Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Auch bedenken,dass zumindest bei Vodafone und o2 nur im Idle, also ohne aktiver Datenübertragung von 3G in 4G gewechselt wird. Bei der Telekom sehe ich es das es seit ein paar Monaten auch so funktioniert. (mit Oneplus 3)

  • Ja das ist mir auch schon aufgefallen.


    einmal mit aktivem Radiostream im Auto bei VF oder o2 ins 3G gerutscht und dann bleibt der da auch drin bis keine Daten mehr übertragen werden.
    Ist ein Handover bei fließenden Daten so schwer ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ist ein Handover bei fließenden Daten so schwer ?


    Naja, ich nehme an man will vermeiden, dass es zu Unterbrechungen kommt. Wenn man im 3G ist und es gut läuft, warum sollte man das "Risiko" eines Netzwechsels eingehen? Ist ja im Prinzip bei Telefonie genauso, einmal im 2G bleibt man da bis zum Gesprächsende.

  • Ja, das ist mir heute auch aufgefallen.
    Seitdem ich gestern meinen Tarif auf o2 Free 2 Gigabyte umgestellt habe, nutze ich jeztzt zum Joggen auch Webradio.
    Als ich zu Hause ankam war ich (nur) im 3G-Netz.Ich bin kurz mal proberweise dann auf W-Lan gegangen und danach habe ich das W-Lan ausgeschaltet, da war ich anschließend wieder im 4G-Netz. :top:
    Das ist ein sehr feiner Tarif, nur leider etwas teuer. :(

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ja das ist mir auch schon aufgefallen.


    einmal mit aktivem Radiostream im Auto bei VF oder o2 ins 3G gerutscht und dann bleibt der da auch drin bis keine Daten mehr übertragen werden.
    Ist ein Handover bei fließenden Daten so schwer ?


    Geht halt bei 3G und gleichzeitigem Datenfluss nicht. Als UMTS konzipiert wurde hat noch niemand an always-on gedacht.

  • Mahlzeit!
    Ich hatte heute in Warendorf Probleme mit der Telefonie.Ständig hörte ich mich selber wieder.So eine Art Echo.
    Und das seit dem man O2 GSM am Velsener Weg abgeschaltet hat und den E-Plus Sender an der Bundeswehr Sportschule umgebaut hat.Da hat bestimmt wieder einer Mist gebaut.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • So ich muss jetzt mal was zur GSM Netzabdeckung in Südbayern, besonders am Alpenrand loswerden:
    Ich war davor bei E-Plus. Jetzt sitze ich im o2 Netz, da E-Plus 2G und 3G hier weitestgehend abgeschaltet wurden. Seitdem ist in manchen Gebieten schlechtes oder gar kein Netz mehr vorhanden. Vor ein paar Wochen ist mir dann aufgefallen, dass E-Plus Sender, die die einzige Abdeckung beider Netze darstellten, aus der Netzabdeckungskarte verschwunden sind.


    Ich möchte mal auf 2 Beispiele eingehen:
    Am Walchensee hatte E-Plus zusammen mit der Telekom einen Standort an der Südseite des Sees. Dieser wurde nun abgeschaltet und ist aus der Karte verschwunden. O2 sendet zwar von Herzogstand aus und versorgt einen Großteil des Sees, aber nicht die Bundesstraße, da diese im Schatten des Berges verläuft. Hier reicht der Sender nicht hin. So hat man nun größtenteils entlang der Straße keinen Empfang mehr.
    Zum Vergleich: Vodafone und Telekom versorgen den See mit GSM/LTE Sendern am Ufer.
    Auf der weiteren Strecke bis Wallgau hat man durch den GSM-Sender auf dem Herzogstand immerhin passablen Empfang. Bei Wallgau stand auch ein GSM-Sender von E-Plus. Auch dieser ist nicht mehr in der Karte verzeichnet. Man hat in Wallgau nun nur noch schlechten Outdoor Empfang.


    Ein anderes Beispiel ist das Graswangtal bei Ettal. Für die Versorgung hatte E-Plus hier jeweils einen Sender am Taleingang und am Schloß Linderhof. Beide offline und aus der Karte verschwunden. o2 sitzt mit einem Sender auf dem Laber bei Ettal. Kaum ist man ein paar Kilometer in das Tal hineingefahren ist man Offline.
    Zum Vergleich: Vodafone bietet hier GSM. Telekom hat am Schloß Linderhof alles angeschaltet was geht, heißt: G900/U2100/L800/L1800 und L2600. o2 Kunden schauen in die Röhre.


    Ich verstehe nicht warum o2 solche Sender, die wirklich wichtig für die Basisversorgung waren, abgeschaltet hat. Diese scheinen laut Karte auch nicht wieder zu kommen. Auch sind beides touristisch wichtige Regionen, das macht das ganze noch unverständlicher...

  • Spannend wird, ob der Auslandssender von o2 am Sylvenstein überlebt. Vodafone und zumindest weiter ri. Lenggries auch die Telekom haben sich da mit ihrer Nichtexistenz offenbar arrangiert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Spannend wird, ob der Auslandssender von o2 am Sylvenstein überlebt. Vodafone und zumindest weiter ri. Lenggries auch die Telekom haben sich da mit ihrer Nichtexistenz offenbar arrangiert.


    Denke schon. Bisher sind nur E-Plus Sender verschwunden. Der Sender an der Staumauer, früher auch E-Plus, hat aber neue Einträge. Mal schauen was da kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!