Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Gerade am Bahnhof Osterfeld Süd (Oberhausen).
    Ping: 18 ms, DL 21 Mbps, UL 19 Mbps.

Oneplus 3 + o2 Blue All-In L SoHo + MD Internet-Flat 3.000 (Telekom)
    o2 DSL All-In XL

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Dann bin ich ja beruhigt das Vodafone etwas besser ist,aber auch das der o2 Wert noch gut ist,hatte die Befürchtung das der Wert mit über 55 ganz schlecht wäre.

Jo, das sind beides recht gute Werte. Ich habe hier über LTE 15-25 ms, über UMTS 40-50 ms und über GSM 300-800 ms. Die Werte bei LTE schlagen selbst unseren VDSL-Anschluss um ein paar ms. Übrigens auch bei den Datenraten, denn ich habe hier über LTE und UMTS immer etwas mehr als die 21 MBit/s meines Vertrags.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Jo, das sind beides recht gute Werte. Ich habe hier über LTE 15-25 ms, über UMTS 40-50 ms und über GSM 300-800 ms. Die Werte bei LTE schlagen selbst unseren VDSL-Anschluss um ein paar ms. Übrigens auch bei den Datenraten, denn ich habe hier über LTE und UMTS immer etwas mehr als die 21 MBit/s meines Vertrags.

Bin nur verwundert das der Ping mit Vodafone besser ist,obwohl ich mit Vodafone nur 1 Balken LTE Empfang habe und mit o2 vollen Empfang,und bei o2 ist der Ping ja schlechter.

• Das hat damit wenig bis gar nichts zu tun. Man kann auch mit einem DSL384-Anschluss einen besseren Ping als mit VDSL50 haben, wenn das Interleaving am 384er geringer eingestellt ist und oder die Verbindung zum Ziel durch den Backbone kürzer.

• Die Empfangsstärke hat erstmal keinen direkten Einfluss auf den Ping. Dieser gibt ja die Zeit an, die ein Datenpaket von Dir zum Server und zurück braucht. Von Dir bis zum LTE-Sendemast "bewegen" sich die Daten als elektromagnetische Welle mit Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s). Das heißt, für eine noch realistische Entfernung zum Sendemast von 15 Kilometern würden gerade mal 0,1 ms auf diesen Teil der Übertragungskette entfallen - die restliche Zeit hängt v.A. von der Anbindung der Station ab.

Aus dem gleichen Grund sorgt auch Richtfunk nicht zwangsläufig für schlechte Ping-Zeiten, wie manchmal behauptet wird - die Übertragung findet jedenfalls mit Lichtgeschwindigkeit statt.

• Eine Frage als relativ frischer o2-Nutzer:

Ist es normal, dass der Wechsel zwischen verschiedenen Netzstandards teilweise sehr träge ist? Bzw. trotz der Verfügbarkeit von LTE am Standort nicht automatisch in dieses eingewählt wird?
    Als vorheriger Congstar-Kunde mit LTE finde ich die langsamen Wechsel sehr sehr nervig.

Mir fällt es gerade schwer gefühlte Trägheit des Netzes in Zahlen zu fassen und für euch erklärbar zu machen, aber vielleicht es es ja ein bekanntes Problem bei o2 seit dem nationalen Roaming. Falls nicht werde ich es in Zukunft mal genauer beobachten und hier nachberichten :)

• Hi, Load-Balancing hätte ich jetzt eher ausgeschlossen, da bei manueller Einbuchung in das LTE-Netz dieses super performte. PLZ war 65510 Idstein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!