Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was ist bei o2 wieder los? Für die halbe Stadt sagt der Livecheck, das es Einschränkungen gibt. Betroffen ist Chemnitz.

Dort finden zur Zeit Wartungsarbeiten statt. Und noch einmal zum mitschreiben: Der Dienst ist nicht dazu da, das o2 Netz zu überwachen. Wenn irgendwas am Netz gemacht wird oder es ein Unwetter gibt oder es eine Störung gibt, dann wird dort angezeigt, dass es möglicherweise zu Einschränkungen kommen könnte. Aus einer Meldung dort kann man nicht schließen, dass es tatsächlich zu Einschränkungen kommt. Meldungen erscheinen dort zum Teil prophylaktisch. Der Dienst ist dazu da, dass Kunden, die tatsächlich Probleme haben, dort ausschließen können, dass es bspw. an Ihrem eigenen Gerät liegt.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Hmm, es liegt möglicherweise am Netz. Damit liegt es also möglicherweise nicht an ihrem Handy. :p Bitte telefonieren Sie woanders und belästigen Sie uns nicht mit weiteren Service-Anfragen, vielen Dank!

Ganz ehrlich: Der chronisch o2-Gewurmte weiß doch von vorn herein: es ist das Netz. Egal ob grünes, oranges oder rotes Icon...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ich war heute mal ein bisschen unterwegs, und bin zur o2 LTE Insel gefahren.
    Diese versorgt bspw. Altenkleusheim, einem Ortsteil von Olpe.

Die Werte waren richtig gut :top:

Man bräuchte nur mal mehr LTE-Inseln hier, obwohl ich den Eindruck habe, eplus hat hier den Ausbau übernommen.
    Da war schon deutlich mehr LTE zuempfangen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ansonsten zeigt sich das Telekommunikationsunternehmen nicht besonders auskunftsfreudig. Immerhin räumt der Netzbetreiber o2 ein, dass es insbesondere in den Urlaubszeiten aufgrund erhöhter Besucherzahlen „möglicherweise zu kurzfristigen Service-Einschränkungen“ kommen kann. Im Bereich Morsum sei aktuell vereinzelt mit Service-Einschränkungen zu rechnen, „da hier die Äste eines Baumes bei ungünstigen Windbedingungen den Richtfunk stören können“.

Kein Drama, Hauptsache billig!

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Was ist denn derzeit bei o2 los?

Der "o2 Live Check" bringt bei fast allen Adressen, die ich in Haiger/Dillenburg, Friedberg, Bad Nauheim, Wölfersheim abfrage, die Meldung "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.".

Arbeitet o2 derzeit an gefühlten 90% seiner Basisstationen, oder ist da ein Fehler in der Datenbank?

Gruß, Meik

• Das macht o2 schon länger.
    Diese Meldung die du für Haiger/Dillenburg und co bekommst, steht seit über 1 Woche so drin.

Bis vor 2 Wochen war exakt die gleiche Meldung, diese lief aber insgesamt 3-4 Wochen.
    Kannst auch noch den halben Westerwald eingeben, überall kommt die gleiche Meldung ;)

Haiger/Dillenburg weiß ich so genau, weil ich da ständig nachgucken muss, weil meiner Mutter ihr EDGE mal wieder nicht läuft :(

• Zitat

Original geschrieben von Spunki
    Arbeitet o2 derzeit an gefühlten 90% seiner Basisstationen, oder ist da ein Fehler in der Datenbank?

Dort finden mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade längere Wartungsarbeiten an einem nachgelagerten Netzelement statt, sodass im Fehlerfall eine größere Anzahl von Basisstationen betroffen sein könnte.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Dort finden mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade längere Wartungsarbeiten an einem nachgelagerten Netzelement statt, sodass im Fehlerfall eine größere Anzahl von Basisstationen betroffen sein könnte.

Zumindest klappen heute auch viele Abrechnungsgeschichten mit Drittanbietern nicht. Wird grad was größeres implementiert, das die Störungen verursachen könnte?

• Naja EDGE taugt wirklich nix mehr bei o2. Tonne auf und fertig :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!