

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Interessant aus den immer laufenden Auswertungen ist dabei diese grafik:

Sie zeigt, dass wenn man weniger zahlt, man auch im Preis Leistung anders da steht.
    Hier sieht man auch, dass die günstigeren Anbieter wie E-Plus und o2 eher in der Qualität einbüßen als in der Preis-Leistung.
    Aber wie ich oben schon sagte, hat e-plus einen ordentlich Job gemacht im letzten Jahr um die Qualität wieder nach oben zu schrauben, nach den Full-Flat Netzeinbußen durch Yourphone etc.
    Heftig finde ich hier vodafone, die dem Bild eines "Premium"-Anbieters in keinster Weise gerecht werden.

Quelle: http://www.teltarif.de/umfrage/app-netztest-daten.html

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!