Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Na Tobi bist du von der Telekom zu Vodafone und am Ende jetzt bei o2 gelandet ? Das ist auch mein Provider Lebenslauf die letzten Jahre :D


    Bei o2 scheint es mir so zu sein das es ausserhalb der Ballungsräume ein Lotteriespiel zu sein scheint. Diese Erfahrung habe ich bis jetzt mit Vodafone und o2 machen müssen, wobei ich sogar o2 am ländlichen Niederrhein ohne LTE besser aufgestellt sehe als VF. Aber ich denke auf so einer bergigen Strecke wirst du mit EDGE leben müssen. Ich würde sogar sagen da kommt E-Plus auch besser rein, aber nicht immer stellt das Handy um. Vielleicht manuelle Netzsuche und dann auf E-Plus forcieren.


    Wenn man Highspeed im ländlichen Raum braucht führt leider kein Weg an der Telekom vorbei. :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Wird auf der Bahnstrecke Würzburg -Stuttgart demnächst was ausgebaut ? Bis Mocknühl hat man fast durchgehend nur Edge,ledeglich in Lauda,Osterburken hat man 3G von Eplus . Erst ab Mockmühl hat man ab und an mal Lte bzw. 3G auf dem iPhone stehen .


    In den nächsten 3 Monaten sind da keinerlei Planungen, außer ein einzelner 800er nördlich von Besigheim. Die Strecke führt auch durch die tiefste Pampa, wo keinerlei LTE mehr vorhanden ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Wird auf der Bahnstrecke Würzburg -Stuttgart demnächst was ausgebaut ? Bis Mocknühl hat man fast durchgehend nur Edge,ledeglich in Lauda,Osterburken hat man 3G von Eplus . Erst ab Mockmühl hat man ab und an mal Lte bzw. 3G auf dem iPhone stehen.


    In Adelsheim sollte auch 3G zu empfangen sein - denn da fahre ich regelmäßig mit dem Auto durch und steht auch ein E-Plus-3G-Sender. Dann ist aber bis Möckmühl wirklich nur EDGE vorhanden. In Sennfeld steht ein Sender von o2 und in Roigheim einer von E-Plus. Aufgrund der Lage decken aber beide jeweils beide Orte größtenteils ab. Danach solte man aber im Jagsttal fast überall 3G/4G zur Verfügung haben, kann aber sein, dass es dort aufgrund der beiden unterschiedlichen Netzkennungen noch zu Roamingproblemen kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Na Tobi bist du von der Telekom zu Vodafone und am Ende jetzt bei o2 gelandet ? Das ist auch mein Provider Lebenslauf die letzten Jahre :D


    Bei o2 scheint es mir so zu sein das es ausserhalb der Ballungsräume ein Lotteriespiel zu sein scheint. Diese Erfahrung habe ich bis jetzt mit Vodafone und o2 machen müssen, wobei ich sogar o2 am ländlichen Niederrhein ohne LTE besser aufgestellt sehe als VF. Aber ich denke auf so einer bergigen Strecke wirst du mit EDGE leben müssen. Ich würde sogar sagen da kommt E-Plus auch besser rein, aber nicht immer stellt das Handy um. Vielleicht manuelle Netzsuche und dann auf E-Plus forcieren.


    Wenn man Highspeed im ländlichen Raum braucht führt leider kein Weg an der Telekom vorbei. :-(

    War mit dem VF Netz zufrieden,habe aber bei O2 direkt einen Hammer Tarif bekommen da konnte ich dann nicht wiederstehen😃 All in L(6gb 50mb/s,1gb Eu,All Net/SMS Flat für 10.49€ im ersten und 12.99€ im zweiten Jahr .👍 Ja die stecke wü -Stuttgart ist auch teilweise sehr ländlich ,ab kurz nach Mockmühl hat man dann aber fast durchgehend Lte/3G. Hätte gerne gewusst wie zum Vergleich das Telekom bzw VF Netz auf der Strecke ausgebaut ist 😃

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Dafür bieten beide ihre Netzabdeckungskarten an, bei denen man die Technologien und Frequenzen einzeln wählen kann. :cool:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich war gestern mit T von Lauda über Osterburken nach Stuttgart unterwegs, bin aber Bietigheim ausgestiegen.


    Lauda - Osterburken ist nicht so genial. Oft nur EDGE und immer mal wieder gar kein Netz, für paar Minuten.
    Ab Osterburken ändert sich das aber fast schlagartig. Ab dortan gibt es dann fast nur noch LTE auf der Strecke, ansonsten EDGE, welches funktioniert.


    War in einem alten N-Waggon, der aber wohl fast gar nicht dämpft (DB Regio).

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    War in einem alten N-Waggon, der aber wohl fast gar nicht dämpft (DB Regio).


    Was fahren bei euch denn für N-Wagen, wenn ich so die N-Wagen denke die hier in NRW fahren, dann ist die Dämpfung aber weit entfernt von fast gar nicht :D In den 422/433 habe ich durchgehend LTE auf meiner Strecke, mit den N-Wagen und den Doppelstockwagen nicht. Die Tage der N-Wagen sind hier aber zum Glück gezählt, im Dezember wird man die hier nicht mehr sehen :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Was fahren bei euch denn für N-Wagen, wenn ich so die N-Wagen denke die hier in NRW fahren, dann ist die Dämpfung aber weit entfernt von fast gar nicht :D In den 422/433 habe ich durchgehend LTE auf meiner Strecke, mit den N-Wagen und den Doppelstockwagen nicht. Die Tage der N-Wagen sind hier aber zum Glück gezählt, im Dezember wird man die hier nicht mehr sehen :top:


    Ich kanns nur von den Stuttgarter Regiozügen im Vergleich zu den 423/430er S-Bahnen berichten. Die S-Bahnen dämpfen erheblich, so stark sogar, dass im S-Bahn-Tunnel unter der Innenstadt mit schwächeren Handys größtenteils kein Datendurchsatz mehr im H+ Netz möglich ist, da man mit +23 dBm am Limit hängt und nichts ankommt. Dies liegt eindeutig nicht an Überlast. Selbst das S5 hat dort Probleme. Auf mehreren Bahnstrecken konnte ich den Vergleich zu den alten eingeschossigen Regios machen (n-Wagen) und dort hat man im Vergleich zur S-Bahn und vor allem zu den Doppelstockregios "fast" keine Dämpfung.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich kanns nur von den Stuttgarter Regiozügen im Vergleich zu den 423/430er S-Bahnen berichten. Die S-Bahnen dämpfen erheblich, so stark sogar, dass im S-Bahn-Tunnel unter der Innenstadt mit schwächeren Handys größtenteils kein Datendurchsatz mehr im H+ Netz möglich ist, da man mit +23 dBm am Limit hängt und nichts ankommt. Dies liegt eindeutig nicht an Überlast. Selbst das S5 hat dort Probleme. Auf mehreren Bahnstrecken konnte ich den Vergleich zu den alten eingeschossigen Regios machen (n-Wagen) und dort hat man im Vergleich zur S-Bahn und vor allem zu den Doppelstockregios "fast" keine Dämpfung.


    Ich glaub fast 3g_handy meint x-Wagen (S-Bahn Waggons ohne Übergangsmöglichkeit - im Waggonbau eher der 7./8. Serie 420 Verwandt) - mit einem solchen bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, dürften konstruktiv aber normale Doppelglasscheiben sein.


    423-430, eigentlich alle neueren Triebwagen haben unbedampfte aber sehr dicke Doppelverglasung, schwieriger für sämtliche Funksachen ist da aber der entstehende Funksalat aus den Stromrichtern, den besten Empfang müsst hier also genau in Fahrzeugmitte am Laufdrehgestell geben. Prägnant ist die Unterschied zwischen führendem Führerstand, Fahrgastraum und vorallem Führerstand in Zugmitte - wenn man bei Gastfahrten hinten oder in der Mitte sitzend mal Handyspielen könnte ist das Netz grausig.


    n-Wagen (Nebengattungszeichen schreibt man klein!) dürften aktuell auf der Bahn für Funksachen das angenehmste Fahrmaterial sein - die original verbauten Fensterscheiben sind zwar allesamt gegen Sicherheitsglas getauscht aber die Fensterrahmen sind mit der Zeit so verzogen und undicht, da passen ausreichend Wellen durchs Loch :top:


    Alles in allem ist die Dämpfung in einem Zug höchstens so groß wie in einem normalen Haus - es liegt also an zu schwachen Netzen, dass der Empfang abbricht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also in neu-Isenburg in Gewerbegebiet ist das Netz mittlerweile katastrophal... Zu Mittag UMTS Netz voller Ausschlag, aber keine Daten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!