Mit Aldi Talk kannst du (noch) nicht das O2-LTE-Netz nutzen. Das Roaming funktioniert nur für das 3G-Netz. ![]()
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Das war mir schon klar, mir ging es aber darum das man mit Fonic oder Lidl im Moment gar kein LTE nutzen kann weder das eigene noch das von Eplus.
Somit war meine Idee dahin zu Aldi Talk zu wechseln, so das ich dort LTE nutzen kann wo es eben vorhanden ist und der schwache Eplus Empfang an meinem Standort kann ich mit dem o2 H+ Roaming ja wieder wett machen. So der Plan in der Theorie!

-
Zitat
Original geschrieben von IGGY
Das war mir schon klar, mir ging es aber darum das man mit Fonic oder Lidl im Moment gar kein LTE nutzen kann weder das eigene noch das von Eplus.Somit war meine Idee dahin zu Aldi Talk zu wechseln, so das ich dort LTE nutzen kann wo es eben vorhanden ist und der schwache Eplus Empfang an meinem Standort kann ich mit dem o2 H+ Roaming ja wieder wett machen. So der Plan in der Theorie!

Ist auch ein guter Plan, mit Prepaid bindest du dich ja nicht und sobald es bessere Angebote von O2 geben sollte, kann man problemlos wechseln

Dazu ist Alditalk so ziemlich der günstigste Anbieter (von Auszahlungen abgesehen) was mobiles Internet angeht. -
In Dietershauswn läuft definitiv LTE, entweder kann das Telefon oder der Tarif dann kein LTE.
Der Senderstandort auf dem Dach von Sommerlad kann hingegen nur 2G und 3G, rundherum ist jedoch ganz schwacher LTE-Empfang möglich, dazu muss das Telefon jedoch in den LTE-only Modus.Auf de.netmeterproject.com haben einige andere und ich Osthessen schon recht gut abgesampelt, in allen vier Netzen und ich habe so gut wie alle Senderstandorte eingezeichnet, nur bei Telekom fehlen ein paar 2G-Standorte. Dort kannst du also ziemlich genau prüfen, wo welches Netz zur Verfügung steht und wo die Senderstandorte mit welchen Technologie stehen.
GPRS an der Schwedenschanze scheint ein Netzproblem gewesen sein, denn alle o2-Sender können dort weit und breit EDGE. Um Gersfeld rum ist o2 wirklich nicht besonders, dort wird die Versorgung nur von den Höhenstandorten Ebersburg und Heidelstein sichergestellt, o2 fehlts einfach an einem zusätzlichen Sender im oder am Ort. Das E-Plus-Roaming sollte dieses Problem bun größtenteils behoben haben.
Vergleichbares Problem hat Vodafone z.B. In Dipperz, hier wird nur von außen von höheren Standorten eingestrahlt, zwar mit LTE aber selbst 2G ist im Ort indoor ein größeres Problem. Dafür hat Vodafone aber wieder an einigen Orten in deiner Gegend uralte Omni-Strahler stehen, die zwar nicht gut rauskommen, aber indoor ein sehr starkes 2G-Betz bieten, wie z.B. In Margretenhaun, Wissels, Dirlos oder Dietershausen.
-
Also beim Sommerlad habe ich es schon mit 2 Telefonen Nexus5 und der Frau Ihr Samsung S4 Mini getestet. Beide male kein LTE Empfang. Sie hat definitiv einen LTE Vertrag, da wir in Frankfurt ja durchgehend LTE Empfang hatten mit Ihrer Karte.
Das mit Dietershausen werde ich morgen abend nochmals testen und berichten!
-
Rund um den Sommerlad habe ich mit einem htc one mini M7 LTE-Empfang (siehe Netmeterproject), dieser ist aber sehr schwach, so um die -120 dbm outdoor, sprich: bei automatischem Netzmodus bleibt das Telefon im 3G-Netz, nur im LTE-only-Modus hält das Telefon die Verbindung. Empfangen wird dort oben der Dietershausener LTE-Sender.
-
-
Wie sieht das o2 Netz an der Bochumer Uni aus ??? Seit 14:00 Uhr gibt es dort ein Stromausfall... Blieben die BTS-Sender online ???
Link: http://www.derwesten.de/staedt…chum-lahm-id10566433.html
-
Laut Live-Check ist die BTS vermutlich offline. 500m weiter steht ja auch noch ne BTS und NodeB, die sind ja nicht betroffen.
-
Jepp, die BTS ist offline... Laut o2: Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
Ist aber echt traurig, das die BTS dort keine Pufferbatterie hat! :flop:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!