Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Man führt ein Gespräch, und nach wenigen Sekunden beginnt das Gespräch sporadisch zu stocken.
    Der Gesprächspartner ist dann immer kurzzeitig nicht zu verstehen, kommt dann aber wieder.

Das interessante ist, der Gesprächspartner hört dann auch dieses Stimmengewirr (hört sich fast an als wäre der Codec am laggen).

Hatte sowas von euch auch schon mal jemand?

Jo, hatte ich vereinzelt im 3G Netz in Cottbus. Scheint an völlig überlasteten Zellen zu liegen…

Lustigerweise war es auch bei meiner Störungsmeldung an der Hotline 😆.

• War vorhin in der Würzburger Innenstadt am Marktplatz ,schon mittags wo nicht viel war,liefert das O2 Netz (Lte) sehr schlechte Daten .👎 [/IMG]

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Nimm bitte den Ookla Speedtest

Warum? Der Computer Bild Speedtest ist meiner Meinung nach sogar besser weil man da am Computerbild Netztest mit teilnimmt.

Zitat

1,4 Mbit/s ist nicht so schlecht und schlechte DL-Raten sind bekannt!

Immerhin schneller als die 1Mbit/s Drossel :D

• Eben ,sehe da keinen großen Unterschied zwischen den beiden Speedtests,nutze beide ab und an mal. Fakt ist das O2 Netz hier ist überlastet .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• 3G-Speedrace am selben Turm auf dem Dorf:

262-07 mit 1 Träger: 9,2 0,4 64ms
    262-03 mit 2 Trägern: 4,6 2,3 58ms
    262-02 mit 3 Trägern: 18,5 1,9 78ms

4G:

262-07 B20/10MHz: 3,1 0,1 58ms
    262-02 B20/10MHz: 18,0 9,6 57ms

Na da bin ich mal gespannt, was die anstehende Konsolidierung bringen wird...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Wie viele Träger werden denn bei H+ überhaupt gebündelt?
    Sollten doch eigentlich nur zwei bei Dual Channel/Carrier¿ sein? Schiebt das Netz dann die Nutzer gleichmäßig in die drei "Bänder"?
    Wie erkennt man die Anzahl der Träger?
    Wie breit ist solch ein Träger?

• Mit Network Signal Guru oder im Netmonitor kann man sich das Active Set anzeigenlassen, also eine Liste der Träger (= Zellen), die augenblicklich genutzt werden dürfen. Mit den gegenwärtigen Betriebsmodi lässt der Scheduler im RNC wie Du schon sagtest aber nur zwei Träger simultan belegen, die zusammen max. 42,2 Mbit/s brutto liefern.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!