Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Re: UMTS wird um EDGE erweitert


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Das ist sehr löblich! :top:


    Im Prinzip schon, nur habe ich in diesem Jahr noch nicht einen o2 EDGE Sender gesehen, über den auch tatsächlich Daten geflossen sind. :rolleyes:

  • Vom 23.07.2014

    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Was ist mit o2 im Bereich Duisburger Norden und Dinslaken los? In Walsum habe ich schon seit über einer Woche Probleme mit dem Netz, es brechen Verbindungen ab. Der Livetest gibt das auch so seit längerren an.Das betroffene Gebiet zieht sich vom Dinslakener Averbruch bis zum Walsumer Marktplatz.


    Weiterhin :

    Zitat

    Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
    In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
    Update um 21:00 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.


    4 Monat in Folge, o2 can do... :rolleyes: :flop: Was bin ich froh Mitte nächsten Monats mit meiner Hauptnummer wieder im Telekom Netz zu sein.


    Edit:Um die Sache etwas zu "entschärfen", das Problem tritt nur gelegentlich beim Handover im 2G Netz auf bzw es gibt Orts an denen es nur noch schlechten 2G Empfang gibt als vorher. Besonders indoor merkt man die fehlende BTS an manchen Stellen in Walaum. Bei 3G ist alles wie gehabt.

  • Ich habe kürzlich das Milaneo Stuttgart besucht und war von der o2-Performance enttäuscht. Gerade im EG 1 ist die Abdeckung teilweise schlecht. Oder kommt das Netz nicht mit den Besucherströmen klar?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • o2 hat in jedem Fall etwas an der Anbindung der Sendeanlage in 26655 Westerstede getan. Hier wurde vor einigen Jahren eine Richtfunkschüssel an die Basisstation montiert. Also muss es nicht immer heißen, dass eine Festleitung immer einen besseren PING hergibt ;)


    DC-HSPA+


    LTE 800 Mhz

    (2 Balken von 4/Indoor)

    (3 Balken von vier/Outdoor)


    Mein Tarif sim.de LTE Zwei (50 MBit/s)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kevin7289
    Also muss es nicht immer heißen, dass eine Festleitung immer einen besseren PING hergibt ;)

    Richtig. Fast jede Basis an die Feststrippe zu legen macht ohnehin nur die Telekom. Die anderen arbeiten mit Sammlerstationen, die am Glasfaser hängen und die Daten von den umliegenden Stationen sternförmig einsammeln.


    Der schlechte Ruf von RiFu kommt daher, dass o2 früher und teilweise heute noch die Daten quer durchs Land von Basis zu Basis weitergegeben hat. Da wurde es dann schnell eng.

  • RiFu steht in Sachen Latenz GF nichts nach. Und da die Technologie hier sowieso Einschränkungen macht in Sachen Laufzeit (LTE im Mittel um 20ms, UMTS im Mittel um 40ms), ist das auch egal, ob da RiFu oder GF dran hängt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Richtig. Fast jede Basis an die Feststrippe zu legen macht ohnehin nur die Telekom. Die anderen arbeiten mit Sammlerstationen, die am Glasfaser hängen und die Daten von den umliegenden Stationen sternförmig einsammeln.


    Der schlechte Ruf von RiFu kommt daher, dass o2 früher und teilweise heute noch die Daten quer durchs Land von Basis zu Basis weitergegeben hat. Da wurde es dann schnell eng.


    Nicht nur O2, auch Vodafone macht das heutzutage noch...RiFu über 20 km inklusive RiFu-Repeater etc... erst die Tage wieder keine 5 km vom Frankfurter Flughafen entfernt gesehen.



    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    RiFu steht in Sachen Latenz GF nichts nach. Und da die Technologie hier sowieso Einschränkungen macht in Sachen Laufzeit (LTE im Mittel um 20ms, UMTS im Mittel um 40ms), ist das auch egal, ob da RiFu oder GF dran hängt.


    UMTS schafft durchaus auch 30 ms Pings, wenn die Anbindung stimmt ;)
    http://speedtest.netmeterproject.com/speedtest/1094532.png

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Nicht nur O2, auch Vodafone macht das heutzutage noch...RiFu über 20 km inklusive RiFu-Repeater etc... erst die Tage wieder keine 5 km vom Frankfurter Flughafen entfernt gesehen.


    UMTS schafft durchaus auch 30 ms Pings, wenn die Anbindung stimmt ;)
    http://speedtest.netmeterproject.com/speedtest/1094532.png


    Wollte das nicht so sagen, weil da wieder ein Aufschrei durch die Luft geht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!